DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jens1978 »

Ist denn eigentlich mittlerweile bekannt, ob tatsächlich mit dem Frequenzwechsel auch die Sendeleistungen angehoben werden? Das wären ja für Radio Bremen von 4kW bei 7B auf 10kW bei 6D (also ca. 4dB) und beim Privatmux vom 7D mit 2kW auf 8kW beim 6A (also ca. 6dB).
QTH: Bremer Umland
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Sarstedter »

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das da nur 5 kW-Sender verbaut sind. Somit wären die maximalen Leistungen aktuell schon mal nicht möglich aber man könnte natürlich auf die maximalen 5 Kw gehen jeweils.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von PrismaPlayer »

Die Sendeleistungen bleiben sowohl beim neuen 6a wie auch 6d gleich,das wurde hier schon oft genug diskutiert.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Dies kann ich nur bestätigen. Die Sendeleistungen werden nicht erhöht.
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Die Sache ist aktuell etwas undurchsichtig für mich. Auf Niedersachsen kann jetzt aber niemand mehr als Hindernis mehr verweisen.
In den Unterlagen zur Petion für die Überstrahlung aus Bremerhaven ist eine Antwort der NLM angefügt, die auf eine vereinbarte zulässige Überstrahlung von 50 Km ab Landesgrenze Bremen hinweist und betont, MB sei diese Übereinkunft bestens bekannt. MB aber hatte noch in der Antwort betont, dass eine Leistungserhöhung aus politischen Gründen nicht möglich sei und an die NLM verwiesen.
Radio Bremen hat das Ziel einer annähernd UKW gleichen DAB + immer wieder betont. Fehlt jetzt, wo die rechtlichen Hürden beseitigt sind, das Geld? Liegt es an Verzögerungen durch Corona bei der Bereitstellung der Technik?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Man DARF bei RB jetzt mit 10 kW senden.
Man HAT aber gerade erst vor einem Jahr einen 5 kW-Sender erworben und installiert.
Da RB solche Dinge wie einen 10 kW-Sender europaweit öffentlich ausschreiben MUSS* und sowas etwa ein halbes Jahr dauert, KANN man noch nicht mit 10 kW senden, auch wenn man darf.

*) für RB (und das Deutschlandradio) macht das normalerweise der NDR als "Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber" über ein Vergabeportal
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von PrismaPlayer »

Dann könnte man ja direkt zum Kanalwechsel von 4 auf 5kw erhöhen und den Sender so voll ausnutzen. 10kw würden da mit dem Kauf eines neuen Senders auch nicht viel mehr Reichweite bringen.
Hat der Privatmux 7d auch einen 5kw Sender in Bremen? Zumindest könnte man dann auch da die 5kw voll ausnutzen.
Und wie siehts in Bremerhaven aus? wieviel kw haben dort die Sender von 7b und 7d?
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Es sind alberne 800 Watt für RB und lächerliche 500 Watt für den Privatmuxx 7D.
Das reicht nicht mal annähernd, um das benachbarte Wilhelmshaven mobil zu versorgen.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Das ist auch politisch nicht gewollt.
Niedersachsen stellt sich für jede Überstrahlung fürchterlich an.
Deshalb bieten zwar die neuen Kanäle die Möglichkeit für eine Leistungserhöhung,
sie wird aber so schnell nicht kommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von PrismaPlayer »

HAL9000 hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:22 Es sind alberne 800 Watt für RB und lächerliche 500 Watt für den Privatmuxx 7D.
Das reicht nicht mal annähernd, um das benachbarte Wilhelmshaven mobil zu versorgen.
Meine Frage war eigentlich bis wieviel kw die dortigen Sender für 7b und 7d ausgelegt sind. Ich weiß ja auch nicht ob es nur 5 oder 10kw Sender zu kaufen gibt,oder auch 1,2oder 4kw Sender.
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Wenn es jetzt eine Vereinbarung mit Niedersachsen über eine zulässige Überstrahlung von 50 km ins Landesinnere von NDS gibt,(also etwa bis in den Raum Nienburg) ist das schon eine ganze Menge. Ist allerdings immer noch weit von der UKW Versorgung entfernt.
Wär natürlich zu schön gewesen, Einblick in die Verwaltungsvereinbarung mit den beschriebenen Polygonen zu erhalten.
Aber das öffentliche Dokument der NDR_Länder dürfte wohl eine eher seltene Ausnahme gewesen sein.

Nach der Erklärung von @iro ist klar, dass Radio Bremen die Ausschreibung für einen neuen stärkeren Sender erst starten
kann, nachem die rechtlichen Verhältnisse geklärt sind.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 15:06 Meine Frage war eigentlich bis wieviel kw die dortigen Sender für 7b und 7d ausgelegt sind. Ich weiß ja auch nicht ob es nur 5 oder 10kw Sender zu kaufen gibt,oder auch 1,2oder 4kw Sender.
Ja, es gibt schon gewisse Abstufungen.
Z.B. der WDR nutzt für 1 - 5 kW die Sender von Plisch der Reihe 4700.
Dort gibt es diverse Leistungsabstufungen:
https://www.plisch.de/de/dab-dmb/tda-47 ... ansmitter/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2580
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 15:08 Wenn es jetzt eine Vereinbarung mit Niedersachsen über eine zulässige Überstrahlung von 50 km ins Landesinnere von NDS gibt,(also etwa bis in den Raum Nienburg) ist das schon eine ganze Menge.
Es bleibt erbärmlich, da gibt es nichts schönzureden :-( .
Einzig wenn ein Kanal wieder belegt werden soll bliebe das nachvollziehbar. Alles andere ist, frei nach Hans Söllner, "geistige Onanie". (da meine ich jetzt nicht RF_NWD)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Nehmen wir doch einfach mal die Werte der Stadt Nienburg aus FMSCAN als Grundlage.:
Zählt Radio Bremen noch zum klassischen UKW Versorgungsgebiet in Knapp 60 Km Entfernung vom Sender Walle.
UKW mit 100 KW 58 dB.
DAB + auf 5C mit 10 KW 44 dB.
Indoor-Empfang auf UKW sollte im Großen und Ganzen möglich sein. Auf DAB + may be unter Umständen.
Wie hoch müsste die Leistung sein, damit ein nahezu deckungsgleiches Gebiet zur klassischen 54dB UKW Zone 'abgebildet wird ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn man davon ausgeht, dass 54dB auch für annähernd guten DAB-Empfang reichen, dann bräuchte man 10dB mehr als die derzeitigen 10kW (beim 5C mit 44dB), also 100kW*. DAB reicht nun mal nicht weiter als UKW. Höherer Frequenzbereich und weniger Leistung helfen beim Overspill nicht, höchstens freiere Kanäle/Frequenzen und das ist auch nicht mehr lange garantiert. Im Endeffekt bräuchte man die selbe Leistung wie bei UKW, damit wird aber ein SFN schnell zerstört. Mit Bremen/Bremerhaven könnte man sicher mehr Leistung fahren, bei einem landesweiten SFN geht das nicht. Damit wird DAB nie die Reichweite von UKW erreichen.

*Falls ich da Mist geschrieben habe bitte dringend korrigieren.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten