DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

[attachment 9446 fiktiv_hrv_ost.PNG]

Was soll jetzt anders sein?
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Für Slowenien und Südösterreich sieht diese Karte schon anders aus.

Interessant ist auch was an den Berggipfeln der Karawanken ankommt. Von dort wird vermutlich einiges runter reflektiert.

Wie gesagt, auf UKW gehen bei mir die HRT Radioprogramme aus Mirkovica mit RDS. Ein Dipol am Dach reicht dafür.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

OiV hat schon alles installiert, steht in dem PDF. Daher glaub ich nicht an eine Verzögerung.

Da die Karte nichts mit DAB zu tun hat (sondern eher für analoge Funkdienste), sehen wir das erst, wenn es auf Sendung ist.

Die Steiermark ist aber jedenfalls besser dran als Kärnten, wo es eher in Unterkärnten durch Sljeme und in höheren Lagen (Wernberg, Techelsberg, Köstenberg) durch Ucka sein könnte.

Dafür haben die Adriaurlauber bald einige Muxe als Ortsender (neben 12A, 12C, 12D und tw. 12B auch 10D Nanos, Ucka, sowie bald künftig ein Lokalensemble im Veneto, tw. auch die Paganella)
XXXXXX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von XXXXXX »

Die Karawanken Dämpfen doch eher das Signal. Durchfährt man den Karawankentunnel ist auf österreichischer Seite nichts mehr von den Programmen vom Krvavec zu hören. Dann geht nur noch Peč. Auch der Dobratsch erreicht trotz seiner enormen Höhe in Slowenien keine wirkliche Reichweite, da reicht der Schöckl weiter wenn man über Graz und Maribor fährt.

@andimik: Bei meinen Kroatien-Urlauben haben es die Muxe nie wirklich runter in die Touristengegenden erreicht, nur auf Anhöhen gingen sie. Als wirklich beifahrertauglich kann man die aber nicht bezeichnen. Das beste war bisher der EuroDAB auf dem Dinarischen Gebirge im Westen Bosniens, der geht am Gipfel mit Vollausschlag.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ich meinte eigentlich Istrien mit seiner Westküste.

Es gibt aber auch tatsächlich Phänomene, wo das Signal trotz Karawanken lupenrein drüberkommt. So etwas gibt es bei mir rund um meine Ortschaft, da ist der Krvavec mit RDS empfangbar und DAB geht auch besser als erwartet, aber nur punktuell.
XXXXXX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von XXXXXX »

Ja, das deckt sich dann. Meine Tests beschränken sich auf Nord- und Mitteldalmatien sowie der Kvarner Bucht.

Du hast wohl freie Sicht auf den Krvavec, eventuell liegt dein QTH recht hoch.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Wir sind beide auf ca. 500m Seehöhe. Freie Sicht von Österreich zum Krvavec gibt es praktisch nicht. Außer von einigen Berggipfeln der Karawanken ab ca. 1500m Seehöhe. Zum Beispiel vom Peč.

Bei mir kommt DAB+ (ziemlich gut) von Krvavec und Krim.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

In 1500 m hab ich eine 1000 m hohe Felswand. Trigonometrie vorausgesetzt, kann man dann meinen Standort einschätzen...

Das ist auch der Grund, warum ich auf DVB-T den 1 kW Sender in Kranjska Gora in 10 km Entfernung nicht einmal im Spektrum sehe.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben:
Wie gesagt, auf UKW gehen bei mir die HRT Radioprogramme aus Mirkovica mit RDS. Ein Dipol am Dach reicht dafür.
Sind ja auch keine Testausstrahlungen mit geringer(er) Leistung ;)
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Die Steiermark darf sich freuen. Es gibt einen 4. Sender

Hier die Ausschreibung

http://www.e-mediji.hr/hr/aem/javni-poz ... ih-kanala/
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Das der Ivanščica die Steiermark groß erreicht darf bezweifelt werden, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Richtstrahlung bzw. abgesenkten Antennen richtung Norden gearbeitet wird.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Warten wir ab. 1 km rund reicht bis Oberwart, vielleicht will man das ja.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

AEM-Entscheidung bis spätestens 2. Oktober 2017.
Geplanter Sendebeginn: November 2017.

https://www.vecernji.hr/vijesti/odasilj ... oj-1195426

An meinem Standort wird es bald extrem spannend...
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Danke für den Link.

Nur hätte ich mir zumindest erwartet, dass auf Slowenien auch kurz eingegangen wird.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Laut AEM übertrifft das Interesse der Bewerber die vorhandene Übertragungskapazität.

Es sind bis zu 16 Programme mit je 72 Kb/s geplant.
(Das würde wohl FEC 1/2 bedeuten.)
Der Testbetrieb ist zunächst auf ein Jahr begrenzt.
Die Vergabe erfolgt doch erst bis 10. Oktober 2017.

http://www.e-mediji.hr/hr/novosti/5242/
Antworten