DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten.
Ja, ich werde warten.
martin2 hat geschrieben: Beide Gruppen sind impedanzrichtig (l/4 Leitung aus 50 Ohm Kabel) kombiniert auf je einen ULNA3018.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Wie groß sollte der Abstand der Antennen bei einer 2er Gruppen sein?
Wo bekommt man den Verkürzungsfaktor für die l/4 Leitung her?

Hast du es eigentlich schon mal mit dem DAB_Player versucht? Mein NoxonStick liefert mit dem DAB_Player die besten Empfangsergebnisse (großer Unterschied). Nur meine Radios mit externem Antennenanschluss sind noch geringfügig besser.
martin2

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von martin2 »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben:
andimik hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten.
Ja, ich werde warten.
martin2 hat geschrieben: Beide Gruppen sind impedanzrichtig (l/4 Leitung aus 50 Ohm Kabel) kombiniert auf je einen ULNA3018.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Wie groß sollte der Abstand der Antennen bei einer 2er Gruppen sein?
Wo bekommt man den Verkürzungsfaktor für die l/4 Leitung her?

Hast du es eigentlich schon mal mit dem DAB_Player versucht? Mein NoxonStick liefert mit dem DAB_Player die besten Empfangsergebnisse (großer Unterschied). Nur meine Radios mit externem Antennenanschluss sind noch geringfügig besser.

2er-Gruppen habe ich nur für DVB-T; für DAB eine einzelne.
Abstand: Im Rothammel steht ca. 1..1,5*l Mitte-Mitte als Stockungsabstand.
Verkürzungsfaktor: Bei RG58 als 50-Ohm l/4-Leitung ist es 0,66.
Die Stockung bringt bei mir grob ca. 1dB, da in dem kleinen Dachraum keine optimale Montage möglich ist; das ist aber an der DVB-Klippe bereits eine deutliche Verbesserung.

DAB-Player-Software: Die funktioniert bei mir nicht, entweder nur Zadig-Treiber oder nur Original-Treiber, Kombinationen auf unterschiedlichen USB-Ports funktionieren hier nicht; da ist mir dann der Zadig viel lieber, weil sonst ja das ganze andere SDR-Zeugs nicht funktioniert. DAB brauche ich eigentlich gar nicht weil ich gar kein Radio höre, ist nur aus Empfangsinteresse.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Es ist eine neue Karte aufgetaucht inkl. Ivanscica

https://www.worlddab.org/country-inform ... a#coverage

Die Leistung ist jedoch sicher nicht richtig.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Das ist die bis jetzt stimmigste Karte und die Sendeleistungen sind meines Wissens korrekt.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Was heißt korrekt? Man widerspricht sich doch massiv.
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Mir wurde aus 1. Hand zum Sendestart mitgeteilt:
Sljeme 5 kW h
Mirkovica 1 kW h
Ivanščica 1.25 kW v
Učka 8 kW h
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ja, das ist das richtige. Die Grafik ist daher falsch.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Offensichtlich hat man in Kroatien letzte Woche noch das DAB+ Sendernetz optimiert.
Ich bin gestern von Eberndorf nach Wien gefahren (A2) und gegenüber der letzten Woche hat sich die Empfangssituation grundlegend verändert -> verbessert!
Schon am Weg von Eberndorf nach Völkermarkt war der Empfang um eine Spur besser, ca. 20-30% Mobilempfang möglich. Interessanterweise auch an Stellen an denen ich keinen Empfang erwartet hätte. Von Völkermarkt (KTN) auf der Autobahn (A2) bis Steinberg, auf der Steirischen der Pack war der Empfang fallweise möglich, tlw. sogar anhaltend ein paar hundert Meter. Aber dann die Überraschung: Von Steinberg bis Graz nahezu durchgehender Empfang, ca. 95%, also absolut Beifahrertauglich!
Von Graz bis zur Abfahrt Ilz-Fürstenfeld ist es meistens ruhig, nur hin und wieder gibt es Empfang. Das Hügelland direkt neben der Autobahn dämpft das Signal merklich. Aber dann die nächste Überraschung von Ilz-Fürstenfeld bis auf den Wechsel zur Raststation Zöbern (NÖ) durchgehender (!) Empfang möglich.
An diesem Standort ist es nun auch möglich fünf Multiplexe aus vier Ländern gleichzeitig zu Empfangen, möglicherweise in naher Zukunft noch mehr (CZ-Brno?)!

Empfangsequipment: Albrecht DR 56 mit einer Magnetfußantenne.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich von der Empfangssituation wirklich positiv Überrascht bin. Also für die geringe Sendeleistung beim vertikal Polarisierten Ivanščica und den Horizontal Polarisierten stärkeren Sendern ein Mobil-Empfangsergebnis das sich wirklich sehen lassen kann!
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Also ich weiß nicht. 8kW die bis Zadar runter kommen...Schon klar, guter Standort und viel Wasser dazwischen. Trotzdem halte ich die 15kW für glaubwürdig.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe. Die Karte ist mit den höheren Sendeleistungen gezeichnet worden als vorgesehen.

Danke für den Bericht auch auf der A2!

D.h. Burgenlandkroaten sind vielleicht doch teilweise versorgt?
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Habe mich auf das/die Videos bezogen die man bei YT und Foren so findet. Zadar ist ja nicht gerade Nahbereich. Naja, egal. Die Reichweiten sind bis auf Mirkovica jedenfalls Phänomenal.

Mich würde interessieren ab wann man auf der A9 Richtung Spielfeld durchgehenden Empfang hat.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Scrat hat geschrieben: Die Reichweiten sind bis auf Mirkovica jedenfalls Phänomenal.
Da wäre ich mir nicht so sicher. In Villach ist es eher Mirkovica als Sljeme. Das ist doch keine schlechte Reichweite ...
MPDX - UnterkärntenDX hat geschrieben: Offensichtlich hat man in Kroatien letzte Woche noch das DAB+ Sendernetz optimiert.
Ja, aber bei mir ist der Empfang jetzt etwas schlechter. Könnte auch nur Wetterabhängigkeit sein.
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Scrat hat geschrieben: Habe mich auf das/die Videos bezogen die man bei YT und Foren so findet. Zadar ist ja nicht gerade Nahbereich. Naja, egal. Die Reichweiten sind bis auf Mirkovica jedenfalls Phänomenal.

Mich würde interessieren ab wann man auf der A9 Richtung Spielfeld durchgehenden Empfang hat.
Nicht Nahbereich aber auf UKW geht der Učka dort mit RDS und quer über das Meer ist nichts im Weg sowie freier Kanal.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Der Ucka sendet auf UKW mit (die sicherlich bekannten) 80kW ;) Also zehnmal so Stark.
Selbst der Ivanščica ist mit 1,25kW auf DAB+ mehr als zehnmal so Schwach wie auf UKW (15kW)
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Die Reichweite von Učka nach Norden ist aber eine Katastrophe. Es geht zwar was raus, aber wie gesagt, ich kenne nur einen einzigen Punkt in Kärnten, wo man ihn empfangen kann. Auch in Slowenien hab ich mir mehr erwartet.
Antworten