DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dxbruelhart

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von dxbruelhart »

Ucka geht auf UKW im Camp Döbraich doch brauchbar, wo die Frequenz frei ist; im Camp rechne ich nicht mit nutzbarem DAB Empfang, aber auf den Höhenstandorten wie z.B. Possegger oder Lammersdorfer Hütte.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Für DAB vom Učka braucht man auf UKW Ortssender Stereo. Auf den Bergen könnte das daher auch nicht funktionieren.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

andimik hat geschrieben: Für DAB vom Učka braucht man auf UKW Ortssender Stereo. Auf den Bergen könnte das daher auch nicht funktionieren.
Naja, also so extrem würde ich es nicht sehen, denn gerade in Unter- und Mittelkärnten gibt es einige Orte und Gegenden wo die Ucka Frequenzen in Stereo gehen. Speziell die 104,7; die 96,9 oder auch die 99,3. Zum Teil auch Mobil im Klagenfurter Stadtgebiet!
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Doch, wie gesagt, ich bin im Raum Villach nur an einer einzigen Stelle zu einem Signal auf 11C gekommen. Selbst dort, wo auf UKW RDS geht, ist DAB noch nicht zu empfangen, also auch nicht einmal die Kennung.

Ich denke, Učka sendet nicht rund.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Laut der Versorgungskarte schauen die Antennen am Ivanscica nach NO
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Laut der Versorgungskarte schauen die Antennen am Ivanscica nach NO
Das ist richtig. Sie schauen wie auch die UKW-Antennen Richtung Varaždin und Čakovec. Ich war das letzte Mal am 14. Oktober auf dem Ivanščica (aktuelle Senderfotos von mir hier zu sehen), da waren die DAB-Antennen allerdings noch nicht installiert.

Sie befinden sich oberhalb der UKW-Panels auf dem oberen Teil des Gittermasts, direkt unter der oberen Plattform. Hier ein aktuelles Bild, das ich auf Instagram gefunden habe: https://scontent-frt3-2.cdninstagram.co ... 3840_n.jpg (zum Vergleich zu meinen Bildern!)
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Die 24 kBit in Slowenien klingen fast gleich gut oder schlecht wie die 72 kBit in Kroatien.

Die Erfahrungen von oben kann ich nicht ganz so bestätigen. In Kärnten auf der A2 hab ich nur kurz Audio gehabt. Ab der Polizeiabfahrt bei Steinberg geht es tatsächlich erstaunlich gut, 95 Prozent stimmt.

Und fast 100 Prozent sind es nördlich von Mooskirchen (St. Bartholomä), da kann man 20 km ohne Unterbrechung rumfahren.
martin2

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von martin2 »

interessant wären halt die genauen Antennendiagramme
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Sljeme rund, aber halt horizontal. Ivanscica nach NO vertikal.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Empfangsbericht von der Gerlitzen (1900m) bei Villach:

OiV Demo ist auf 9C und 11C mit Audio empfangbar. Vom Gipfel und einem kleinen Bereich darunter hat man freie Sicht zum Mirkovica. 9C ist dort fast immer etwas stärker. Weiter unten konnte ich feststellen, dass der Empfänger zumindest ein Mal automatisch von 9C auf 11C gewechselt hat.

Ein Empfang mit wenigen Unterbrechungen (beim rumgehen) war mit meinem Sangean nur im Bereich des Gipfels möglich. Unter ca. 1700m war kein Empfang möglich.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Aha, danke für den Bericht!
martin2

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von martin2 »

andimik hat geschrieben: Sljeme rund, aber halt horizontal. Ivanscica nach NO vertikal.
Danke, schon klar; interessant wären die Daten mit den Abstrahlwerten alle 10°, so wie in den BNetz-Daten. NO also 1,25kW (=30,1 dBW) , aber was bleibt für NW in unsere Richtung.
Offtopic hier aber gleiches Thema: wie sind die Verhältnisse bei DVB-T2 von diesem Sender.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ich muss gestehen, letzte Woche hab ich nur DVB-T vom Mirkovica angesehen, weil ich vergessen hab, dass die Kroaten noch über Kanal 52 senden, wo DVB-T2 ist.

Derzeit bin ich aber eher DAB interessiert ...

Ich schreib dir mal eine PM.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ein paar Stationen haben nun auch eine Titelanzeige.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Nach den Slowenen, die leider aus Geldgründen auf Protection Level 4A teilweise umgestiegen sind, ist mit Sjeverni FM nun auch ein Programm im OiV Demo Testmux in Kroatien in PL4A zu empfangen, um ein Datenpaket mit 16 kBit und 12 CUs unterzubringen. Damit sind 6 CUs frei im Mux (858 von 864 sind vergeben).
Antworten