DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Gibt's eigentlich auch Chancen für 917XFM?
Nein. Niemand von uns ist im Besitz einer funktionierenden Glaskugel!
Andernfalls hätte ich vielleicht heute morgen nach den Lottozahlen schauen sollen...
pro_dabby

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von pro_dabby »

iro hat geschrieben:
dab_4 hat geschrieben:Gibt's eigentlich auch Chancen für 917XFM?
Ich vermute: Nein. Für einen Bremer Mux kommt mir 917XFM zu sehr Hamburg-bezogen vor.
iro hat geschrieben:Nein. Niemand von uns ist im Besitz einer funktionierenden Glaskugel!
Ohne funktionierende Glaskugel würde ich mich allerdings weder auf "Nein" noch "Ja" festlegen :-)
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Doch. Bei einem Hamburger Sender in Bremen würde ich mich schon auf Nein festlegen. Anders wäre es bei einem Paderborner oder Berliner Sender. :D
dab_4

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

dab_4 hat geschrieben:Gibt's eigentlich auch Chancen für 917XFM?
iro hat geschrieben:Nein. Niemand von uns ist im Besitz einer funktionierenden Glaskugel!
pro_dabby hat geschrieben:Ich vermute: Nein. Für einen Bremer Mux kommt mir 917XFM zu sehr Hamburg-bezogen vor [...]
Ohne funktionierende Glaskugel würde ich mich allerdings weder auf "Nein" noch "Ja" festlegen :-)
iro hat geschrieben: Doch. Bei einem Hamburger Sender in Bremen würde ich mich schon auf Nein festlegen.
Danke für die Einschätzungen. Warum iro dann überhaupt eine funktionierende Glaskugel braucht, frage ich jetzt mal nicht :rp:

In jedem Fall interessiert mich noch Folgendes:

Welches Programm müsste denn in einen Bremer Mux kommen, damit darin auch eine Musikzusammenstellung*) à la NDR Blue oder 917XFM vertreten wäre?

*) Oder besser, d. h. mit einem höheren Anteil an Indie-Rock.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Wir sind hier doch nicht bei "wünsch Dir was", sondern bei "kannst Du es Dir leisten, einen Platz bei MB zu buchen und hast eine positive Auskunft bei creditreform". :D

Die Glaskugel brauche ich eigentlich nur bei überflüssigen Fragen wie "Gibt es eigentlich auch Chancen...?", die niemand wirklich beantworten kann, außer mit genauso überflüssigen Schwafel-Antworten! ;)
pro_dabby

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben: Welches Programm müsste denn in einen Bremer Mux kommen, damit darin auch eine Musikzusammenstellung*) à la NDR Blue oder 917XFM vertreten wäre?

*) Oder besser, d. h. mit einem höheren Anteil an Indie-Rock.
Ich fürchte, in Bremen und umzu gibt's 'n Programm mit Indie-Mucke terrestrisch zzt. nicht. Das Problem: Als Nicht-Öffi-Programm würde es auf Einnahmen durch Reklame und/oder Spenden angewiesen sein.

Einnahmen durch Reklame werden als zu gering eingestuft, weil das Musikgenre zu sehr von dem Einheitsgedudel abweichen würde (also zu wenige Hörer).
Auch Einnahmen durch Spenden dürften als zu gering eingestuft werden, denn Bremen und Umland sind nicht gerade eine Wohlstandsregion.

Außerdem existiert ein negativer Präzedenzfall, und zwar einerseits hinsichtlich Bremen und andererseits hinsichtlich DAB+ (auch wenn beides nicht miteinander verknüpft war), nämlich FluxFM:

Die terrestrische Verbreitung (und zwar über UKW) in Bremen wurde im Februar 2015 eingestellt. Und weiterhin kann man die folgende Aussage des Chefs von FluxFM so deuten, dass es in absehbarer Zeit wohl nicht via DAB+ verbreitet wird (Quelle):
radioszene_interview_mit_fluxfm_chef_markus_kuehn hat geschrieben: Markus Kühn: Die Vorstellung, dass ein heute 14-Jähriger, der es gewohnt ist, die ganze Welt in seinem Smartphone zu haben, in Zukunft ein Gerät kaufen wird, mit dem er 20 Programme, die er sich nicht selbst ausgesucht hat, hören kann, fällt mir zugegebenermaßen schwer. Für private Sender ist DAB+ auch kostentechnisch kaum darstellbar.
Kurze Rede, langer Sinn: Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Und für einen weiteren Bremer Mux gilt analog: Die Musik wird auch nicht besser, wenn sie über DAB+ verbreitet wird.
Zintus

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Zintus »

iro hat geschrieben: Scheibenklebeantenne vorne rechts...
Sobald die Bahn zwischen "Hügeln" verläuft, zB kurz vor Rastede, nach dem Nordkreuz, ist der Empfang immer wieder weg. Ansonsten wohl grenzwertig.

Beim nächsten Auto gibt's dann auch 'ne richtige Antenne, aber der Schlüssel zum Erfolg von DAB ist der Scheibenklebeantennenempfang. Zum Testen auch viel besser :)
Bisschen spät, aber ich möchte doch gern noch meine Lösung vorstellen, die ich seit gestern betreibe. Anstatt einer Scheibenklebeantenne benutze ich das hier:

Verstärker/Weiche DAB und FM/AM

Das Radio ist dieses hier:

Radio Kenwood DAB/FM/MW/LW

Die Originalantenne (40 cm Stummel) habe ich ausgetauscht gegen einen Stahldraht von knapp einem Meter, der ursprünglich von einer CB-Mobilantenne stammt.

Wie gesagt, gestern beides in meinen Peugeot Bipper eingebaut und bis jetzt sehr, sehr positiv überrascht. In Haren geht außerhalb des Stadtzentrums sogar der NDR-Mux aus Aurich noch ganz gut. Alle Muxe aus Smilde natürlich auch sehr gut. Bundesmux Lingen ist natürlich kein Kunststück, NDR-Mux Lingen ist noch nicht on air.

Aber auch UKW und MW/LW geht mit dieser Kombination ausgezeichnet. UKW bringt mir standmobil sogar Bremen 1 93,8 und Bremen 2 88,3 sowie BFBS 103,0 vor dem Haus in der Nähe des Stadtzentrums. Alle jeweils in Mono. LW BBC Radio 4 198 kHz einwandfrei, sogar RTE1 noch schwach aber verständlich. Im Vergleich dazu brachte das vorherige Radio (VDO mit Navi, ca. 10 Jahre alt) sämtliche Störungen von Einspritzpumpe und Scheibenwischer. Nichts dergleichen mit dem jetzigen Setup.
Phil-HB

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Phil-HB »

Weiß jemand mehr über den Starttermin des privaten Mux in Bremen? "Beginnend mit dem 1. Quartal 2018" hat ja schon mal nicht gleich geklappt...
Und hat sich an den wahrscheinlich enthaltenen Sendern noch was getan?
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Das erste Quartal endet erst am 31.3.2018!
Auch ein Start am 31.3.2018 wäre immer noch "Beginnend mit dem 1. Quartal 2018".
Und hat sich an den wahrscheinlich enthaltenen Sendern noch was getan?
Bisher wusste noch niemand auch nur einen einzigen enthaltenen Sender. Daran hat sich ebenfalls nichts geändert. Alles, was hier schonmal genannt wurde, war reine Spekulation und Wunschdenken, aber nicht "wahrscheinlich".
Harald Z

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Harald Z »

Bremen-Walle neuer Eintrag ab 211 m für neuen Bremen Mux (11,41 entspricht 2 kW):
http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=16786
Habakukk

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Habakukk »

Wurde eigentlich schon mal ein Kanal genannt?
Sarstedter

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Sarstedter »

Ist aber schon etwas verwunderlich, das es so "still" um diesen Mux ist. Hätte man nicht längst Interessenten bekannt geben können!? Geben dürfte es doch wohl welche...
dab_4

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

Sarstedter hat geschrieben: Ist aber schon etwas verwunderlich, das es so "still" um diesen Mux ist. Hätte man nicht längst Interessenten bekannt geben können!? Geben dürfte es doch wohl welche...
Laut dieser Meldung müsste der Plattformbetreiber den Sendebetrieb für Bremen Anfang 2018 beginnen:
dehnmedia hat geschrieben: Den Zuschlag erhielt Media Broadcast mit der Auflage, den Sendebetrieb für Bremen Anfang 2018 zu beginnen.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Anfang 2018
...endet, wenn Mitte 2018 beginnt. Soweit sind wir noch nicht. Mitte 2018 beginnt in Norddeutschland etwa im Mai...
Und warum sollte man Interessenten bekanntgeben? Das sollten doch erstmal Geschäftsgeheimnisse sein! Vertragsabschlüsse... ja, die könnte man bekanntgeben.
Phil-HB

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Phil-HB »

Der Sendebetrieb muss soweit ich weiß im ersten Quartal beginnen, deshalb rechne ich mit einem Start am 31.3.18.
Antworten