DAB+ Empfang auf dem Fahrrad

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

So Leute, es ist fertig. Projekt "DAB+ Empfang auf'm Fahrrad" ist Erfolgreich abgeschlossen. Gelöst hab ich das ganze so wie es Cha schon angedeutet hat. Ich habe mir einfach eine Stofffahrradtasche für den Lenker geholt (Stoff wegen dämpfung der Erschütterungen).

Erst war mein Gedanke das Radio einfach in das große Fach reinzulegen jedoch konnte ich das Radio erstens nicht bedienen und zweitens kam fast kein Ton mehr an, also so ziemlich ein Griff ins Klo.

Nächster Versuch war vorne in die Tasche, das ging auch relativ gut jedoch kam der Klang nur nach vorne und nicht zu mir, das bedienen ging zwar jedoch nur blind. Also auch nix.

Dann hab ich dann das Radio oben in die Tasche gelegt, und, es passt genauso rein! Schnell noch 2 Löcher für die Bedienung und Lautsprecher rausgeschnitten, einen Holzklotz unten an die Tasche geschraubt (damit der Winkel stimmt) und fertig. Die Teleskopantenne hab ich gegen nach unten rutschen einigermaßen gesichert im dem ich die schraube am Gelenk gut angezogen habe. Eine einwandfreie Lösung ist das jedoch nicht aber es geht bei kurzen Strecken und davon mal abgesehen brauch ich die volle Länge nur bei den NL Muxen, der 5C geht mit eingeschobener Antenne ;)

Hier mal ein paar Bilder :

[attachment 9270 2017-05-2922.54.40.jpg]
[attachment 9271 2017-05-2922.53.34.jpg]
[attachment 9272 2017-05-2922.51.58.jpg]

Vieleicht inspiriert es ja jemanden das nachzubauen :D
HAL9000

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von HAL9000 »

Nice work und sicherlich eine Idee - wenn ich noch n Fahrrad hätte :D

Einzig die Teleskopantenne würde mich nerven, mir wäre ne Drahtwurfantenne, die man am Rahmen befestigen könnte, sehr viel lieber. Hätte Bedenken, die bei nächster Gelegenheit den Stab am Fussboden aufzusammeln ^^
pomnitz26

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Fahrradrahmen oder ein Draht um den Rahmen herum sind sehr schlechte Antennen.
RainerZ

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von RainerZ »

Es darf halt nicht regnen........ ;)
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Hier reiche ich euch noch das Passende Video dazu nach : https://youtu.be/XqOS37xDeZU

Da kann man das ganze besser erkennen.
PowerAM

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von PowerAM »

Der Fahrradrahmen meines MTB gibt zumindest für UKW eine annehmbare Antenne her. Die scheint wirklich zu funktionieren, denn sie zeigt eine ausgeprägte Richtwirkung. Die stört mich zwar etwas, jedoch sind die Signalstärken aus Berlin hier noch mehr als üppig. DAB-Empfang auf dem Fahrrad habe ich bisher wegen des mir zu hohen Strombedarfs der Geräte als verzichtbar gesehen.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

PowerAM hat geschrieben: Der Fahrradrahmen meines MTB gibt zumindest für UKW eine annehmbare Antenne her. Die scheint wirklich zu funktionieren, denn sie zeigt eine ausgeprägte Richtwirkung. Die stört mich zwar etwas, jedoch sind die Signalstärken aus Berlin hier noch mehr als üppig. DAB-Empfang auf dem Fahrrad habe ich bisher wegen des mir zu hohen Strombedarfs der Geräte als verzichtbar gesehen.
Aber für ne schöne Fahrradtour reicht ein Satz Akkus doch locker aus. Ich nutze Eneloop Akkus und welche von Varta, das Radio spielt bei hoher Lautstärke mindestens 5 Stunden. Und wenn's mal weiter weg geht nehme ich den 2ten Satz Akkus mit. Alles kein Thema mit Akkus.

Man muss es ja nicht wie ich machen mit diesem Sony, es gibt ja auch das ganz kleine und das hat ja einen fest verbauten Akku den du einfach unterwegs mit einer Powerbank aufladen kannst. Damit kannste dann mehrere Tage Musik Hören ;) Der Stromverbrauch ist bei mir nicht das Problem.
PowerAM

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte ein Philips 9011/02 probiert und kam auf keine 4 Betriebsstunden.
drahtlos

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von drahtlos »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: So Leute, es ist fertig. Projekt "DAB+ Empfang auf'm Fahrrad" ist Erfolgreich abgeschlossen. Gelöst hab ich das ganze so wie es Cha schon angedeutet hat. Ich habe mir einfach eine Stofffahrradtasche für den Lenker geholt (Stoff wegen dämpfung der Erschütterungen).

Erst war mein Gedanke das Radio einfach in das große Fach reinzulegen jedoch konnte ich das Radio erstens nicht bedienen und zweitens kam fast kein Ton mehr an, also so ziemlich ein Griff ins Klo.

Nächster Versuch war vorne in die Tasche, das ging auch relativ gut jedoch kam der Klang nur nach vorne und nicht zu mir, das bedienen ging zwar jedoch nur blind. Also auch nix.

Dann hab ich dann das Radio oben in die Tasche gelegt, und, es passt genauso rein! Schnell noch 2 Löcher für die Bedienung und Lautsprecher rausgeschnitten, einen Holzklotz unten an die Tasche geschraubt (damit der Winkel stimmt) und fertig. Die Teleskopantenne hab ich gegen nach unten rutschen einigermaßen gesichert im dem ich die schraube am Gelenk gut angezogen habe. Eine einwandfreie Lösung ist das jedoch nicht aber es geht bei kurzen Strecken und davon mal abgesehen brauch ich die volle Länge nur bei den NL Muxen, der 5C geht mit eingeschobener Antenne ;)

Hier mal ein paar Bilder :

[attachment 9270 2017-05-2922.54.40.jpg]
[attachment 9271 2017-05-2922.53.34.jpg]
[attachment 9272 2017-05-2922.51.58.jpg]

Vieleicht inspiriert es ja jemanden das nachzubauen :D
Ich verwende die gleiche Tasche. Oben ein LG Stylus 2, unten einen kleinen Bluetooth Lautsprecher. D.h. getrennte Akkus für eine lange Laufzeit und keine Teleskopantenne.
Die BT-Lautsprecher verfügen meist noch über bessere Basswiedergabe.

Zudem kann ich mit dem Stylus 2 noch navigieren und/oder die Strecke aufzeichnen.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

drahtlos hat geschrieben:
Ich verwende die gleiche Tasche. Oben ein LG Stylus 2, unten einen kleinen Bluetooth Lautsprecher. D.h. getrennte Akkus für eine lange Laufzeit und keine Teleskopantenne.
Die BT-Lautsprecher verfügen meist noch über bessere Basswiedergabe.

Zudem kann ich mit dem Stylus 2 noch navigieren und/oder die Strecke aufzeichnen.
Das war erst auch mein Gedanke, aber erstens ist der Empfang viel viel Schlechter als mit vernünftiger Stabantenne (das Sony Empfängt schon richtig gut mit eingeschobener Antenne, und so schon Meilen besser als das LG) und ich kann die Sender nicht so bequem wechseln wie ich es derzeit kann. Einziger Nachteil : Auf FM ist das Sony, wie das alle DAB+ Radio's echt nicht das wahre aber das LG ist in der Hinsicht auch richtig schlecht, macht beides nix, FM benutz ich eh nicht.

Ebenfalls kann ich auch noch nachträglich einen Bluetooth Lautsprecher via AUX verbinden wenn ich meine der Klang müsste besser/lauter werden zb für Vatertags Touren. Nebenbei kann ich sogar noch das Stylus 2 oben drauf legen und hab somit auch mein Smartphone vorne am Lenker ;)
Rumsa

Re: DAB+ Empfang auf´m Fahrrad

Beitrag von Rumsa »

Ich hatte da auch Probleme mit zu kurzer Betriebszeit, aber das hängt natürlich von der individuellen Lösung ab
pomnitz26

Re: DAB+ Empfang auf dem Fahrrad

Beitrag von pomnitz26 »

Bild
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Empfang auf dem Fahrrad

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

pomnitz26 hat geschrieben: Bild
Oha, hält die Teleskopantenne denn so in der Position? Das sieht so aus als würde sie jeden Moment absacken :eek:
pomnitz26

Re: DAB+ Empfang auf dem Fahrrad

Beitrag von pomnitz26 »

Es wurde ein größeres Stück Teleskopantenne über das Gelenk geschoben.
Schnell abnehmbar, auch aus der Halterung heraus. Habe ich schon bestimmt ein Jahr. Hält bis jetzt auch im Gelände. Die kleine Schraube für die Teleskopantenne am Sony mußte auf der Rückseite schon mal nachgezogen werden.
RF_NWD

Re: DAB+ Empfang auf dem Fahrrad

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe heute mal eine Smartphone Halterung am Lenker montiert und mein Sangean Pocketradio eingelegt. Obwohl noch nicht mal vollgeladen hat es die 7,5 h heute durchgehalten. Das neue Sony wollte ich dafür lieber nicht riskieren. Mit eingeschobener Antenne ist es dem Sangean im Kopfhörerbetrieb m.E. auch unterlegen. Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden:

Von Stadthagen über Bad Münder nach Hameln den 5C getestet. Abgesehen von einigen Aussetzen im Stadtgebiet Bad Münder durchgängig Empfang. In Hameln Empfang an einer Ampel weg.
Weiter gings im Wesertal Richtung Rinteln. Bei einer Rast in Wehrbergen NDR und WDR angetestet. 10A ging [aber schwach], 11D ok.
Bis Hess.Oldendorf auf WDR gewechselt Keine Aussetzer ! Ab Hess-Oldendorf NDR 10 A eingestellt und hier die Überraschung des Tages Die 40 km bis Stadthagen fast durchgängig Empfang. Ein paar kleinere Lücken um Bad Eilsen wegen Abschattungen durch das Wesergebirge.
Antworten