DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Mit dem 9er Band wird es nichts anders werden:
9A WDR II, 9B BuMux II, 9C NL, 9D NRW.
Daran muss man sich gewöhnen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 00:45 NL jedenfalls nicht, der tauchte in den Koordinierungen nicht auf. In NRW könnte ich mir den 12A für den Münsterland-Mux vorstellen.
12A in Münsterland wird auch mit Belgien wieder knapp. Die ist in NDS eigentlich bestens aufgehoben. Ich verstehe nicht dass man den 12A dort nicht lässt und unverständlicherweise auf 8D wechselt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Sarstedter »

Bevor das jetzt völlig OT wird ( eigentlich geht's ja um Bremen ) werfe ich noch mal meine Spekulation in den Ring:

Braucht man vielleicht deswegen so lange, weil man die Polarisation in Bremen endlich auf vertikal ändern will ?! Wäre das in der Zeit machbar oder ist der Aufwand dann noch größer??

Zum 12A: vielleicht ist der zukünftig als landesweiter private Mux in Niedersachsen geplant bzw wird erstmal freigehalten, bis sich die Politik in Hannover vielleicht doch einig wird das Ding irgendwann auszuschreiben. Eigentlich müsste er dann landesweit frei sein... (der 12A)
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Jassy hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 11:54 12A in Münsterland wird auch mit Belgien wieder knapp.
Natürlich ist das knapp.
11A SWR RP zeigt aber, dass die Belgier für knappe Koordinierungen durchaus bereit sind.
Sarstedter hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 12:01 Braucht man vielleicht deswegen so lange, weil man die Polarisation in Bremen endlich auf vertikal ändern will ?! Wäre das in der Zeit machbar oder ist der Aufwand dann noch größer??
Die lange Abschaltpause von 23 - 5 Uhr lässt kaum auf Arbeiten an den Antennen schließen.
Ich glaube kaum, dass Arbeiter nachts am Sendeturm rumkrachseln und an den Antennen basteln.
Außerdem sind auch 6A und 6D horizontal koordiniert für Bremen in der BNetzA-Datenbank.
Sarstedter hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 12:01 Zum 12A: vielleicht ist der zukünftig als landesweiter private Mux in Niedersachsen geplant bzw wird erstmal freigehalten, bis sich die Politik in Hannover vielleicht doch einig wird das Ding irgendwann auszuschreiben. Eigentlich müsste er dann landesweit frei sein... (der 12A)
Damit die BNetzA irgendwelche Bedeckungen plant, muss ein Antrag dafür bei denen Eingegangen sein. Ich glaube kaum, dass da irgendwas seitens der NLM geplant ist.
Auf Vorrat wird bei der BNetzA nicht geplant. Das sieht man ja daran, dass man für NRW jetzt seit 1 1/2 Jahren am basteln ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

12a war doch der Kanal für ganz Niedersachsen in DAB-alt. Die anderen Standorte sind 2011 dann alle runter gegangen, nur Aurich und Steinkimmen haben den 12a beibehalten. Und wenn an der damaligen Koordinierung nichts geändert wurde, müsste 12a jetzt immer noch der Kanal für ganz Niedersachsen sein.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

Vielleicht wird der 12A irgendwann mal für den Landesweiten Privatmux verwendet?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

iro hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 15:32 12a war doch der Kanal für ganz Niedersachsen in DAB-alt.
Okay, das war mir nicht bekannt.
Dann könnte der 12A wirklich einen gewissen Bestandsschutz haben und weiterhin für NDS landesweit vorgesehen sein. Nur fraglich wann der mal gebraucht werden wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jens1978 »

Genau, der 12A ist der NDS Kanal. Die ersten Planungen sahen DAB ja lediglich in Kanal 12. Ehrlich gesagt könnte man, wie auch NRW und Bayern, einfach einen Kanal runter gehen, denn der Kanal 11 war zu Beginn meist die gleiche Zuordnung wie Kanal 12. Deswegen gibt es ja Bayern 11D gegen NRW 11D, das war bei Kanal 12 in DAB alt schon so. Demnach wäre dann Kanal 11A der Niedersachsen Kanal. Weiß aber nicht, ob der mittlerweile verplant wurde und demnächst zu gemacht wird.
Bin aber mal auf die Umstellungen jetzt im August gespannt. :dx:
QTH: Bremer Umland
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von TobiasF »

Jens1978 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 21:33 Demnach wäre dann Kanal 11A der Niedersachsen Kanal. Weiß aber nicht, ob der mittlerweile verplant wurde
Der 11A wurde für die drei MDR-Länder koordiniert. Sieht also schlecht aus für den niedersachsenweiten 11A.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Jetzt hat Radio Bremen auch eine Pressemitteilung herausgegeben. Quelle: www.radiobremen.de
https://www.radiobremen.de/unternehmen/ ... us104.html
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Ist es echt so schwierig, sich mit dem NDR auf einen Tag zu einigen?
Die Krönung wäre jetzt nur noch, wenn MB den Wechsel auf 6A am 27. August vollziehen würde.
Immerhin wechselt man hier zusammen mit RB...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 11:57 Ist es echt so schwierig, sich mit dem NDR auf einen Tag zu einigen?
Die Krönung wäre jetzt nur noch, wenn MB den Wechsel auf 6A am 27. August vollziehen würde.
Immerhin wechselt man hier zusammen mit RB...
Wo ist das Problem ? Soweit ich das aus den Ankündigungen von RB und 90,vier entnehme,passiert alles zeitgleich in der Nacht vom 25.auf den 26.08. zwischen 23:00 und 05:00. Lediglich die Umstellung beim NDR in Bremerhaven,könnte nach dessen Ankündigung schon im Verlauf des 25. geschehen..
Nach im Parallelforum zitierter Antwort des NDR ist mt einer Umstellung von Aurich und Steinkimmen erst 2021 zu rechnen.
übrigens (hier aber OT,) soll auch der 11B vom Drachenberg erst später umgestellt werden, nur Göttingen wird wohl bald auf 6 C wechseln.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:08 Lediglich die Umstellung beim NDR in Bremerhaven,könnte nach dessen Ankündigung schon im Verlauf des 25. geschehen..
Das mein ich ja.
Jetzt muss am 25. ein Suchlauf gemacht werden, wenn die Leute morgens ihr Radio einschalten und NDR stumm bleibt. Dann am Morgen des 26. passiert das selbe mit den Bremer Programmen, vollkommen unnötig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:10
RF_NWD hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:08 Lediglich die Umstellung beim NDR in Bremerhaven,könnte nach dessen Ankündigung schon im Verlauf des 25. geschehen..
Das mein ich ja.
Jetzt muss am 25. ein Suchlauf gemacht werden, wenn die Leute morgens ihr Radio einschalten und NDR stumm bleibt. Dann am Morgen des 26. passiert das selbe mit den Bremer Programmen, vollkommen unnötig.
Wo ist das Problem? Es hört doch sowieso kaum einer den NDR *und* Radio Bremen, sondern nur entweder/oder. So macht der eine am einen Tag einen SL, der andere am nächsten. Vermutlich geht das auch gar nicht anders, da es sich dabei um verschiedene Senderbetreiber handelt, die sich ansonsten gegenseitig auf den Füßen stehen würden. Was schon sonst nicht geht, bei Corona aber erst recht nicht.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

http://www.radiowoche.de/dab-in-bremen- ... vatradios/

Die Presseerklärung von MB sollte auch letzte Restzweifel über den parallelen Termin und am Zielkanal 6A ausräumen.
https://www.media-broadcast.com/frequen ... emerhaven/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten