DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Wobei zu sagen ist, dass bei Verzicht einer der genannten es auch eine Warteliste gibt ;-)
Ja, ich hab nicht alles rausgeschrieben aber du hast Recht es würde nachgerückt.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Start ist Ende November

Siehe http://www.oiv.hr/tvrtka/vijesti/vijest_hr.aspx?id=2392

Bewerber gab es 25, wow!
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die Reichweite und die Diagramme die genutzt werden. Aber ich denke schon, dass in der Südsteiermark und in Teilen von Kärnten der Empfang möglich sein wird. Aber wie es genau wird werden wir eh Ende November sehen!
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ich kann es nur wiederholt schreiben: Lassen wir uns überraschen
MarkusMPe

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von MarkusMPe »

Der Test läuft dann nur im Norden Kroatiens ?, an der Touristenstrecke Zadar-Sibenik-Split-Dubrovnik geht dann noch gar nichts, oder ?
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ja, es wird nur die Autobahn von Zagreb nach Rijeka versorgt. Richtung Süden wird der Empfang wahrscheinlich bereits beim Tunnel Mala Kapela enden. Dalmatien wird nicht versorgt.
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Am 22.11. soll es losgehen, meldet mir ein DX Kollege aus Zagreb mit Berufung auf OiV.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Also laut Karte ist die Küste bis ca. Zadar oder die Kornaten versorgt. Im Landesinneren wird es bis zu den Plitvicer Seen gehen.

Wobei am Velebit es zu Reflexionen kommen könnte :-)
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Welcher Standort soll den mit den zudem nicht gerade üppigen Leistungen bis nach Dalmatien runterkommen??

25kW auf den Promina und von Gospic bis Split gäbe es Empfang...
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Dieser ist nicht geplant. Es sind nur 4 Standorte.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

andimik hat geschrieben: Also laut Karte ist die Küste bis ca. Zadar oder die Kornaten versorgt.
Ich beziehe mich auf diesen Satz von dir. ( Welche Karte eigentlich? )
Zadar und die Kornati sind in Dalmatien. Welcher Sender soll es bis da runter schaffen?
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Die Versorgung hab ich hier schon gepostet, bitte zurückblättern. Der Učka ist es.
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Deine Karte kenn ich schon. Für die Sendeleistungen finde ich sie sehr unrealistisch.
Dachte jetzt eher an was Offizielles.

UKW kommt vom Učka nicht so weit in den Süden. Da werden es 8kW DAB+ schon gar nicht Schaffen. Das sind Distanzen von 150km und mehr. Rijeka wird er abdecken, im 40-80km Radius (Indoor/Outdoor) wohl empfangbar sein.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

OiV hat eine offizielle Karte veröffentlicht. Allerdings ohne Ivanscica
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

In Zadar gab es dazu auch eine Konferenz, bei der DAB auch ein Thema war:

http://www.elmar-zadar.org/2017/keynote_speakers/#KS2
Antworten