DAB+ USB Receiver Dongle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
StefanFrick

DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von StefanFrick »

DAB+ USB Dongle

DAB + Digital Radio Empfänger DAB USB 2.0-Stick inklusive Antenne und APP für Android Autoradios

Just 49.99EUR,Visit amazon research"B06XFP48K7"

Die Einrichtung des DAB+ Dongles funktioniert recht einfach, App installieren und den Dongle anschließen. Nach einem kurzen Suchlauf findet die App die verfügbaren Sender.

Die App ist sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Auf der rechten Seite befindet sich die Liste mit den gefundenen Sendern, im linken Fenster die Slideshow des aktuell laufenden Senders. Unterhalb der Slideshow befinden sich die Funktionen für Sender vor/zurück und um einen erneuten Suchlauf zu starten.
Oberhalb der Slideshow steht der Sendername und die PTY Kennung, in der Zeile darunter befindet sich eine Zeile mit begleiten Informationen zum aktuellen Titel/Interpret, wobei diese Informationen von Sender zu Sender unterschiedlich sind, dort kann auch unter Umständen die aktuell laufende Sendung angezeigt werden.

Pro:
-Übersichtlich und Schlicht gehalten
-Empfangseigenschaften des Dongels sehr gut
-Anzeigen der Slideshow
Kontra:
-Fehlende Anzeige der DAB Kanals und Empfangsstärke
-Info zum laufenden Titel zu klein
-USB Dongle nicht kompatible zu anderer Software

Fazit:
Der DAB+ Dongle inkl. der passenden Software kann ich beruhigt weiterempfehlen. Die Einrichtung und Nutzung ist sehr einfach gestaltet und kann von jeden bedient werden. Sämtliche Test Geräte waren kompatibel mit dem Dongle und der Software.
zerobase now

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von zerobase now »

Schöne Sache, aber die wenigsten dürften ein Adroid-Radio haben. :-(
Rosti 2.0

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von Rosti 2.0 »

andimik

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von andimik »

Ich sehe keinen Vorteil in Android Radios oder Lösungen mit Raspberry Pi. Das funktioniert nur in gut ausgebauten Gebieten.

Ein richtiges Autoradio hat um Welten besseren Empfang.
Rosti 2.0

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von Rosti 2.0 »

andimik hat geschrieben:Ein richtiges Autoradio hat um Welten besseren Empfang.
Ich hatte vorher das Kenwood BT73DAB, eine Referenz in Sachen Empfindlichkeit. Der o.g. Stick ist nur minimal schlechter! Ebenso das sich hartnäckig haltende Gerücht der Noxon-Stick ist stocktaub. Stimmt, an der falschen Antenne spielt er so gut wie gar nicht, an der Dachantenne empfängt er die gleichen Ensembles wie ein Microspot (beide Geräte werden über einen DAB-Repeater betrieben, also gleichwertige Bedingungen).
andimik

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von andimik »

Ich nutze schon lange keinen RTL_SDR mehr, sondern natürlich einen besseren. Es gibt sie von Airspy, HackRF und so weiter.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Ebenso das sich hartnäckig haltende Gerücht der Noxon-Stick ist stocktaub. Stimmt, an der falschen Antenne spielt er so gut wie gar nicht, an der Dachantenne empfängt er die gleichen Ensembles wie ein Microspot (beide Geräte werden über einen DAB-Repeater betrieben, also gleichwertige Bedingungen).
Stimmt. Das kann ich bestätigen. Der günstige Noxon Stick in Kombination mit dem Realtek Treiber empfängt extrem gut.
andimik

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von andimik »

Mit dem Nachteil, dass man damit eingeschränkt ist
CACHOR

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von CACHOR »

Die aktuelle Technologie hat noch nicht die DAB-Antenne kann im Gerät eingebaut werden, so dass die Antenne installiert werden muss. Wenn Sie die Antenne gut installiert haben, ist das DAB-Signal sehr gut. Und das Produkt APP wird auch ständig aktualisiert und optimiert, die Technologie verbessert sich weiter.
andimik

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von andimik »

Was ist das hardwaremäßig für ein Teil?
andimik

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von andimik »

Welle.io jetzt auch als apk-Datei für Android:

https://github.com/AlbrechtL/welle.io/r ... lle-io.apk
_Yoshi_

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von _Yoshi_ »

Als was wird dieser Dongle erkannt wenn man den an ein PC mit Windows anschließt?
Rosti 2.0

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von Rosti 2.0 »

andimik hat geschrieben: Welle.io jetzt auch als apk-Datei für Android:

https://github.com/AlbrechtL/welle.io/r ... lle-io.apk
War mir ja fast schon klar... die App ist für den Stick unbrauchbar, da sie auch nur auf den RTL-SDR-Treiber zugreift und dieser natürlich nicht mit dem Stick läuft!
_Yoshi_ hat geschrieben: Als was wird dieser Dongle erkannt wenn man den an ein PC mit Windows anschließt?
Als DAB USB Dongle ohne Treiber
[attachment 9227 DABUSB.PNG]
_Yoshi_

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von _Yoshi_ »

Jetzt wäre da die USB ID interessant.
Vielleicht gibt es bereits andere Empfangsdongle mit gleicher oder ähnlicher ID.
Rosti 2.0

Re: DAB+ USB Receiver Dongle

Beitrag von Rosti 2.0 »

Nebenbei erwähnt, ich habe den Stick jetzt natürlich ein paar Tage testen können. Und habe auch mal meine Härtestrecken abgefahren. Wo es Empfangslöcher mit dem Kenwood BT73DAB gab, gibt es diese natürlich auch mit dem Stick. Ich bin etwas unschlüssig, wie ich das Verhalten beurteilen soll. Auf der einen Seite ist das Kenwood, dass auf der Strecke nur einen längeren Aussetzer hat, auf der anderen Seite der Stick, der zwar auf einer längeren Strecke als das Kenwood Aussetzer hat, diese sich aber eher als mehrere "Stotterer" äußern (der Empfang also deutlich schneller wieder einsetzt und man dem Programm sogar noch einigermaßen folgen kann). Und dann gibt es da halt noch die eine Stelle in 75217 Birkenfeld bei Pforzheim, wo sowohl die Bayern-Ensembles (11D und 10A) als auch das Saarland auf 9A eingelesen werden. Mit dem Kenwood kein Problem, mit dem DAB USB Dongle wird das Saarland im automatischen Suchlauf leider nicht erkannt, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass der Stick dann doch etwas "tauber" ist, als das Kenwood. Aber das ist dann wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau! Viel mehr stört mich momentan die Möglichkeit des manuellen Absuchens von Kanälen, da wäre eine auskunftsfreudigere App doch von Vorteil.
Antworten