DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:16 Richtig, das kommt noch dazu.
MB ist da natürlich etwas unabhängiger und könnte den Privatmux zeitnah in der Leistung erhöhen, natürlich fraglich ob die Programmveranstalter da auch ein Interesse dran haben.
Wenn sich die Anbieter die neuesten Zahlen der MA für Bremen anschauen, werden sie sich bei DAB + wohl erstmal Zurückhaltung verordnen. Im Lande Bremen sticht bei sinkender Radionutzung insgesamt vor allem ein starker Anstieg im Segment Online Audio hervor. 5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr mehr auf 16% der Tagesreichweite.
ARD gesamt und Private gesamt im Minus. Leichte Gewinner verzeichnen ausgerechnet NDR 2 , Radio 21 und Radfio Teddy., die sich nicht aus verstärkter DAB + Nutzung ergeben können.
Ich habe den Eindruck, dass die Hörer vermehrt zu werbefreien Angeboten abwandern. Meine Hypothese ist, dass sich deshalb auch der NDR insgesamt auf dem Markt gut behaupten kann im Vergleich zu Radio Bremen. oder Antenne Niedersachsen. Jedenfalls legen das die Zahlen für Simulcast Angebote für Online Audio nahe, wovon die Werbeträger kaum profitieren.
Kann sein, dass die Hypothese falsch ist. Wer sie mit Zahlen widerlegen kann, gerne her damit.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Radiofritze »

RF_NWD hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:27
Nicoco hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:16 Richtig, das kommt noch dazu.
MB ist da natürlich etwas unabhängiger und könnte den Privatmux zeitnah in der Leistung erhöhen, natürlich fraglich ob die Programmveranstalter da auch ein Interesse dran haben.
Wenn sich die Anbieter die neuesten Zahlen der MA für Bremen anschauen, werden sie sich bei DAB + wohl erstmal Zurückhaltung verordnen. Im Lande Bremen sticht bei sinkender Radionutzung insgesamt vor allem ein starker Anstieg im Segment Online Audio hervor. 5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr mehr auf 16% der Tagesreichweite.
ARD gesamt und Private gesamt im Minus. Leichte Gewinner verzeichnen ausgerechnet NDR 2 , Radio 21 und Radfio Teddy., die sich nicht aus verstärkter DAB + Nutzung ergeben können.
Ich habe den Eindruck, dass die Hörer vermehrt zu werbefreien Angeboten abwandern. Meine Hypothese ist, dass sich deshalb auch der NDR insgesamt auf dem Markt gut behaupten kann im Vergleich zu Radio Bremen. oder Antenne Niedersachsen. Jedenfalls legen das die Zahlen für Simulcast Angebote für Online Audio nahe, wovon die Werbeträger kaum profitieren.
Kann sein, dass die Hypothese falsch ist. Wer sie mit Zahlen widerlegen kann, gerne her damit.
Apropos Radio 21: Hat Radio 21 tatsächlich kein Interesse an einer DAB+ Ausstrahlung? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Vielleicht ist ja Radio 21 schon bald (01.09.2020 ?!) in Bremen über DAB+ zu empfangen, Schön wärs!!!
HAL9000
Beiträge: 305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Soweit ich über Olli Perall von Radio 21 weiss, hat Radio21 derzeit tatsächlich keinerlei Interesse an einer DAB+ Ausstrahlung. Man verweist auf UKW und eben auf die App.
Ich fürchte, solange es keinen Zusammenschluss aller Privatfunker in Niedersachsen für einen entsprechenden Muxx gibt, wird sich da in den nächsten Jahren auch nichts tun
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Wenn die NLM nicht einfach mal einen Mux ausschreibt, so wie die LfM in NRW, wird sich gar nichts ändern. Von alleine wollen die Platzhirsche nicht auf DAB+. Mit UKW sind sie zufrieden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Radiofritze »

Nicoco hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 14:08 Wenn die NLM nicht einfach mal einen Mux ausschreibt, so wie die LfM in NRW, wird sich gar nichts ändern. Von alleine wollen die Platzhirsche nicht auf DAB+. Mit UKW sind sie zufrieden.
Da ich mir das ja vorstellen kann, dass Radio 21 nunmehr doch Interesse an einer DAB+Ausstrahlung hat, werde ich mal das Datum (01.09.2020 ?!) beobachten hinsichtlich des Starts von Radio 21 im Bremen Mux (aber auch nur in diesem Mux). Vielleicht sollte man mal nachfragen bei Radio 21, ob es tatsächlich dann losgeht.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Ja in Bremen vielleicht, mehr aber auch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von iro »

Wo kommt denn das Gerücht her, dass Radio 21 Interesse am HB Muxx hätte? Gibt es da irgendeine Basis für?
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 14:08 Wenn die NLM nicht einfach mal einen Mux ausschreibt, so wie die LfM in NRW, wird sich gar nichts ändern. Von alleine wollen die Platzhirsche nicht auf DAB+. Mit UKW sind sie zufrieden.
Die Besetzung des NLM Direktors mit einem hausinternen Bewerber lässt ja anders als in NRW eher auf Kontinuität schliessen
http://www.dehnmedia.de/?page=update
Die Hintergründe der Wahl, die in dem dort verlinkten Artikel der Medienkorrospondenz stehen, kannte ich bislang auch nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Auf den Seiten von Radio 90, 4 wird die Umschaltung der DAB + Kanäle für die Nacht vom 25. auf den 26.08.
bekannt gegeben:
"In der Nacht vom 25. auf den 26. August 2020 werden in Norddeutschland viele DAB+ Frequenzen geändert. Damit kann für Nordeuropa eine bessere Ausnutzung der knappen Frequenzen bei gleichzeitiger Erhöhung der eigenen Sendeleistungen ermöglicht werden." Der neue Kanal wird nicht genannt. Es sei ein Suchlauf erforderlich.

https://www.radio90vier.de/empfang/dab- ... 26-august/

Auf den Seiten von Radio Bremen ist noch keine Info dazu vorhanden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 19:45Erhöhung der eigenen Sendeleistungen ermöglicht werden.
Vielleicht erhöht MB tatsächlich direkt die Sendeleistung mit dem neuen Kanal.
Es werden ja auch ungewöhnlich viele Abschaltungen auf der Seite genannt. Für einen einfachen Kanalwechsel wäre das nicht nötig. Da wird mehr passieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Für eine Kanalumstellung braucht man nicht mehrere Stunden. Ich gehe davon aus, dass das SFN neu eingemessen wird. Also doch eine Leistungserhöhung? Mal sehen welche Folgen dieser Kanalwechsel haben wird. Ist es nur der Anfang der Kanalwechsel?
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Es wird sich ja definitiv noch mehr tun.
Der 12A wird jetzt schrittweise durch den 8D abgelöst.
Der 11B für BS wird wohl zeitnah durch 6C ersetzt usw.
Mich würde es nicht wundern wenn da noch weitere Kanawechsel folgen.
Die BNetzA muss sich jetzt halt alles irgendwie zurecht biegen um die Wünsche von NRW und NL zu erfüllen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von _Yoshi_ »

Wer wird nach dem Wechsel auf 12A Senden?
NL?
NRW?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

NL jedenfalls nicht, der tauchte in den Koordinierungen nicht auf. In NRW könnte ich mir den 12A für den Münsterland-Mux vorstellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von PrismaPlayer »

Das wäre dann wieder alles schön zusammen gefurcht :rolleyes: 11c Holland,11d WDR und 12a Münsterland Mux.
Genau wie im Harz,Südniedersachsen und Südwesten von Anhalt mit 5c,5d,6a,6b und bald wohl 6c .
Bin mal gespannt ob der NDR 10a Osnabrück dann auch im Raum Dortmund Unna schlechter geht,wenn der NRW Privatmux auf 9d startet .
Antworten