DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Vielleicht hilft zur weiteren Eingrenzung der Vergleich mit dem NDR in Nienburg.

25 KW aus Stadthagen auf UKW : 65 dB. '> NDR Prognose: Empfang in Gebäuden möglich
10KW aus Stadthagen auf DAB + : 56dB. > NDR Prognose: Empfang unterwegs möglich.

Auf FMSCAN ist denn auch in Nienburg nur 1 Kanal für den 7A grün markiert.
Beim Kanalwechsel in Bremen von 7B auf 6D bleibt der Nachbarkanalkonflikt natürlich weiter erhalten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Habakukk »

Bei DAB+ stellt sich halt noch mehr die Frage nach dem Empfangsort. Indoor, outdoor, innerstädtisch, außerorts, etc... In der Theorie kommt DAB+ mit einem deutlich geringeren Pegel als UKW aus. Daher kommen so Aussagen von früher, dass 10kW DAB+ so weit reichen können wie 100kW UKW. In der Praxis macht sich aber häufig der Nachteil der höheren Frequenz bemerkbar. Höhere Dämpfung beim Indoorempfang, schlechtere Beugung des Signals in tiefer gelegene Täler rein, etc...

Deshalb ist das ganz schwierig zu beantworten. Setzt man die gleiche Sendeleistung an, sollte die Reichweite in günstigen Lagen höher sein, in ungünstigen niedriger.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

In günstigen Lagen mit Dachantenne auf dem Haus kann DAB + extreme Reichweiten erzielen.
Wir haben hier auch zu Radio Bremen zahlreiche Berichte dazu. Dazu reichen Werte aus FMSCAN die um die 30dB liegen oft auch weniger.
Der ganze Bereich am nörldlichen Rand von Weser-und Wiehengebirge z.B. teilweise sogar noch eine ganze Ecke weiter südlich davon.

Aber das dürfte heute nur noch für wenige Nutzer der Maßstab sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Ich dachte eben gerade, ich sehe nicht recht und habe meine Brille geputzt.

Radio 21 steigt auf DAB+ in Bremen ein. !
https://www.radio21.de/empfang/ukw-dab.html
Wollte eigentlich nur schauen, ob der UKW Sender Molbergen dort jetzt drin steht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

So verwunderlich finde ich das gar nicht.
Auch Radio 21 wird so viel Klarsicht haben, dass kein Weg mehr an DAB+ vorbei geht.
Und bevor alle Plätze in Bremen voll sind, sichert man sich lieber noch einen.
Der zweite Hamburger Mux wird sicherlich auch ein Thema für Radio 21 werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Verwunderlich ist aber, dass man sich vorab outed!

Die anderen NDS Sender verschweigen die digital-terrestrische Hörbarkeit auf ihren Webseiten.
FFN, ( incl. Bremer Beteiligungen Radio Roland + Energy Bremen ) und Antenne NDS.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Sa 22. Aug 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Okay das ist wohl wahr :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SaarLux03

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von SaarLux03 »

Vielleicht hat man auch gute Erfahrungen in Rheinland-Pfalz gemacht (Rockland ist ja dasselbe Programm wie Radio 21, nur mit anderem Branding). Dort macht man im laufenden Programm massiv Werbung für die landesweite Ausstrahlung auf 11A. Ich muss sagen, dass ich das doch öfter mal als Alternative zu Radio BOB höre, daher ist mir das aufgefallen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jens1978 »

Japhi hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 16:20 Wenn man davon ausgeht, dass 54dB auch für annähernd guten DAB-Empfang reichen, dann bräuchte man 10dB mehr als die derzeitigen 10kW (beim 5C mit 44dB), also 100kW*. [...]
*Falls ich da Mist geschrieben habe bitte dringend korrigieren.
Das passt schon, also 10dB entsprechen tatsächlich dem Faktor 10. Allerdings kann man das dennoch nicht so ganz vergleichen. Klar, VHF Band II (ca. 100 MHz) vs. VHF Band III (ca. 200 MHz) sind frequenztechnisch und ausbreitungsbedingt unterschiedliche Welten. Allerdings werden auch komplett andere Sendeverfahren benutzt. Wenn Fehlerschutzkodierung usw. derart gut wären, dann wäre selbst mit einem stark verrauschten Analogsignal noch ein digitales, annehmbares Signal machbar. Demnach fällt gerade bei digitalen Signalen die Wahl den verwendeten Parameter eine entscheidende Rolle zu.

Und ein einfacher Vergleich bei mir, quasi auf der Gegenseite nämlich im Bremer Umland, verdeutlicht das: Ich kann den NRW Mux auf Kanal 11D mit Signalfehlern von rund 25 empfangen, insgesamt 7-8 Balken. Das vom Sender Stemwede mit einer Leistung von 1,5 kW. Die UKW Funzeln von Radio Westfalia und WDR aus dem Gebiet dort senden mit ca. 500W, kommen aber nicht rauschfrei hier an. Wenn von Stemwede jetzt zusätzlich noch mit 10kW gesendet werden würde, dann hätte ich rund 8 dB mehr, das wären wenn ich mich nicht täusche nochmal rund 1,5 Balken mehr und vermutlich Signalfehler Null. In dem Fall wäre schon fast mobiler Empfang möglich.
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 22:20 Die Sendeleistungen bleiben sowohl beim neuen 6a wie auch 6d gleich,das wurde hier schon oft genug diskutiert.
Dann sollte man das hier aber auch anpassen bzw. erst gar nicht so schreiben: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
Dort wird auf 10 bzw. 8 kW ab 26.8.2020 hingewiesen. Deswegen ja auch meine Frage ...
QTH: Bremer Umland
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Das kommt daher, weil man dort einfach die maximal koordinierten Sendeleistungen eingetragen hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Jens1978 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:56 [
Demnach fällt gerade bei digitalen Signalen die Wahl den verwendeten Parameter eine entscheidende Rolle zu.

Und ein einfacher Vergleich bei mir, quasi auf der Gegenseite nämlich im Bremer Umland, verdeutlicht das: Ich kann den NRW Mux auf Kanal 11D mit Signalfehlern von rund 25 empfangen, insgesamt 7-8 Balken. Das vom Sender Stemwede mit einer Leistung von 1,5 kW. Die UKW Funzeln von Radio Westfalia und WDR aus dem Gebiet dort senden mit ca. 500W, kommen aber nicht rauschfrei hier an. Wenn von Stemwede jetzt zusätzlich noch mit 10kW gesendet werden würde, dann hätte ich rund 8 dB mehr, das wären wenn ich mich nicht täusche nochmal rund 1,5 Balken mehr und vermutlich Signalfehler Null. In dem Fall wäre schon fast mobiler Empfang möglich.
Der Fehlerschutz des WDR begrenzt die Reichweite vor allem mobil enorm. Da wird es schon mit 5 Balken sehr wackelig. Radio Bremen kann ich im Dachgeschoss ab 4 Balken und einer sehr geringen Fehlerrate hören. Ohne das Störfeld auf 7A würden schon wie in der Vergangenheit 1,5 Balken reichen. Beim WDR habe ich in Stadthagen das grosse Glück, dass hier Bad Oeynhausen und Herford ein sehr gutes SFN aufbauen trotz geringer Sendeleistungen.
Dies führt dazu, dass ich im Arbeitsraum im Erdgeschoss Vollausschlag auf 11D habe und der Empfang sogar besser als auf UKW ist. In der Stadt Osnabrück dagegen schwankt das Signal in der Wohnung extrem, obwohl ein 5 KW Standort in der Nähe ist. Von kein Audio mehr möglich bis 14 Balken ist da alles drin.

zu Radio Bremen:
Auch mit 10KW wird in Stadthagen ohne Dachantenne kein DAB+ Empfang im ganzen Haus möglich sein. Ebenso kann man das in Osnabrück vergessen. Auf UKW reicht das Signal in Stadthagen im Erdgeschoss noch für rauschfreien Mono-Empfang .Auf dem Fensterbrett in Osnabrück auch (meist sogar mit RDS Signal) Da wird man nach dem noch nicht absehbaren Ende der UKW Abstrahlung auf Webstream ausweichen müssen. Kann ich aber auch gut mit leben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von KaWo »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 17:37 In günstigen Lagen mit Dachantenne auf dem Haus kann DAB + extreme Reichweiten erzielen.
Wir haben hier auch zu Radio Bremen zahlreiche Berichte dazu. Dazu reichen Werte aus FMSCAN die um die 30dB liegen oft auch weniger.
Der ganze Bereich am nörldlichen Rand von Weser-und Wiehengebirge z.B. teilweise sogar noch eine ganze Ecke weiter südlich davon.

Aber das dürfte heute nur noch für wenige Nutzer der Maßstab sein.
Das kann ich so bestätigen. Walle kommt bei mir in Minden lt. FMscan mit 29/26 dB an. Mit Dachantenne und Verstärker
kann ich die Programme fast immer dauerhaft hören. Mit dem mobilen Radio kommt dagegen outdoor nichts aus Walle an.
Das ist bei UKW natürlich anders.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Jens1978 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:56
Dann sollte man das hier aber auch anpassen bzw. erst gar nicht so schreiben: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
Dort wird auf 10 bzw. 8 kW ab 26.8.2020 hingewiesen. Deswegen ja auch meine Frage ...
Wo siehst du denn das? Wenn ich deinem Link folge, sind da zwar artig die neuen Kanäle angegeben, aber es sind überall nur die alten Sendeleistungen vermerkt? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :confused:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Das wurde in der Zwischenzeit angepasst
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Sarstedter »

@HAL9000: (passt ja ganz gut zu Bremen deswegen schreibe ich es hier rein) hast du auch schon gesehen in der BNetzA Datenbank das 5D Schiffdorf jetzt auch drin steht?! Ich weiß es nicht aus dem Kopf was 30.0 ist aber das müsste so ungefähr 1 kW sein wenn ich richtig liege?! Dürfte das für Wilhelmshaven noch was bringen?! Sicher mehr als Cuxhaven denn das ist ja viel weiter weg...
Antworten