DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

7B ist nichts.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Kurzer Bericht von meiner heutigen Rückfahrt im Vergleich zur Situation, als RB nur aus Bremen auf 7B mit 1kW sendete:

Kreisstrasse vor Rastede aus Richtung Hahn kommend: fast aussetzerfrei
(besser als RB 7B nur Bremen)
In Rastede: einige Aussetzer, aber grad noch erträglich hörbar, vor allem auf der Raiffeisenstraße
(besser als RB 7B nur Bremen)
A29 Richtung OS von Auffahrt Rastede bis 3 km vor dem Nordkreuz: diverse Aussetzer, dort ist eine Geländekante
(wie RB 7B nur Bremen)
A29 Richtung OS ab 3 km vor dem Nordkreuz bis Abfahrt Wardenburg: quasi Aussetzerfrei (nur unter 2 Brücken, sowie 2 kurze Aussetzer bei Sandkrug (dort ist eine Geländekante))
(deutlich besser als RB 7B nur Bremen)

Das alles nur mit einer recycleten Scheibenklebeantenne, die auch eine deutliche Richtwirkung zeigt. Bei vernünftiger Antennenausstattung dürfte der Empfang auf der gesamten Strecke durchgehend möglich sein.
Japhi

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Japhi »

Das "besser als RB" klingt nicht nur nach 3dB mehr, sondern es muss auch EEP-2A wie bei RB sein. 144kbps bei 2A sind 144CU und damit das höchste der Gefühle für die meisten Empfänger.
Dann wäre der Mux mit 6 Programmen (Energy, ffn, Nordsee, Roland, B2 und Peli One) voll. Kann das jemand überprüfen?
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Ich kann es leider nicht, aber der Mux verhält sich quasi genau vergleichbar zum RB-Mux, nur eben mit 3dB mehr. Schon bei kleiner Balkenzahl im micospot spielt Audio und die Fehlerrate ist sehr gering. Die beim RB-Mux vorhandenen Löcher finden sich an den gleichen Stellen wieder, nur in geringerer Anzahl und Ausdehnung.
Japhi

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Japhi »

Ist ja beides Kanal 7 und gleicher Standort. Ab wann gibt es Audio? Meiner Erfahrung nach benötigt 3A schon 4-5 Balken, 2A reichen 2-3 und 1A spielt auch ohne Balken (jeweils Microspot/Dual DAB4 mit Venice7).
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Ab wann gibt es Audio?
Ab 2 Balken. Eigentlich sogar schon ab 1 Balken, allerdings da nur wenn das schon kurz vor der Schwelle zum zweiten Balken ist.
RX aus der Signatur
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Komme grade von der Arbeit und in Emden auf der Autobahn läuft der 7D schon mal recht ordentlich, ich würde sagen 30% aussetzer und 70% Audio. Man merkt da deutlich den Unterschied zwischen den beiden Muxen. Der 7D spielt deutlich besser als der 7B. Um Tropo auszuschließen teste ich morgen nochmal.

Aber schon irgendwie geil das da DAB und ffn zusammen im Display steht, man muss da schon 2 mal hingucken damit man das glauben kann. :D
Jupita

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jupita »

Momentan scheinen wir etwas angehobene Bedingungen zu haben. Heute nachmittag hatte ich weder 7B noch 7D nicht einmal manuell mit meinem SIRD und angehängtem Drahtgefrickel einfangen können.

Da ich aber einen direkten Blick auf die A31 habe, habe ich jetzt noch einmal versucht, und siehe da: der 7D wird sogar eingelesen und spielt fragmentartig. Das mit dem FFN und DAB+ finde ich auch ziemlich cool :D.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Ich freu mich ja mehr über den unerwarteten Start der Nordseewelle. Bei jeder UKW-Aufschaltung hatte ich gehofft, daß es wenigstens bis zu meinem Arbeitsplatz reichen würde...
Und jetzt mit DAB+ ist das der Fall, jedoch aus unerwarteter Richung von hinten kommend... :hot: so daß es sogar fast für die ganze Strecke reicht. Viel fehlt da aber nicht.

Bremen hat dann jetzt gleich 4 Schlagersender im Angebot. Ob das auf Dauer gutgeht?
HAL9000

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Um WHV ist 7D leider kaum zu gebrauchen - auf dem Weg nach Hause lief das Programm streckenweise recht gut, dann aber, je nachdem, in welche Richtung das Fahrzeug fuhr, reichten die zahlreichen Aussetzer bis hin zum Komplettausfall.
Zuhause in der 10. Etage geht's naturgemäss auf dem Balkon recht gut, in der Wohnung selbst nur an einigen, wenigen Stellen.
Sowas ähnliches hab ich aber erwartet, es war mit dem Bremer Muxx seinerzeit nicht anders.
Also muss ich warten, bis irgendwann mal das Programm aus Bremerhaven kommt. Solange die da nicht auch wieder mit albernen 800 Watt arbeiten...

Schade drum. Gerade die Nordseewelle ist bei morgendlichem Tropo auf dem Weg zur Arbeit nur allzu oft heftig angekratzt von der 94,8 Smilde (deren Hub bügelt wirklich alles).
UKW aus WHV reicht ja, dank noch immer nicht ausgebautem Antennenfeld, kaum bis zur Stadtgrenze, so dass RDS umgehend auf Jever schaltet.

Weiss jemand, ob 7D vertikal oder auch horizontal wie der BuMu und das Bremer Ensemble sendet?

Edit: Ich hab jetzt grad mal nen Blick in die DAB- Liste geworfen - vllt. bessert sich die Situation noch etwas, denn heute Morgen haben wir (wie vllt. höchstens 1x im Jahr) ziemlich starken Empfang aus dem Osten der Republik, Radio Berlin 88,8 war ebenso hörbar wie Antenne Brandenburg, Cottbus usw. Gestern kam ja viel aus England/Holland.
Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn sich die Funkwetterlage wieder beruhigt.
Denn es ist schon stark, dass man 50km weiter westlich bei Emden das Programm mit nur 30% Aussetzern hören kann - da hatten wir gestern deutlich mehr...
DiggiFM

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von DiggiFM »

Hi zusammen,

bin gestern bis Langwedel (A27) gekommen. Da ist im Autoradio mit Dachantenne auch schon nicht mehr unterbrecherfrei zu hören. Ich dachte da geht mehr, zumal mit 2kw aus Walle gesendet wird.

Meint ihr die probieren noch was und die sind noch nicht auf 100% Leistung?
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

HAL9000 hat geschrieben:
Denn es ist schon stark, dass man 50km weiter westlich bei Emden das Programm mit nur 30% Aussetzern hören kann - da hatten wir gestern deutlich mehr...
Es war/ist definitiv Tropo. Ich habe gestern mal die Log Per gezückt und erst auf dem Bett gehabt und 7D hatte schon 4 Blöcke. Ausgerichtet auf Bremen Horizontal ergab es 11 Blöcke bei beiden Muxen - > definitiv Überreichweiten.

Vor 3 Tagen hab ich den 7B mal gecheckt und da waren es nur 2 bis 4 Blöcke (mit Audio).
Günni74

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Günni74 »

Ich konnte heute Nachmittag auf dem Emsdeich in der Nähe von Leer den Kanal 7D mit dem Sony XDR-S41D einfangen. Die Teleskopantenne musste für den Empfang schon etwas genauer ausgerichtet werden. Die max. Signalstärke betrug ca. 35%.
Radiologe

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Radiologe »

Mein den guten Ausbreitungsbedingungen kam K7D aus Bremen mit vollausschlag herein, später immerhin noch mit 5 Balken.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Gestern Abend hier auch Vollauschlag. Jetzt 2 Balken, Richtantenne im Haus auf'm Boden :D
Antworten