Neue Radios 2017

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Da wir mittlerweile März haben wird es mehr als Zeit mal einen "Neue Radios 2017" Thread aufzumachen.

Neu ist das LeMega M1. Angekündigt wurde das DAB+ Radio von LeMega schon vor Monaten. In Deutschland lieferbar ist dieses aber erst seit einer Woche. Der Preis von rund 90 Euro ist für ein DAB+ Radio mit Slideshow, Bluetooth, Akku und Echtholzgehäuse recht attraktiv. Ich habe mir gleich mal ein Gerät zum testen bestellt. Leider geistert dieses schon seit letzten Mittwoch von einem Hermes Verteilzentrum zum nächsten. :rolleyes: Am Wochenende ist dann die erste Kundenrezension bei Amazon, die wohl den Exklusivvertrieb haben, aufgetaucht. Wenn der Schreiber recht hat, dann hat sich leider meine schlimmste Befürchtung bestätigt. Das Radio hat ein verbuggtes Verona 2 Modul intus. Wobei in einem französischen Forum behauptet wurde in dem LeMega M1 würde ein Keystone Modul werkeln wie in den größeren Modellen M3, M3+ und M4 auch. Ich bin echt schon gespannt. Vor allem, wenn ein Keystone Modul verbaut wurde, wie dessen Empfang ist. Ich hatte bis jetzt nur ein einziges Radio mit Keystone Modul. Das war das Geneva World Radio und dessen Empfang war, selbst nach der Modifikation, höchstens Mittelprächtig.
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

Eigentlich generell schön das es in Zukunft scheinbar nur noch voll ausgestattete Geräte gibt. Leider scheitert es ja an der Umsetzung. Ich hätte gern mein altes Dual DAB 50 gegen ein fähiges Internetradio mit Slideshow und guten Empfang ersetzt. Es findet sich derzeit kein Gerät mit so klaren tageslichtauglichen Bildschirm. Auch wenn die Software etwas träge ist. Ansonsten bleibt in der Richtung nur das Lidl Silvercrest Sird 14.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Das größte Problem ist das Frontier Silicon mit dem Verona 2 den Vogel abgeschossen hat. Das Teil hat eine total verbuggte Firmware und aktuell wird der Markt mit genau diesem Schrottmodul regelrecht überschwemmt. Man kann davon ausgehen das jedes aktuelle Radio mit Slideshow diesen Mist verbaut hat. :mad:
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Mist! Das LeMega M1 ist eben endlich angekommen und hat doch tatsächlich das unsägliche Verona 2 Modul verbaut. :wall:

Positiv ist das erstaunlich klare und helle Display. Auf Tastendruck reagiert das Radio sehr schnell. Der Empfang ist auf DAB+ sehr gut. Der Klang des verbauten Lautsprechers ist, wenn man etwas mit den Bass und Höhen Einstellungen spielt, gut.

Negativ ist das verbuggte Verona 2 Modul. Beim Deutschlandfunk wird gefühlt nur die Hälfte der Slideshow angezeigt. Bei den SR Programmen das gleiche Trauerspiel. :sneg: Zur Krönung kann das was von der Slideshow noch angezeigt wird nicht auf Vollbild vergrößert werden so das man Texte so gut wie nicht lesen kann.

Sehr ärgerlich ist auch die Lautstärkereglung. Diese ist exakt genauso fehlerhaft wie beim Dual DAB18C. Bis Stufe 7 passiert so gut wie gar nichts. Aber dann geht es ab. Mit jeder weiteren Stufe wird das Radio ein saftiges Stück lauter. Maximal hat man 16 Lautstärkestufen was selbst bei korrekter Funktionsweise viel zu wenig wäre.
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

Gibt es immer noch nicht die Möglichkeit zu einem Softwareupdate?
Auch die Vorgänger mit FS2026 Chipsatz waren nicht perfekt, konnten aber so überarbeitet und alltagstauglich gemacht werden.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch könnte man das Radio updaten. Eine microUSB Buchse wäre vorhanden. Aber bei LeMega, einer Fernost Bastelschmiede aus Shenzhen, bezweifle ich das die ein Softwareupdate herausbringen werden. Bis jetzt habe ich eh von noch keinem Hersteller gehört der eine neue Firmware für das Verona 2 Modul veröffentlicht hätte.
Cha

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Cha »

Spacelab hat geschrieben: Sehr ärgerlich ist auch die Lautstärkereglung. Diese ist exakt genauso fehlerhaft wie beim Dual DAB18C. Bis Stufe 7 passiert so gut wie gar nichts. Aber dann geht es ab. Mit jeder weiteren Stufe wird das Radio ein saftiges Stück lauter. Maximal hat man 16 Lautstärkestufen was selbst bei korrekter Funktionsweise viel zu wenig wäre.
Sowas ähnliches hatte ich kürzlich mal in einem Renault-Leihwagen, nur noch viel krasser: Stufe 1 war ziemlich leise, Stufe 2 war ok, und ab Lautstärke 3 (!!!) brüllte das Radio schon ziemlich.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Ich frage mich manchmal echt welcher Programmierer glaubt solch krasse Lautstärkesprünge einstellen zu müssen.

Übrigens hat das LeMega M1 den gleichen Fehler mit der Displayhelligkeit wie das Dual DAB 18C. Also auch dieser Fehler in der Displaysteuerung blieb uns beim Verona 2 bis jetzt erhalten. Manchmal wird die Helligkeitseinstellung beachtet und manchmal nicht. Dann leuchtet das Display beispielsweise auch nach dem Abschalten des Radios mit voller Helligkeit weiter.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

So sieht übrigens das Display des LeMega M1 aus. Die Schrift der Slideshowfolie ist in echt genauso verschwommen wie auf dem Bild.
[attachment 8902 lmd.jpg]
RF_NWD

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von RF_NWD »

Da das Gerät hier noch nicht erwähnt wurde:
Technisat bringt ein neues Unterwegs-Radio raus: Digitradio 1
https://www.technisat.com/de_DE/

Erinnert mich in der Konzeption an das Sony XDR P1DBP, das ich mir vor 3 Wochen zugelegt habe. Hätte ich die Info über das Technisat da schon gehabt, hätte ich noch gewartet, um die beiden Geräte vergleichen zu können . Als Vorteil auf dem Papier sehe ich beim Technisat den auswechselbaren Akku ,ein klareres Display und den niedrigeren Preis.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Das TechniSat Digitradio 1 habe ich vor kurzem auf einer Händlermesse gesehen und habe auch ein bisschen mit dem Mitarbeiter von TechniSat geplaudert. Die Entwicklung im "Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden" beschränkte sich auf das Gehäuse und wie man die fertigen Platinen aus Fernost (ein FS Verona 2 kommt zum Einsatz) da rein baut. Aber das ist ja jetzt nicht wirklich eine Überraschung. Das grobe Punkt-Display des TechniSat strahlt was billiges aus und auch die Anfassqualität ist gar kein Vergleich zum Sony das da um Welten besser ist. Der Klang lies sich am Messestand natürlich nur schlecht beurteilen aber das TechniSat klingt, alleine schon wegen des größeren Gehäuses etwas voluminöser. Aber auch dumpfer und brabbeliger. Das Sony klingt da angenehmer.

Preislich ist das TechniSat natürlich niedrigerer. Aber ich mag das Verona 2 Modul irgendwie nicht. In den Radios mit Monochromdisplay soll dieses zwar besser laufen als in den Geräten mit Slideshow Display. Aber alleine schon die Lautstärkeregelung hat mich beim TechniSat Radio genauso genervt wie damals beim Dual. Bei den ersten Lautstärkestufen wird das Gerät mit jedem Schritt gleich ordentlich lauter. Dafür passiert bei den oberen Stufen so gut wie nichts mehr.
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

Keine Favoriten Tasten, kürzere Akkulaufzeit und wer weis wie es klingt. Mit dem Sony macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.
RADIO354

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von RADIO354 »

Keine Favoritentasten ?
Schon durchgefallen... Selbst das Taubste Radio liest mir > 100 Stationen selbst in der Wohnung ein.
Besonders die Doppelt und Siebenfach ! ( SRF 1 ) eingelesenen machen keinen Spass wenn man das
Durchschalten nicht per Stationstasten umgehen kann.
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

Das Sony hat Favoritentasten, nur beim TechniSat stehen die Fragen im Raum.
Loger

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Aber ich mag das Verona 2 Modul irgendwie nicht. In den Radios mit Monochromdisplay soll dieses zwar besser laufen als in den Geräten mit Slideshow Display.
Nicht wirklich. Ich habe hier ein Technisat Digitradio 20 in der Küche laufen und das nervt auch gelegentlich. Recht häufig beim Einschalten hat das Teil vergessen welches Programm ich zuletzt eingestellt hatte und startet dann mit dem Progrfamm auf Speicherplatz 1.
Beim Suchlauf zerschießt es mir regelmäßig komplett die Programmliste, da hilft dann nur noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Auch läuft es nicht 100% stabil. Bei längerem Betrieb kommt es häufiger vor daß das Gerät für ein paar Sekunden stumm schaltet und dabei die Uhr auf "00:00" zurückspringt. Ich vermute mal daß sich das Teil dabei schlicht aufhängt und anschließend ein Watchdog einen Neustart auslöst.

Schade, denn das Gerät wäre sonst nämlich wirklich top.
Antworten