DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von KaWo »

Hier in Minden kann ich keine Veränderung der Signalstärke im 6D feststellen. Beobachte aber weiter und berichte bei Auffälligkeiten.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, in Minden wirst du auch kein Signal von Schiffdorf mehr bekommen.
Walle und Schiffdorf liegen bei dir auf einer Linie.
Bei mir ist es so eine Art Dreiecksempfang zwischen Walle und Schiffdorf.
Vielleicht haben die ja was am SFN verändert was bei mir diese Auswirkungen verursacht.
Dateianhänge
Screenshot_2022-02-24-10-14-46-008_com.opera.touch_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Natürlich geht der 6D in Minden noch mit entsprechender Antenne ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von mattyraap1966 »

Aus Walle schon aber nicht aus Schiffdorf.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Folgendes hat nur indirekt was mit dem Thema zu tun. Aber der Empfang Bremer Programme war nun mal der Auslöser.
Ich hab schon oefter erlebt,dass sich Empfänger beim Empfang schwacher Signale aufhängen.
Gerne beim Lidl Silvercrest,wo oft die Umschalttaste zu UKW der Notausgang ist, ansonsten eben Stromrest,Akkus raus.

Nur was macht man,wenn wie beim Sangean DPR 34 der Akku fest verbaut ist ?

Das Gerät funktionierte letzte Woche in STH noch einwandfrei und war geladen. In Osnabrück aber ging das Display nur noch schemenhaft an. Entladen und Aufladen des Akkus keine Änderung.
Ein erster Anhaltspunkt war aber,dass bei zusätzlich gedrückter Lautstaerketaste Bremen 2 Tuning stand, aber nicht auf Drehen am Einstellrad
reagierte. Ich hab es eingeschaltet mit nach STH genommen ,auf den Küchentisch gelegt und Zack ging wieder alles.
Aber wenn ich heute Abend wieder zurueckfahre, wird das Teil auf UKW umgestellt,damit es benutzbar bleibt. :dx:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Im Hinblick auf eine zukünftig optimierte DAB+ Ausstrahlung von Radio Bremen muss am 13.7.2022
beim Sendemast Bremerhaven-Schiffdorf die DAB Plus Ausstrahlung in der Zeit von 13:05 bis 16 Uhr
unterbrochen werden. Es finden dort vor Ort-Begutachtungen statt. Weiß zufällig jemand was genau bei
diesen Arbeiten vorgenommen wird und ob eine Leistungserhöhung geplant ist?
Quelle: Radio Bremen
https://www.radiobremen.de/service/wart ... n-102.html
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Koordiniert sind ja seit dem Wechsel auf 6D schon 2,5 kW.
Man könnte also theoretisch problemlos erhöhen.
Allerdings weiß ich nicht, was die Überstrahlvereinbarung mit dem Land Niedersachsen zulässt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jelvert »

Femotion Radio plant offenbar ab August 22 in Bremen und Bremerhaven über DAB+ zu senden und in Sachsen 10/22 - darauf haben sie aber nicht alleine Einfluss ob der Termin gehalten werden kann.
Das steht so in der neuen Präsentation von Femotion vom hauseigenen Werbevermarkter RAUDIO.BIZ. :

https://raudio.biz/wp-content/uploads/2 ... -pager.pdf
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von maroon6 »

Jelvert hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 19:55 Femotion Radio plant offenbar ab August 22 in Bremen und Bremerhaven über DAB+ zu senden und in Sachsen 10/22 - darauf haben sie aber nicht alleine Einfluss ob der Termin gehalten werden kann.
Das steht so in der neuen Präsentation von Femotion vom hauseigenen Werbevermarkter RAUDIO.BIZ. :

https://raudio.biz/wp-content/uploads/2 ... -pager.pdf
Sie haben es bis gestern geplant :-). Nun, nachdem es hier im Forum stand und wie immer mehrere Newsdienste wie Dehnmedia und Satnews die Info übernommen haben, wurde es gelöscht. Also entweder es verzögert sich, man verhandelt noch mit dem Netzbetreiber oder man hat davon komplett Abstand genommen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von cappu62 »

maroon6 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:48
Jelvert hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 19:55 Femotion Radio plant offenbar ab August 22 in Bremen und Bremerhaven über DAB+ zu senden und in Sachsen 10/22 - darauf haben sie aber nicht alleine Einfluss ob der Termin gehalten werden kann.
Das steht so in der neuen Präsentation von Femotion vom hauseigenen Werbevermarkter RAUDIO.BIZ. :

https://raudio.biz/wp-content/uploads/2 ... -pager.pdf
Sie haben es bis gestern geplant :-). Nun, nachdem es hier im Forum stand und wie immer mehrere Newsdienste wie Dehnmedia und Satnews die Info übernommen haben, wurde es gelöscht. Also entweder es verzögert sich, man verhandelt noch mit dem Netzbetreiber oder man hat davon komplett Abstand genommen.
Klasse :cheers:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:48 oder man hat davon komplett Abstand genommen.

Wäre auch kein großer Verlust. ;)
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Router hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 19:55
Marc!? hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 18:00 offziell war RB nie für Teile von NDS zustämdig.
Das ist aber nur "offiziell" richtig...
Diese Debatte über die Beziehungen/Zuständigkeiten zwischen N(W)DR und Radio Bremen auf niedersächsischem Gebiet gibt es seit der Gründung von Radio Bremen Ende 1945....Einfach mal ´nach dem sehr ausführlichen Beitrag von Arnuf Kutsch "Die Nachkriegsrundfunkbeziehungen zwischen NWDR und Radio Bremen und das Studio Oldenburg" von 1986 googeln.
Dort findet sich z.B. das:
In einem Abkommen zwischen dem NWDR und Radio Bremen vom 20.12.1951 war z.B. festgelegt:

Arbeitsbezirk RB 1951.jpg

In den letzten Jahren scheint man sich auf eine "friedliche Ko-Existenz" bzw. Zusammenarbeit verständigt zu haben...
Ein sehr interessantes Dokument. Ich bin noch bis heute in Esens und da ist die Reichweite von Bremen auf DAB dann doch sehr ernüchternd. Während UKW wunderbar spielt (auch auf beiden UKW-Frequenzen), ist auf DAB nichts zu hören. Erinnert mich ein wenig an SWR und Bergisches Land. Wird denn durch die Änderungen mal der Empfang in Ostfriesland dann auf DAB überhaupt möglich sein oder ist dieses Dokument heute so nicht mehr gültig?
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Nein, so gilt das natürlich nicht mehr. Mittlerweile ist der NDR sogar in der Lage, aus Ostfriesland zu berichten... vom Studio Oldenburg aus.
In meiner Jugend fand Ostfriesland dagegen im NDR einfach nicht statt. Der beste und passendste Wetterbericht z.B. kam von Radio Noord aus Groningen...
Zu damaligen Zeiten empfing man RB Hansawelle auch noch auf 935/936 kHz und die UKW Sender hatten weniger Leistung als heute.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Zum Jahreswechsel wurde 90.vier im Bremer Mux abgeschaltet, man will in wenigen Monaten über die kommenden niedersächsischen Muxe wieder auf Sendung gehen:
Radio 90vier hat die Übertragung von DAB+ in Bremen/Bremerhaven zum Jahresende 2022 vertragsgerecht auslaufen lassen; da in wenigen Monaten das neue niedersächsische private DAB+ Netz startet. Dann senden die meisten Programme über Steinkimmen.

Wir bitten um Verständnis
https://www.radio90vier.de/empfang/dab/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten