Erfahrungsbericht USB DAB-Stick für Android-Autoradios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Rosti 2.0

Erfahrungsbericht USB DAB-Stick für Android-Autoradios

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich habe mir kürzlich diesen Stick geholt:
http://www.ebay.de/itm/like/272352381581

Dieser Stick ist eigentlich für Android-Autoradios der Marke Xtrons gedacht. Dementsprechend ist die App nicht frei im Playstore verfügbar. Allerdings habe ich eine passende apk hier gefunden:
http://www.china-rns.com/equipment-zube ... d-dab.html

[attachment 9132 Screenshot_2017-04-29-08-41-23.png]

Angeschlossen an die ABB-Kombiflex Dachantenne sind die Empfangsleistungen doch ganz gut.

Hier am Wasserhochbehälter in 75203 Königsbach-Stein gehen 10A und 11D Bayern von Alzenau Hahnenkamm (ein Empfindlichkeitstest bei mir):
[attachment 9133 Screenshot_2017-04-29-09-51-41.png]

Schön ist, dass die Slideshow und der Radiotext angezeigt werden.

Schlecht:
-nur automatischer Sendersuchlauf
-kein automatisches Umschalten gleicher Programme in unterschiedlichen Ensembles (dafür aber mehrere Einträge in der Programmliste, was das ganze etwas unübersichtlich macht, bei mir sind es ohne den 10D Bayern bereits 96 Einträge)
-keine Favoritenliste...

Ich besitze für mein Pumpkin-Autoradio auch noch die passende DAB-Box, diese ist von der Empfindlichkeit ähnlich, die passende App kann aber keine Slideshow anzeigen (für ein Doppel-DIN Autoradio sehr mager und daher nicht genutzt...)
andimik

Re: Erfahrungsbericht USB DAB-Stick für Android-Autoradios

Beitrag von andimik »

Wenn noch ein bisschen wartest, welle.io kommt bald auch für Android
Rosti 2.0

Re: Erfahrungsbericht USB DAB-Stick für Android-Autoradios

Beitrag von Rosti 2.0 »

Danke für den Hinweis. :spos:
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: Erfahrungsbericht USB DAB-Stick für Android-Autoradios

Beitrag von pete04 »

*Hochhol*

Aktuell bin ich kurz davor, meinen mittlerweile über sechs Jahre alten Chinakracher "Erisin ES9746a" gegen ein aktuelles PX6 Xtrons oder Avin Gerät auszutauschen.
Bislang empfange ich DAB+ über die ABB Magnetantenne und ein Pure Highway 300, zugeführt per Aux In.
Bei den neuen Navigationsgeräten gibt es nun natürlich die Möglichkeit, DAB+ direkt mit einem zusätzlichen USB Stick zu empfangen und über das Gerät zu steuern.

Meine Frage lautet:
Hat jemand weiteres Erfahrungen mit anderen USB DAB+ Empfängern für Android Radios?
Und @Rosti 2.0: Nutzt du das System immer noch und bist du zufrieden?
Ist die Empfindlichkeit der Sticks einigermaßen OK?

Nach den Rezessionen bei Amazon und Co kann man leider nicht gehen, da diese meistens die mitgelieferte Scheibenantenne verwenden und diese meist die Ursache für schlechten Empfang zu sein scheint. Des Weiteren ist mir natürlich bewusst, dass ich leider den gut funktionierenden Doppeltuner des Highway verliereren würde.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen. :danke:
Antworten