DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von onkelpeter »

Test mobil mit Antenne Blanenburg Lösung in Wilhelmshaven unbrauchbar. Zum Vergleich der Bundesmux geht bei mir nahezu durchgängig.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 08:05 Ich habe DAB+ aus Bremen heute Morgen in https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... d8.3886056 getestet. Südlich der Markierung erhebt sich das Wiehengebirge, auf der Kuppe haben sich Radio Bremen und der hr oft die Klinke in die Hand gegeben. Bisher waren in dem Bereich sowohl 7B als auch 7D zu empfangen (7B oft nur die Kennung, 7D über mehrere 100 Meter mit Audio). Heute Morgen wurde nur Radio Bremen eingelesen, auf 6A kam nichts durch. Vermutlich stört das HESSEN NORD-Paket, 6A lässt sich an einigen Punkten hier in der Gegend einlesen und hören. Teste ich in den kommenden Tagen weiter, Update folgt.
Ich habe die neuen Verhältnisse einige Km weiter östlich getestet. https://opentopomap.org/#map=15/52.26280/8.50398
Vom Haltepunkt Neue Mühle auf dem eingezeichneten Weg nördlich des Hauptwanderwegs war Radio Bremen nahezu durchgehend auf dem Taschenempfänger hörbar. Auch der 6A(HB) ging auf einem Großteil der Strecke. Passend dazu war auf 101,2 auch nur Bremen 4 hörbar, mit nur wenigen Einbrüchen, die aber von Überlagerungen von der 101,3 stammten.
Oben auf dem Kammweg hat es der 6A aus Hessen auch sehr schwer. Ein Fullscan auf dem Nonnenstein brachte auch nur die Bremer Muxe und zusätzlich den HR auf 7B. Auf dem Wittekindsweg geht der HR Mux auch über längere Strecken ist aber deutlich schwächer als der 6D.
Für den 6A(HE) muss man am Hang Richtung Rödinghausen weiter runter. Das war dann tatsächlich so wie auf der 101,2. Ab dem Punkt, wo sich HR 3 deutlich bemerkbar macht, hat man Chancen, den 6A einzulesen.
Am Besten geht 6A( HE) am Ortsrand von Rödinghausen auf etwa 150m Höhe, bleibt dort in der Signalstärke aber hinter dem HR zurück. Dort wiederum ist dann nichts mehr auf 6D zu vernehmen.
Im Grunde also nichts Neues, Nur dass jetzt auf den Kuppen Radio Bremen und HR tatsächlich auf längeren Abschnitten parallel laufen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Rosenelf »

Hier in Otterndorf ist der 6A nicht zu empfangen, wird manchmal beim Suchlauf eingelesen aber no available. Ich meine sogar der alte Kanal wäre stärker hier angekommen.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

oldenburger hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 11:55 Der 6D scheint nur aus Bremen zu senden, noch nicht aus Bremerhaven.
Ich hatte am 27. und 28.08.2020 Gleichwellenstörungen bei 6D zwischen Bremen und Bremerhaven bemerkt und dies gestern der "Technischen Teilnehmerberatung" des NDR mitgeteilt (ja, die ist dafür zuständig). Heute kam die Antwort, dass tatsächlich eine Störung vorlag und diese jetzt behoben worden sei. Ich konnte das bisher noch nicht überall dort prüfen, wo ich die Störung bemerkt hatte; bei mir zu Hause kommt 6D seit heute allerdings mit einem höheren Empfangssignal rein als letzte Woche.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von oldenburger »

Auch hier ist Radio Bremen auf Kanal 6D jetzt einwandfrei zu empfangen. Es wundert mich nur, dass man die Synchronisierung der beiden Sender nach Umbauarbeiten nicht gleich einschaltet, sondern erst wenn sich jemand beschwert. Anfang 2019 hat die Störung 3 Wochen gedauert (damals noch 7B). Diesmal hat man es schon nach einer Woche geschafft!
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Hat sich der Empfang von Radio Bremen jetzt auch im Raum Cuxhaven verbessert?
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Rosenelf »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 19:14 Hat sich der Empfang von Radio Bremen jetzt auch im Raum Cuxhaven verbessert?
Im Gegenteil, jetzt wird der 6A nicht mal mehr im Suchlauf eingefangen, früher war das meist der Fall. Beim 6D ist es nicht anders.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von planetradio »

Wurde Radio 21 heute aufgeschaltet?
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von onkelpeter »

Offenbar nicht.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Das Signal aus Bremen hat bei mir in den letzten Tagen eine sehr stark schwankede Qualität. Ich konnte sowohl gestern Abend wie heute Morgen auf 6 D Innerhalb kürzester Zeit AusschLäge zwischen 0 und 10 Balken feststellen. Auf 6A ähnlich auf niedrigerem Niveau. Allein am Wetter kann es nicht liegen. Bei mir im Haus sind auch keine neuen Geräte dazugekommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

Radiofritze hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:03 Die Aufschaltung erfolgt am 01.09.2020.
Oder war 2021 gemeint? Das würde ja auch besser zu Radio 21 passen, nicht wahr?
:xcool:
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Sarstedter »

Bin heute an Bremen vorbeigefahren... Radio 21 ist dort bisher nicht auf Sendung. Habe auf meiner Weiterfahrt auch gleich mal den 6A /6D getestet... konnte kaum Veränderungen in der Reichweite feststellen. Wenn die allerdings bei Radio Bremen irgendwann wirklich die UKW-Reichweite auf DAB abbilden wollen, muss da aber noch deutlich "Dampf" draufgelegt werden. Auf der Rückfahrt zw. Leer-Ost und Filsum ging auf DAB 6D so gut wie nix... aber auf 89,3 ging Bremen Eins sehr ordentlich. So wird das nix mit UKW-Ersatz...
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Die starken Signalschwankungen, die ich zwischen Montagabend und Mittwoch beobachtet hatte, sind von allein wieder verschwunden. Wenn so ab 20:00 die Signalanzeige ansteigt, bleibt sie auf 6D stabil bei 7-8 Balken und geht tagsüber auf 4 Balkenzurück. Das reicht für dauerhaften Empfang. Auf 6A tagsüber nicht mehr.wegen zu hoher Fehlerrate. Abends reichen die 3-4Balken wieder aus. War aber auf dem alten Kanal 7D vorher auch kaum besser.
Mit dem Ergebnis kann ich wieder zufrieden sein, da mich der Inhalt auf 6A doch deutlich weniger interessiert. Da ändert auch Radio 21 nichts dran.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Heute müsste ja eigentlich in Bremen Radio 21 aufgeschaltet werden. Könnte mal jemand prüfen ob die schon aufgeschaltet wurden?
redhunter
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von redhunter »

Auf Kanal 6A hat sich nix getan in Sachen "Radio 21"...
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
Antworten