DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HAL9000

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Jedenfalls nicht, um das bei UKW übliche Sendegebiet auch nur annähernd abzudecken.
Vor allem die 1kW aus Bremerhaven sind für den Bereich Friesland, WHV bis Ostfriesland eine absurde Katastrophe
Göttelborn

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Göttelborn »

Das ist klar und war ja nicht die Frage.

Ich denke, ein Interesse an einer Unterbrechungsfreien Versorung von HB und HBV dürfte RB schon haben.
dab_4

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

Göttelborn hat geschrieben: Würden denn 4kW aus Walle und 1kW aus Schiffdorf bei dem gängigen Fehlerschutz für eine durchgängige Versorgung zwischen HB und HBV reichen.
Ich vermute mal, dass "HBV" für "Bremerhaven" steht. Also zzt. wird der Bremer Landesmux auf Kanal 7B aus Bremen-Walle mit 1 kW und aus Schiffdorf (bei Bremerhaven) mit 0,8 kW gesendet. Ich empfange ihn aussetzerfrei auf der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven, sofern es keine Intersymbolinterferenz gibt. Nachdem Anfang Februar 2017 die Funzel in Schiffdorf auf 7B angeknipst worden war, gab es etwa vier Wochen lang alle paar Tage Intersymbolinterferenz.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Auf der parallel verlaufenden A29, die verkehrsfunkmäßig auch durch Bremen eins mitversorgt wird, reicht das Signal leider nicht für unterbrechungsfreien Empfang, der länger als 5 min. andauert. Insofern ist DAB+ derzeit leider keine Alternative zu UKW.
Jobi

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jobi »

Auf der parallel verlaufenden A29, die verkehrsfunkmäßig auch durch Bremen eins mitversorgt wird, reicht das Signal leider nicht für unterbrechungsfreien Empfang, der länger als 5 min. andauert.
Mit meiner Ausrüstung habe ich auf der A29 zwischen Sande und Ahlhorn aussetzerfreien Empfang.
Göttelborn

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Göttelborn »

Aktuell stimmt ja auch das Verhältnis zwischen HB und HBV nicht, wie man es auf UKW und DVB-T gewohnt ist.

Mittelfristig gehe ich von 4kW aus Bremen-Walle und 1 kW Aus Bremerhaven-Schiffdorf aus.

Erschwerend kommt ja aus Bremen-Walle noch die falsche Polarisation (H anstatt V) hinzu. Durch die höhere Frequenz ist DAB hierfür natürlich nochmal anfälliger als UKW. Bei UKW sagt die Faustformel 3db Verlust, bei DAB habe ich keine Zahlen zur Hand. Sie ist aber freilich höher. Im Gigahertz Bereich (Sat Empfang) kann man beide Polarisationen ja parallel verwenden.
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Scheibenklebeantenne vorne rechts...
Sobald die Bahn zwischen "Hügeln" verläuft, zB kurz vor Rastede, nach dem Nordkreuz, ist der Empfang immer wieder weg. Ansonsten wohl grenzwertig.

Beim nächsten Auto gibt's dann auch 'ne richtige Antenne, aber der Schlüssel zum Erfolg von DAB ist der Scheibenklebeantennenempfang. Zum Testen auch viel besser :)
jug

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von jug »

Jobi hat geschrieben: Mit meiner Ausrüstung habe ich auf der A29 zwischen Sande und Ahlhorn aussetzerfreien Empfang.
Schön wäre es, wenn du uns deine Empfangsanlage beschreiben würdest. Sonst ist deine Antwort sinnfrei.
Jobi

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jobi »

Schön wäre es, wenn du uns deine Empfangsanlage beschreiben würdest.
Opel Corsa E, IntelliLink Radio mit Dachantenne (Stab ersetzt durch einen ca. 40cm langen Stab von Calearo).
HAL9000

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Naja, im Auto hab ich den Bremen- Muxx auch aussetzerfrei auf der gesamten A29. In WHV- Stadt hingegen sieht das leider anders aus - mit kleinem, tragbaren Empfänger geht mal gleich gar nichts, mobil funktionierts zwar an den meisten Stellen, aber bei dichter Bebauung immer wieder gern mit Aussetzern. Dafür, dass Schiffdorf praktisch in Sichtweite ist, ein Armutszeugnis...
iro

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

HAL9000 hat geschrieben: Naja, im Auto hab ich den Bremen- Muxx auch aussetzerfrei auf der gesamten A29.
Was für eine Ausstattung (RX/ANT) verwendest Du?
HAL9000

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

@ iro:
Alpine EZI- DAB & Magnetfussantenne aufm Dach; Strahler ist von mir gekürzt auf etwas mehr als 30cm; "eingemessen" nach Signal vom 5C und 12A
dab_4

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

dab_4 hat geschrieben:
Bonn9z hat geschrieben: Die Zukunft des Radios ist digital [...] Bislang sind in Bremen und Bremerhaven über DAB+ nur bundesweite Sender und die digitalen öffentlich-rechtlichen Programme (Radio Bremen/NDR) zu empfangen.
Übrigens: NDR Info via DAB+ Kanal 7B ist dieser Hörbeobachtung zufolge keine "Parlamentswelle" (also auch nicht Radio Bremen 5).
Auch heute (09.11.2017 17:40 MEZ) sieht's genauso aus: 98,9 und 95,0 MHz übertragen eine Parlamentsdebatte, nicht aber NDR Info via DAB+-Kanal 7B. Das bedeutet doch, dass Radio Bremen noch nicht alle seine Rundfunkprogramme auch digital ausstrahlt, oder?

Was ist der Sinn darin, dass Radio Bremen ausgerechnet NDR Info via DAB+-Kanal 7B aus Bremen-Walle und Schiffdorf ausstrahlt, wenn das offensichtlich nicht zu dem Zweck geschieht, auf diese Weise auch Radio Bremen 5 digital auszustrahlen?
Dr. Antenne

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Dr. Antenne »

Wie kooperieren RB und NDR beim Radio noch miteinander? Vielleicht geht es einfach darum, auch direkt in Bremen einen Newsdudler auszustrahlen (Ein eigenes Pendant hat RB ja nicht)...
dab_4

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

Silverarrow hat geschrieben: Dann wird sich ja in Bremen und umzu einiges tun in nächster Zeit, der DAB-Bremen -Multiplex, dann der 2. Bundesmuxx und auf UKW auch zwei neue Sender.
Wird spannend.
Folgende Programme könnten in den Bremen-Multiplex kommen:
ERF Pop
8080s
9090s
...
[Und weitere Programme, die einen nicht unbedingt vom Hocker reißen.]

Gibt's eigentlich auch Chancen für 917XFM? Ich frage, weil es - musikalisch gesehen - eine gute Ausweichlösung bzgl. NDR Blue zu denjenigen Zeiten darzustellen scheint, wenn NDR Blue keine eigenen Musikstrecken und/oder langweilige Aufzeichnungen von Konzerten bringt, deren Interpreten/Gruppen ich nicht hörenswert finde.

Ich kriege 917XFM bestenfalls nur aussetzerbehaftet über DAB+ Kanal 11C rein, weil der Sender in Hamburg zu weit weg ist. Eine Ausstrahlung aus Bremen und/oder Schiffdorf wäre eine echte Bereicherung für die DAB+-Szene in Bremen, Bremenhaven und umzu.
Antworten