DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Router
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:47

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Router »

Marc!? hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:00 offziell war RB nie für Teile von NDS zustämdig.
Das ist aber nur "offiziell" richtig...
Diese Debatte über die Beziehungen/Zuständigkeiten zwischen N(W)DR und Radio Bremen auf niedersächsischem Gebiet gibt es seit der Gründung von Radio Bremen Ende 1945....Einfach mal ´nach dem sehr ausführlichen Beitrag von Arnuf Kutsch "Die Nachkriegsrundfunkbeziehungen zwischen NWDR und Radio Bremen und das Studio Oldenburg" von 1986 googeln.
Dort findet sich z.B. das:
In einem Abkommen zwischen dem NWDR und Radio Bremen vom 20.12.1951 war z.B. festgelegt:
Arbeitsbezirk RB 1951.jpg
In den letzten Jahren scheint man sich auf eine "friedliche Ko-Existenz" bzw. Zusammenarbeit verständigt zu haben...
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Danke für den Hinweis auf dieses hochinteressante Dokument nordwestdeutscher Rundfunkgeschichte:
Wenn Heimatverbände in einer Resolution nach Bonn schrieben: "Wenn der Hörer selbst entscheiden
könnte, welcher Sender seine Gebühr erhalten soll, dann würden die Hörer auch aus den Gebieten von Lüneburg bis Ostfriesland und Wesergebirge bis zur Küste sich für Radio Bremen entscheiden", lagen beim NWDR sicher die Nerven blank.
1957 wäre das ja laut der Radio Bremen Chronik ja auch fast eskaliert, bevor es den ARD Finanzausgleich gab.
"Bis 1951 erhält Radio Bremen die Teilnehmergebühren aus der amerikanischen Enklave Bremen. Ab 1952 bekommt der Sender nur noch die Gebühren aus dem kleineren Einzugsgebiet "Land Bremen".Der mächtige NWRD, der 1956 zum NDR wird, ist nicht bereit zu helfen. 1957 kapituliert Radio Bremen und schließt mit dem NDR einen Vertrag, der den Verlust der Eigenständigkeit des kleinen Senders besiegeln würde, sollte er unterschrieben werden."
www.radiobremen.de/ueber-uns/chronik/ch ... s-100.html
Nach dem Text von Arnulf Kutsch verstehe ich jetzt auch, welches Gebiet mit "Enklave Bremen" gemeint ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Ruhrwelle »

Wäre es nach dem Willen der Hörer gegangen hätte es sicher eine Dreiteilung in Norddeutschen, Nordwestdeutschen und Westdeutschen Rundfunk gegeben. Vielleicht sogar noch einen Westfälischen Rundfunk zusätzlich zu den cölnischen Anstalten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Manager »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 21:01 Nach dem Text von Arnulf Kutsch verstehe ich jetzt auch, welches Gebiet mit "Enklave Bremen" gemeint ist.
Wobei "Enklave Bremen" nicht mit dem oben abgebildeten Arbeitsbezirk identisch ist.
siehe ---> https://wkgeschichte.weser-kurier.de/wi ... r-erstand/

der ganze Text von 1986 zum nachlesen ---> https://rundfunkundgeschichte.de/assets/RuG_1986_4.pdf
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von maroon6 »

Man braucht doch gar nicht soweit zurück gehen. Das "Nordwestradio" von RB und NDR war ja sogar ein offizielles Programm für eben, jene Region, wurde aber vom Publikum nie akzeptiert. Daher heißt es heute wieder Bremen 2, der NDR ist ausgestiegen und auf UKW-Frequenzen in Ostfriesland (geplant war ja u.a. Leer 103,9) hat man verzichtet.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

103,9MHz war schon immer Radio Ostfriesland.

Das war die 88,3MHz wo Nordwest Radio sein Programm ausgestrahlt hatte.
Jetzt läuft da Bremen 2.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:11 103,9MHz war schon immer Radio Ostfriesland.

Das war die 88,3MHz wo Nordwest Radio sein Programm ausgestrahlt hatte.
Jetzt läuft da Bremen 2.
Link: viewtopic.php?p=94815#p94815
Ich erinnere mich auch noch daran, daß vor einigen Jahren die Meldung herum ging, daß das NWR auf Leer 103,9 geschaltet werden sollte...
Zu der Zeit war RO auch noch nicht in Nüttermoor on air.
Die Meldung war allerdings eine Ente!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Manager »

Es war tatsächlich so, dass das gemeinsame nordwestradio von RB und NDR neben den Frequenzen in Bremen und Bremerhaven/Schiffdorf auch ein paar Frequenzen in der Weser-Ems-Region erhalten sollte/wollte. Das war lange vor Radio Ostfriesland. Und das war auch keine Ente.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

Schlussendlich wurde es die 88,3MHz
Und die ging mehr schlecht als recht in Leer, mit vielen Rauscheinbrüche und Stereo rauschen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von maroon6 »

Manager hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:09 Es war tatsächlich so, dass das gemeinsame nordwestradio von RB und NDR neben den Frequenzen in Bremen und Bremerhaven/Schiffdorf auch ein paar Frequenzen in der Weser-Ems-Region erhalten sollte/wollte. Das war lange vor Radio Ostfriesland. Und das war auch keine Ente.
Genau, und die 103,9 wurde afaik sogar bereits hierfür getestet.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Da es im Nachbarforum Spekulationen über eine Veränderung bei den Signalen aus Bremen gibt:

Ist bei mir absolut nicht nachvollziehbar.Trotz Nachbarkanalproblematik mit 7A wird 6D früher abgespielt als 6A.
Mit einem aelteren Venice 7 Empfänger hört man das auf 6A am Brummton während der Tuning Phase bevor er auf not available geht.während der 6D schon abgespielt wird.
Ansonsten hat man auf den Bremer Kanälen immer mit witterungsbedingten Schwankungen im Randbereich zu rechnen. Das kann auch schon mal sein,dass das Signal bei Regen und Sturm besser ist, als bei Hochdruckwetter.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 23. Feb 2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von mattyraap1966 »

Schaut bei mir so aus.
Dateianhänge
IMG_20220223_084150.jpg
IMG_20220223_084000.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Die Sache ist nur, dass die Balkenanzeige wenig hilfreich dafür ist, wie stark ein Signal wirklich ist.
Richtig aussagekräftig sind nur die echten dB-Werte, die man meist nur mittels Software am PC zu sehen bekommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Marc!? »

Ich frage mich immer noch, ob die Anfrage beim Bundesmux in Steinkimmen etwas damit zu tun, dass RB dort startet. gerade für Bremen-Nord, ist der Winkel deutlich besser als von Walle.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von mattyraap1966 »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:17 Ansonsten hat man auf den Bremer Kanälen immer mit witterungsbedingten Schwankungen im Randbereich zu rechnen. Das kann auch schon mal sein,dass das Signal bei Regen und Sturm besser ist, als bei Hochdruckwetter.
Will da jetzt nicht groß drauf rumreiten, bei Regen und Sturm ist es definitiv schlechter.
Schwankungen ja, da kommt dann auch noch die Tagesdämpfung hinzu.
Desweiteren das Problem mit horizontal von Walle und vertikal von Schiffdorf.
Beide Standorte kann ich empfangen aber leider nicht wirklich trennen bei 210 Grad Walle(78km) und 247 Grad Schiffdorf (58km).
Auch das verursacht Schwankungen im Signal oder eventuell gestörtes SFN durch diesen H/V Unsinn bei Bremen.
K6D mit den 4KW war ja bisher auch immer stärker bei mir zu empfangen.
Macht ja auch Sinn gegenüber den 2KW vom K6A.
Nachdem ich bei Radio Bremen nachgefragt habe ob es eventuell ein Problem mit dem SFN gibt wurde der Empfang des K6A, zumindest bei mir, nach 3 Tagen der Anfrage bei Radio Bremen besser.
Ob die da nun etwas verändert haben ist mir nicht bekannt.
Antwort von Radio Bremen lautet Sinngemäß Ich würde außerhalb des Empfangsbereich wohnen und müsste mit Signalschwankung rechnen.

Also wie gesagt, K6A läuft seit gestern besser als K6D.
Warum auch immer kann ich nicht sagen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten