DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
XXXXXX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von XXXXXX »

Hoffentlich meinen die mit 2. HJ den August, denn dann bin ich in der Gegend ;) Bin mal gespannt wie stark der Overspill ist, besonders Richtung Slowenien und Bosnien u. Herzegowina. Der Sljeme reicht über UKW ja schon recht weit, der Mirkovica ist zu schwach um etwas zu reißen. Hier dürfte aber noch Lička Plješivica hilfreich sein, dass man damit innerhalb Kroatiens jedoch keine Sau erreicht, ist wohl die Erklärung dafür, dass er fehlt.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Also die Kanalbelegung schaut für Südösterreich sehr gut aus. Es ist auch bei uns nichts geplant auf diesen beiden Kanälen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Eigenartig. Eine Folie weiter findet man kleingedruckt etwas andere Angaben.

- Sljeme ERP 8kW, kanal 9A
- Mirkovica ERP 1kW, kanal 9A
- Učka ERP 15kW, kanal 11A

Ich erwarte den Start im Herbst (September, Oktober).
Mirkovica anscheinend nach Osten gerichtet (nicht gut) und die beiden anderen rundstrahlend.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ich gehe davon aus, dass die Angaben in der Karte nicht stimmen, weil sie nur für die Berechnung dienten.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Über 8 Mio erreicht man über den Ucka, sagt zumindest meine Karte, die aber nicht für DAB ausgelegt ist.

Aber man erkennt, dass eine Rundstrahlung die obere Adria fast zur Gänze versorgen wird.
[attachment 9433 ucka_fiktiv.PNG]
Scrat

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Scrat »

Ich gehe mal davon aus das in Pula Indoor schon Essig ist. Der Sender soll wohl im Testbetrieb Rijeka und Umgebung abdecken.
XXXXXX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von XXXXXX »

Könnte jemand eine Radiomobile Karte für den Sljeme zeichnen?
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Nicht Radio Mobile, aber kommt schon noch ;-)
martin2

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von martin2 »

Radio Mobile rechnet leider nur Beugung und Streuung, aber keine (Rück-)Reflexionen in Täler o.ä.
Kennt jemand "bessere" Programme?
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

nein, gibt es nicht, auch die Profis können solche Karten nicht erstellen.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Hier eine kombinierte fiktive Karte.

Noch mal der Hinweis: Das ist nicht für DAB.
[attachment 9445 fiktiv_hrv_1.PNG]
XXXXXX

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von XXXXXX »

Sieht so als ob da ordentlich was nach Süden rausgehen würde. Bleibt noch die Hoffnung, dass man noch im August startet...
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Nach Süden geht das raus, was auch die anderen Richtungen bekommen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

b025 hat geschrieben: Bleibt noch die Hoffnung, dass man noch im August startet...
Ich glaube frühestens im Herbst. Die Slowenen haben vergangenes Jahr auch ca. 6 Monate benötigt, um ihr Netz aufzubauen. Start war dort erst im September.

Wurde die Karte für ein SFN mit allen drei Standorten gerechnet? Zwei Karten für die Kanäle 9C und 11C würden die Realität besser abbilden.
andimik

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Ich dachte mir, dann kann man die Karte mit der von OiV vergleichen
Antworten