DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von michaelis.stock »

Das wird am Montag geschehen wenn krix.fm abgeschaltet wird.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Frage :
Warum setzt ein Forums-Neuzugang innerhalb weniger Minuten 3 Post in mehreren Threads ab, die man als "Bei Krix-FM wird komplett der Stecker gezogen " interpretieren muss. ?
Die kritische Haltung hier im Forum zu solchen unbelegten Behauptungen sollte bekannt sein.
'
Nicht dass mich das wundern würde , wenn es tatsächlich so käme. Bei dem Programm habe ich mich sehr früh gefragt. Was soll das und wen will man erreichen ?
Die andere heute bei satellifax aufgetauchte Behauptung, dass Radio 21 am 15.10. aufgeschaltet wird, erscheint mir dann mit dem Hinweis auf fehlende Hardware und die Auslastung bei MB schon plausibler, obwohl auch dort nur Facebook-Einträge als Beleg herhalten müssen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Bei Krix.fm wird aktuell gerne mal was in die Welt gesetzt.
Angeblich sei man auch schon seit zwei Wochen Insolvent, beim Amtsgericht Dortmund ist jedoch nix zu finden.
Einfach mal Montag abwarten...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von casrob90 »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:31 Die andere heute bei satellifax aufgetauchte Behauptung, dass Radio 21 am 15.10. aufgeschaltet wird, erscheint mir dann mit dem Hinweis auf fehlende Hardware und die Auslastung bei MB schon plausibler, obwohl auch dort nur Facebook-Einträge als Beleg herhalten müssen.
Dieser FB-Post ist aber scheinbar von jemanden der Zugang zur Technik hat, es wurde ein Bild des gesamten Racks bei Radio 21 gepostet mit dem Hinweis das dort alles startklar ist.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:34 Angeblich sei man auch schon seit zwei Wochen Insolvent, beim Amtsgericht Dortmund ist jedoch nix zu finden.
Wenn eine Gesellschaft den Insolvenzantrag stellt, erfolgt keine Eintragung bei den Insolvenzbekanntmachungen. Diese erfolgt erst, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, was ca. 2-3 Monate nach dem Insolvenzantrag erfolgt.

Allerdings würde ich das Gerücht über die angebliche Zahlungsunfähigkeit von krix.fm erst einmal mit Vorsicht genießen und den Montag abwarten, ob da etwas dran ist und krix.fm tatsächlich abgeschaltet wird.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 17:14 Wenn eine Gesellschaft den Insolvenzantrag stellt, erfolgt keine Eintragung bei den Insolvenzbekanntmachungen. Diese erfolgt erst, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, was ca. 2-3 Monate nach dem Insolvenzantrag erfolgt.
Das ist nicht immer der Fall. Ich habe auch Fälle gefunden, wo zwischen Antrag und Eröffnung des Verfahrens nur 1-2 Wochen liegen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Ich habe letzte Woche auf FB auch mal geunkt: wenn schon Moderatoren entlassen werden....
Und wurde direkt von einem MA von Krix.fm angeschrieben.
Alles wiedergeben kann ich nicht, aber folgendes geht glaube ich schon:
- Der Moderator (es ist nur einer) wurde aus arbeitsrechtlichen Gründen entlassen [die Gründe waren nachvollziehbar, ich hätte den auchb rausgeschmissen!].
- andere Moderatoren sind Freie MA, die jetzt freigestellt wurden
- Im Hintergrund findet eine Umstrukturierung der beteiligten Gesellschafter statt (3 Firmen steigen ein, eine aus, der Gesellschaftervertrag ist noch nicht unterschrieben)
Das ist der Grund für die "Sparflamme".
- Man bewirbt sich auf UKW Rostock und außerdem in NRW
Dafür muss das Programm anders produziert werden, wofür die aktuellen Studioräume ungeeignet sind.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

RF_NWD hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:27 [
Wenn sich die Anbieter die neuesten Zahlen der MA für Bremen anschauen, werden sie sich bei DAB + wohl erstmal Zurückhaltung verordnen. Im Lande Bremen sticht bei sinkender Radionutzung insgesamt vor allem ein starker Anstieg im Segment Online Audio hervor. 5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr mehr auf 16% der Tagesreichweite.
Was ich im Juli anhand der Auswertung der MA Zahlen für Bremen vermutet hatte, wird durch den Digitalisierungsbericht der brema bestätigt:
"In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Internetradios wie in Bremen (16,9 Prozent), womit Bremen um 2,6 Prozentpunkte höher liegt als der Bundesdurchschnitt. Noch spannender die Entwicklung von Webradios: Mit 48,8 Prozent nutzt knapp die Hälfte der Bremer*innen Webradios – das ist ein bundesweiter Höchstwert und liegt knapp 8 Prozentpunkte über dem Bremer Jahresvorwert. ...Weit mehr als jede*r zweite Bremer*in nutzt Audio-Inhalte über Videoplattformen wie YouTube (58,5 Prozent), gefolgt von Webradio (50 Prozent), Streamingdiensten wie Spotify (38,2 Prozent) und Podcasts und Radiosendungen auf Abruf (28,8 Prozent).
Mit einer Steigerung von 38,5 Prozent zum Vorjahr sind besonders Podcasts und Radiosendungen auf Abruf in Bremen auf der Überholspur:"
www.bremische-landesmedienanstalt.de/me ... orne-mit-0
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

iro hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 17:54 Ich habe letzte Woche auf FB auch mal geunkt: wenn schon Moderatoren entlassen werden....
Und wurde direkt von einem MA von Krix.fm angeschrieben.
Alles wiedergeben kann ich nicht, aber folgendes geht glaube ich schon:
- Der Moderator (es ist nur einer) wurde aus arbeitsrechtlichen Gründen entlassen [die Gründe waren nachvollziehbar, ich hätte den auchb rausgeschmissen!].
- andere Moderatoren sind Freie MA, die jetzt freigestellt wurden
- Im Hintergrund findet eine Umstrukturierung der beteiligten Gesellschafter statt (3 Firmen steigen ein, eine aus, der Gesellschaftervertrag ist noch nicht unterschrieben)
Das ist der Grund für die "Sparflamme".
- Man bewirbt sich auf UKW Rostock und außerdem in NRW
Dafür muss das Programm anders produziert werden, wofür die aktuellen Studioräume ungeeignet sind.
Im Mux Bremen K6A ist zurzeit Radio 21 (neu) und nicht mehr krix.FM.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von maroon6 »

Die Abschaltung von krix.fm soll temporär sein, die Gründe haben aber nur indirekt mit der Insolvenz zu tun. Da gab es eine große, medienrechtliche Panne. Mehr darf ich nicht ausplaudern, aber ich rechne fest damit, dass krix spätestens Anfang 2021 wieder in allen Muxen auftaucht, wo sie heute abgeschaltet werden und wurden.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Hier stimmt also die Redensart " Wo Rauch ist, ist auch Feuer" mal.
Ich hatte das alles hier und anderswo eher für Nebelkerzen gehalten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
r21fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 21:05

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von r21fan »

maroon6 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:49 Da gab es eine große, medienrechtliche Panne.
Bei allem Respekt: Das ist Blödsinn!

Dem Plattformbetreiber reicht eine Zulassung als Programmveranstalter und ist eben nicht an eine Zuweisung gebunden!
Wer das nicht glaubt, kann sich sehr gern bei der Media Broadcast oder den Landesmedienanstalten informieren.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

r21fan hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:31
maroon6 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:49 Da gab es eine große, medienrechtliche Panne.
Bei allem Respekt: Das ist Blödsinn!

Dem Plattformbetreiber reicht eine Zulassung als Programmveranstalter und ist eben nicht an eine Zuweisung gebunden!
Wer das nicht glaubt, kann sich sehr gern bei der Media Broadcast oder den Landesmedienanstalten informieren.
Das ist kein Blödsinn.
Krix.fm verfügt offenbar nur über eine regionale Lizenz der SLM für Sachsen bzw. Freiberg.
Für Bremen, Kiel und Lübeck liegt keine gültige Lizenz vor.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

r21fan hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:31 Bei allem Respekt: Das ist Blödsinn!

Dem Plattformbetreiber reicht eine Zulassung als Programmveranstalter und ist eben nicht an eine Zuweisung gebunden!
Nein, die Zulassung als Programmveranstalter in Sachsen reicht nicht aus, um damit in Bremen oder Kiel senden zu dürfen. Um in Bremen oder Kiel im MB-Mux senden zu dürfen, bedarf es einer Zulassung als Programmveranstalter in Bremen resp. S.-H., oder aber einer Zulassung als "bundesweiter Programmveranstalter". Nur mit derartigen Zulassungen darf MB als Plattformanbieter einen Sender auch ausstrahlen. Bislang war krix.fm wohl ein Piratensender...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von maroon6 »

Siehe da, es gibt hier noch mehr Insider :-). MB musste krix abschalten, da der Veranstalter es versäumt hatte Zulassungen bei der brema und MA HSH zu besorgen. Die eine von der SLM reicht in diesen Bundesländern nicht aus. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man besorgt sich diese regionalen Lizenzen. Oder man beantragt eine bundesweite, über die dann die ZAK entscheidet. Das alles kann nun dauern, bis darüber entschieden wird, so lange muss der Betrieb ruhen. Immerhin hatten wir so mal ein Novum: den ersten Piratensender, der von Media Broadcast verbreitet wurde :-)
Antworten