DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:58 Klingt plausibel, aber muß Radio Bremen in Steinkimmen guten Empfang haben?
Aber klar doch! Die A28 führt direkt da entlang, täglich pendeln etwa 15000 Leute aus OL/Ganderkesee/Delmenhost nach Bremen ein. Und wieder aus.
Aus Bremen auspendeln machen täglich etwa 50000 Leute, da habe ich allerdings keine Daten, in welchen Richtungen.
Historisch war RB früher auch mal der Versorger für alle Umlandgemeinden, teils sogar zuständiger Sender für ostfriesische Landkreise. Dem ist zwar nicht mehr so, aber das Publikum ist trotzdem noch da, da RB das Umland deutlich besser mit relevanten Informationen versorgt, als der NDR. Und die "Ansprache" des Publikums der Region beherrscht RB auch viel besser als der NDR. RB hat vermutlich sogar im Umland mehr Hörer als der NDR, daher muss DAB aus Bremen auch unbedingt mehr Leistung haben - oder (/und?) aber weitere Füllsender. z.B. in OL-Wahnbek (A29) und WHV (A29) und möglichst auch je einen in Richtung HH (A1) und H (A27/A7).
Es gibt sie sicherlich auch, aber in kenne kaum Leute, die hier den NDR einschalten. Fast überall läuft eines der Radio Bremen-Programme, eins, zwei oder 4. Next-Hörer kenne ich keinen einzigen - aber vermutlich bin ich dafür einfach zu alt... Radio Bremen spricht einfach unsere Sprache und kennt unsere Bräuche.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:58 Klingt plausibel, aber muß Radio Bremen in Steinkimmen guten Empfang haben?
Eigentlich nicht Versorgungsgebiet, deshalb schon verwunderlich. Aber wenn man das schon so umsetzen möchte, dann hätte ich direkt 2 bis 4kw genommen, dann wäre der 6d Empfang großflächig besser geworden, gerade in Richtung Ostfriesland und nach Süden.
Oder man würde den Radio-Bremen-Mux von Aurich aus verbreiten.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Der niedersächsische Teil der Metropolregion Nordwest hat etwa 2 Millionen Einwohner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Nordwest
Radio Bremen Programme hören nach der letzten MA etwa 500 Tsd. in gesamt NDS, deren größter Teil aber wohl aus dieser Region kommt.
Insofern wird die Überstrahlungsvereinbarung für DAB+ zwischen Bremen und NDS. mit einer zulässigen Reichweite von 50 km ab der Landesgrnze dem in etwa gerecht.
Ob weitere Standorte neben Schiffdorf auf niedersächsischem Boden zusätzliche Verienbarungen benötigen, wäre eine interessante Frage. Aber vermutlich ist das gar nicht das Kernproblem, sondern die knappen Finanzmittel von RB, die mehr als solche Trostplaster wie in Steinkimmen aktuell nicht zulassen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von strade »

Und wenn man nachfragt, dann heisst es, dass die Radiosender nur für das jeweilige Bundesland senden. Es kann ja durchaus sein, dass im Nahbereich vom Steinkimmen die bremer QRG nicht gut geht, da der Empfänger durch HF überfrachtet ist. Das ändert nichts daran, dass Bremen nur für sich sendet. Es sei denn, eine "wichtige" (sich wichtig vorkommende) Person, die in Bremen tätig ist und im Umland wohnt, hat Probleme beim Empfang von Bremen 1. Nachweisbar niemals, es wird irgendein Gefasel als Pressetext geben, und dann gehen 200 Watt aus Steinkimmen für Bremen auf Sendung. Na egal, soll Steinkimmen doch Bremen übernehmen. Es kann nur positiv sein.
Router
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:47

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Router »

iro hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:27 Historisch war RB früher auch mal der Versorger für alle Umlandgemeinden, teils sogar zuständiger Sender für ostfriesische Landkreise. Dem ist zwar nicht mehr so, aber das Publikum ist trotzdem noch da, da RB das Umland deutlich besser mit relevanten Informationen versorgt, als der NDR. Und die "Ansprache" des Publikums der Region beherrscht RB auch viel besser als der NDR. RB hat vermutlich sogar im Umland mehr Hörer als der NDR, daher muss DAB aus Bremen auch unbedingt mehr Leistung haben - oder (/und?) aber weitere Füllsender. z.B. in OL-Wahnbek (A29) und WHV (A29) und möglichst auch je einen in Richtung HH (A1) und H (A27/A7).
Es gibt sie sicherlich auch, aber in kenne kaum Leute, die hier den NDR einschalten. Fast überall läuft eines der Radio Bremen-Programme, eins, zwei oder 4. Next-Hörer kenne ich keinen einzigen - aber vermutlich bin ich dafür einfach zu alt... Radio Bremen spricht einfach unsere Sprache und kennt unsere Bräuche.
Wie von mir bereits früher einmal in diesem Thread geschrieben, ist das Thema der der Beziehungen/Zuständigkeiten zwischen N(W)DR und Radio Bremen auf niedersächsischem Gebiet so alt wie Existenz von Radio Bremen seit der Gründung 1945, siehe dazu den sehr ausführlichen Beitrag von Arnuf Kutsch "Die Nachkriegsrundfunkbeziehungen zwischen NWDR und Radio Bremen und das Studio Oldenburg" von 1986:
https://rundfunkundgeschichte.de/assets/RuG_1986_4.pdf

Wie von Iro sehr richtig geschrieben, wird Radio Bremen im niedersächsischen Umland von vielen Bewohnern als der eigentliche "Regionalsender" wahrgenommen und betrachtet. Das entspricht auch dem von Radio Bremen kommunizierten Selbstverständnis:
Auf der Homepage von Bremen Eins heißt es dazu: "Radio für Bremen, Bremerhaven und die Region." Das Sendegebiet wird dabei von Radio Bremen so definiert ( wiederum Zitat von der Bremen Eins-Homepage):
"Das ( UKW-)Antennen-Sendegebiet von Radio Bremen umfasst:
im Norden: Wilhelmshaven, Bremerhaven, Hemmoor und Stade.
im Osten: Tostedt, Soltau, Fallingbostel und Schwarmstedt.
im Süden: Nienburg, Espelkamp, Damme und Quakenbrück und .
im Westen: Cloppenburg, Friesoythe, Barßel und Wiesmoor"

Wie man dieses selbst-definierte und historisch gewachsene (UKW-)Sendegebiet mit DAB+ abdeckt, ist die "Herausfoderung" für Radio Bremen.. An meinem QTH 30 km südlich von Bremen gehen z.B. die UKW-Frequenzen aus Bremen-Walle völlig problemlos in Stereo ( außer Cosmo wegen der geringen Leistung), DAB+ dagegen Indoor nur schlecht.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

Selbst hier im Landkreis Leer gibt es sehr viele, die Bremen 1,2,4 und Next hören.
Alle Programme sind hier ohne Probleme zu Empfangen. (UKW)
Wobei auf Bremen 1 wird oft Leer genannt bei dem Wetterbericht.
Ich weiß allerdings nicht, wie es im restlichen Ostfriesland aussieht?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Marc!? »

iro hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:27
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 12:58 Klingt plausibel, aber muß Radio Bremen in Steinkimmen guten Empfang haben?
Aber klar doch! Die A28 führt direkt da entlang, täglich pendeln etwa 15000 Leute aus OL/Ganderkesee/Delmenhost nach Bremen ein. Und wieder aus.
Aus Bremen auspendeln machen täglich etwa 50000 Leute, da habe ich allerdings keine Daten, in welchen Richtungen.
Historisch war RB früher auch mal der Versorger für alle Umlandgemeinden, teils sogar zuständiger Sender für ostfriesische Landkreise. Dem ist zwar nicht mehr so, aber das Publikum ist trotzdem noch da, da RB das Umland deutlich besser mit relevanten Informationen versorgt, als der NDR. Und die "Ansprache" des Publikums der Region beherrscht RB auch viel besser als der NDR. RB hat vermutlich sogar im Umland mehr Hörer als der NDR, daher muss DAB aus Bremen auch unbedingt mehr Leistung haben - oder (/und?) aber weitere Füllsender. z.B. in OL-Wahnbek (A29) und WHV (A29) und möglichst auch je einen in Richtung HH (A1) und H (A27/A7). .
Das ist doch kein Argument. Die Autobahn ist 2km vom Sender Steinkimmen entfernt, hier spiel der Störpegel, insbesondere Outdoor, was für die Autobahn gelten würde keine Rolle mehr. Indoor ist dies ein anderes Thema.

Fakt ist die 200 W reichen nicht aus um in Bremen selbst Indoor zu einer deutlichen Verbesserung zu führen. Für Outdoor reicht HB-Walle alleine aus und für Oldenburg reichen die 200 W ebenso nicht, hier wäre ein Sender direkt in Oldenburg nach HB die bessere Wahl.

Das alles ergibt mit 200 W wenig Sinn, außer der Sender ist für HB Gratis, weil der NDR aus Walle sendet. Aber sind ja eig zwei paar Schuhe.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Marc!? hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 00:56
Das ist doch kein Argument. Die Autobahn ist 2km vom Sender Steinkimmen entfernt, hier spiel der Störpegel, insbesondere Outdoor, was für die Autobahn gelten würde keine Rolle mehr. Indoor ist dies ein anderes Thema.
Doch genau das ist einzige Argument, das für diesen Füllsender spricht. in 2 km sorgen 90db auf DAB + und 97dB auf UKW für massive Übersteuerungen im gesamten Band. Die Empfänger reagieren darauf mit einer deutlichen Senkung des Eingangspegels. Die 56 dB aus Walle werden stark gedämpft und es reicht dann auf vielen Empfängern nicht mehr. Im Sommer kommen in Steinkimmen ja nochmals 10 KW dazu.

Ich habe dieses Problem x mal nachvollziehen können mit portablen Empfängern outdoor besonders in freiem Gelände mit Sichtverbindung zum Sender. (Stadthagen, Porta Westfalica, Georgsmarienhütte, Bielefeld, Detmold, Münster) In innerstädtischen Gebieten ist es durch die Gebäudedämpfungen meist nicht mehr ganz so stark ausgeprägt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Für den 29.03.2023 sind wieder einmal Wartungsarbeiten am Fernmeldeturm Schiffdorf angekündigt. Diesmal sind nur DAB Plus und DVB-T 2HD betroffen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was bei den Wartungsarbeiten gemacht wird?
https://www.radiobremen.de/aktuelles/wartung-128.html
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, Wartungsarbeiten halt.
Antenne überprüfen auf Festigkeit, Kabel überprüfen und dergleichen.
Glaube kaum das deine gewünschten 2KW an dem Tag realisiert werden.
Müsstest du halt nochmal bei Media Broadcast anfragen.
Die sollten es wissen, ob die allerdings eine Auskunft geben...
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jupita »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 21:42 Selbst hier im Landkreis Leer gibt es sehr viele, die Bremen 1,2,4 und Next hören.
Alle Programme sind hier ohne Probleme zu Empfangen. (UKW)
Wobei auf Bremen 1 wird oft Leer genannt bei dem Wetterbericht.
Ich weiß allerdings nicht, wie es im restlichen Ostfriesland aussieht?
Mal so, mal so. Kommt echt auf die Überreichweiten an (Standort Emden). Es ist nicht so gut, dass man sich an den täglichen Genuß Bremer Sender gewöhnen würde.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Ab April (oder schon jetzt :confused: ) soll die Oldie Antenne auch in Bremen zu hören sein.

https://www.antenne.group/presse/presse ... rn-via-dab
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Ab jetzt in Sachsen, ab April in Bremen
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von cappu62 »

QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Die Oldie Antenne ist via Bremen on air.
Programm: keine Überraschungen... grad lief Supertramp. Direkt wieder ausgeschaltet.
Antworten