DAB+ in Kroatien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Radio Koprivnica heißt offenbar nun Broj 1, man sendet seit heute neu auf 9C mit 96 kBit :dx:

Denn mir ist auf https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=ca02 und https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=ca02 gar nicht aufgefallen, dass Radio Koprivnica gefehlt hat und daher offenbar nur als Test on air war.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 01&lang=en
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von antonio »

andimik hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 08:46 Habe ich schon.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... D&eid=ca03

Dugopolje/Dicmo Osoje-Orlovača
0606

Die TII von Ogulin auf 9C stimmt übrigens schon :-)


https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... D&eid=ca03
Achtung: Brač/Vidova Gora (OiV) hat nicht mehr 0001, sondern 0602

Vrgorac/Dusina-Gomila
0605

Es taucht im Log noch eine angebliche 0607 auf, aber das ist wohl ein Fehler, weil nicht sonderlich stark. Du weißt, TII muss man mit Vorsicht genießen.

Damit fehlt nur noch Koprivnica/Danica ulica auf 9C
Ausgezeichnete Arbeit und vielen Dank. :spos:
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Patrick »

andimik hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:10 Radio Koprivnica heißt offenbar nun Broj 1, man sendet seit heute neu auf 9C mit 96 kBit :dx:
Radio Koprivnica existiert noch. Broj 1 ist offensichtlich ein zusätzliches neues Programm des Unternehmens.

73,
Patrick
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von antonio »

Neues Programm in OIV DAB+: #klasikHR
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Klassik mit nur 96 kBit ... :rolleyes:

HRVATSKA RADIOTELEVIZIJA j.u. ist der Betreiber lt. https://oiv.hr/hr/usluge-i-platforme/oi ... a-dabplus/

Livestream ist https://radio.hrt.hr/stream/25

Vielleicht kommt auch noch #PopHR ?

siehe https://digitalbroadcasting.org/?channel=dab und https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 01&lang=en
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Die Kennung wurde endlich angepasst. Weil auch selbst kroatischen DXern nicht bekannt war, dass es von HRT ist.
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von antonio »

andimik hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:39 Kann jemand den TII von Koprivnica/Danica ulica rausfinden? Der Logik nach müsste er 0207 sein.

Die restlichen noch fehlenden TII in Dalmatien habe ich letzte Woche rausgefunden und werden noch in FMLIST ergänzt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich letztes Wochenende in Koprivnica war und die TII 0207 entschlüsselt habe. Jetzt kann ich voller Freude sagen, dass wir die TII-Tabelle für Kroatien fertiggestellt haben.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von freiwild »

andimik hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:12 Klassik mit nur 96 kBit ... :rolleyes:
Im spontanen DAB+-Vergleich ist das normal. Radio SRF 2, WDR 3, rbb Kulturradio, SWR2 (in RLP), RTBF Classic 21 haben auch nur 96 kbps; France Musique und VRT Klara nur 88, NRK P2 nur 80, ČR Vltava und Klassikradio nur 72, und RadioSwissClassic sogar nur 64 kbps. Klar, BR-Klassik, SWR2 (in BaWü), hr2, DR P2, MDR Klassik, NDR Kultur haben mehr.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Wobei es auch auf den Codec und die Sampling Frequenz ankommt... Ich glaub der SWR verwendet LC mit 32 kHz
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Bis knapp vor Weihnachten läuft eine neue Ausschreibung. Möglich ist lokal (auch dort, wo bisher nur national kommt) oder national.

https://www.aem.hr/blog/2023/11/20/u-na ... roj-09-23/
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Der HRT hat es endlich geschafft, Titel und Interpret über DAB zu senden. Auf UKW ist es (in Istrien) aber nicht der Fall.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

In ganz Kroatien gibt es seit heute CMC Radio als neues Programm, mit 96 kBit und

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 01&lang=en
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 16&lang=en

(wird auch in Slawonien so sein)

Aber noch ohne SLS, ohne DLS.
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von Patrick »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:29 In ganz Kroatien gibt es seit heute CMC Radio als neues Programm, mit 96 kBit und
War wohl erstmal nur ein Test. Aktuell wird bei meinem Empfänger "Service not available" angezeigt.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

Im Bericht auf https://oiv.hr/hr/vijesti/oivin-magazin ... inac-2023/ wird erwähnt, dass Učka im Oktober die neue Antennenanlage (vertikal) bekommen hat, Sljeme dann am 2. Dezember.

Für 2024 kommen Umbauten an den Anlagen Biokovo/Sveti Jure, Dubrovnik/Srđ, Labinštica und Vinkovci/Borinci dran.

CMC Radio wird dort als nationales Programm bereits erwähnt. Offizieller Sendestart ist Anfang Jänner 2024.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Kroatien

Beitrag von andimik »

CMC ist nun on air, sagt Igor Funas Scanner

https://digitalbroadcasting.org/?channel=dab
Antworten