DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Du warst schneller...

Aber eine sehr erfreuliche Entwicklung :-)

Vor allem, weil anscheinend jeder 72 kBit bekommen soll. Also nicht wie in Slowenien, die von 24 kBit bis 128 kBit recht eine zuuuuuu große Bandbreite haben.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Für Sparfüchse würden auch 48 Kb/s noch reichen. Nur noch weniger ist für Zuhörer echt grausam und unhörbar.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Hier wird Anfang November als Sendebeginn angegeben:

http://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska ... l/6566172/
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Bin schon gespannt :-)
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Leute, macht euch keine falschen Hoffnungen. Ivanščica wäre zwar genial als Standort für DAB wenn man das schon einführen will aber es wird am Richtdiagramm bzw abgesenkten Antennen scheitern. Ganz einfach.
Ebenso wird ein Mirkovica niemals in Villach auf DAB ankommen. Dieser Overspill wie auf UKW ist bei DAB weder gewollt noch technisch realisierbar. Wundert mich ja eh dass Kroatien nun bei DAB erst mit macht, ob da nicht Brüssel etwas mitzureden hatte? Weil wer will sich in diesem Land mit einer schwachen Wirtschaft und niedrigen Löhnen solche Späße leisten?
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Wohl einzig die Senderbetreiber und Programmanbieter zur Kosteneinsparung.

Besonders der HRT braucht zudem neue Programme ohne viel zusätzliche Kosten, um nicht ganz in der Vergangenheit zu Verschwinden. Die HR Programme sind mit unseren öffentlich-rechtlichen vor 30 Jahren vergleichbar.
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Scrat hat geschrieben: Wohl einzig die Senderbetreiber und Programmanbieter zur Kosteneinsparung.

Besonders der HRT braucht zudem neue Programme ohne viel zusätzliche Kosten, um nicht ganz in der Vergangenheit zu Verschwinden. Die HR Programme sind mit unseren öffentlich-rechtlichen vor 30 Jahren vergleichbar.
Das mag vielleicht so wirken, aber ich bin sehr froh, dass HRT nicht zum Formatradio verkommen ist und gerade deswegen höre ich ihn so gerne, speziell HR2, dank der guten UKW-Versorgung hier einwandfrei überall, bei DAB wäre damit Schluss.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Das drugi program ist übrigens auch mein Favorit.

Verhält sich an meinem Standort beim Empfang von Radio aus Slowenien aber genau umgekehrt. Nur Prvi, Val 202 und ARS gehen bei mir auch auf UKW (vom Dreiländereck) in guter Qualität. Aber ich habe keine Chance Radio SI, Rock Radio, Radio Center und Radio 1 auf UKW zu empfangen. Auf DAB+ empfange ich diese Programme mit relativ geringem Aufwand in sehr guter Qualität.

Bezüglich DAB+ aus Kroatien traue ich mir keine Prognose zu. Bald wissen wir es ...
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Unbekannter_DAB_Fan hat geschrieben: Bezüglich DAB+ aus Kroatien traue ich mir keine Prognose zu. Bald wissen wir es ...
Richtig, genau so sehe ich es auch!
@ DX-Project-Graz: Sei doch nicht immer so kritisch gegenüber DAB+! Wenn man es rein von der HF Technischen Seite betrachtet bringt es durchaus viele Vorteile. Nur kann man sich nicht erwarten wenn wie z.b. in Maribor ein ganz anderes Diagramm und Sendeleistung als bei UKW gefahren wird, dass die Technik schlecht ist!
Ausserdem bis DAB+ UKW in unseren Östlichen Nachbarländern abgelöst wird... Nicht in den nächsten 15 Jahren!
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Vergesst nicht, dass der Schuldige beim Diagramm Österreich ist, nicht Slowenien. Ist zwar komplett sinnlos, weil 10D nur in Bayern und Südtirol verwendet wird.

Die Technik kann dafür nichts.

Auch ich bin froh, unterwegs andere Programme als über UKW hören zu können.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Wobei es leider auch in Zagreb nicht einfach ist, Multiplex R1 zu empfangen. Empfang ist dort (fast) nur in Höhenlagen möglich. Zirka 5 km vor der Grenze bei Obrežje/Bregana endet der Empfang.

Indoor oder mobil hat man kaum eine Chance.
Das hat auch mich (negativ) überrascht ...
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Hier die Bewerber, HRT scheint nicht mitzumachen?

http://www.e-mediji.hr/repository_files/file/1120/
forza_viola

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von forza_viola »

andimik hat geschrieben: Hier die Bewerber, HRT scheint nicht mitzumachen?

http://www.e-mediji.hr/repository_files/file/1120/
dafür ist Enter Zagreb dabei :spos::hot:
DX-Project-Graz

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich habe es euch mal auf Deutsch zusammengefasst.
Die komplette Meldung auf meiner Webseite auf http://dxpg.at/?p=439
www.DXPG.at hat geschrieben:

Die sechzehn Teilnehmer an dem bald startenden DAB+ Testbetrieb in Kroatien wurden nun bekanntgegeben. Das Vijeće za elektroničke medije traf eine Auswahl aus den eingegangenen Bewerbern, welche zahlenmäßig die Kapazität eines Multiplex überschritten hatten.

Für den einjährigen Testbetrieb wurde folgenden Radiosendern die Teilnahme ermöglicht: Radio 808, Radio Kaj, Sjeverni FM, Radio Koprivnica, Radio Istra, Antena Zagreb, Radio Zabok (=Zagorski Radio), Narodni Radio, Radio Dalmacija, Gold FM, Radio Banovina, Enter Zagreb, Trend Radio, Radio Martin, Soundset Trsat und Radio 101.

Interessant ist bei dieser Auswahl, dass keine HRT-Programme am Test beteiligt sein werden, dafür aber zahlreiche Lokal- und Regionalsender, welche auf UKW nur einen Teil des für DAB+ vorgesehenen Sendegebiets abdecken. Mit Narodni Radio ist ein landesweiter Privatsender an Bord, Otvoreni Radio und das katholische HKR hingegen fehlen in der Auflistung. Die beiden Privatsender Radio 101 und Antena Zagreb, welche vom Standort Zagreb/Sljeme auf UKW eine hohe technische Reichweite haben, sind ebenfalls vertreten. Etwas überraschend ist die Teilnahme von Radio Dalmacija, welcher ja auf UKW nur in Dalmatien empfangbar ist.

Die Teilnahme an dem Testbetrieb kostet HRK 3.300 (€ 439) monatlich als Pauschalbeitrag für alle anfallenden Kosten. Die Bitrate der einzelnen Programme wird je 72 kb/s betragen. Gesendet wird, wie bereits berichtet, von den Grundnetzsendern Zagreb/Sljeme, Ivanščica, Mirkovica und Učka.

Quelle: Agencija za elektroničke medije (Bescheid vom 10.10.2017)
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Wobei zu sagen ist, dass bei Verzicht einer der genannten es auch eine Warteliste gibt ;-)
Antworten