Neue Radios 2017

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Loger

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Loger »

Funkerberg hat geschrieben: Das Ding kenne ich, habe ich auf der IFA2015 (?) gesehen. Allerdings gehörte da noch ein ansteckbarer Lautsprecher dazu. Kann heute abend in meinem Archiv gerne mal nachsehen, wer das Dingens verkaufen wollte. In meinen Augen keine 5 Euro wert ....
Dieses Gerät?:
http://www.woerlein.com/bluetooth/dab/i ... i/a-10309/
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Das Gerät von Wörlein / Soundmaster hat aber einen eingebauten Li-Ion Akku und einen entsprechenden micro-USB Port zum aufladen. Außerdem sollen darüber Firmwareupdates möglich sein. Die restliche Hardware wird aber vermutlich bei den beiden Radios identisch sein.
HAL9000

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von HAL9000 »

Über einen Tipp in einer DAB+- Gruppe bei Facebook bin ich gestern im örtlichen Expert- Bening- Markt über den ansonsten unscheinbaren, wirklich kleinen DAB+/FM- Tuner von Sky Vision gestolpert: Klick

Für knapp 40 Euro bekommt man ein "Hosentaschenradio" inkl. Metall- Karabiner & Ohrhörer, bei dem sich der Empfang wirklich sehen bzw. hören lassen kann:

Als Vergleich diente mir ein kleines Grundig- Micro 75 DAB+- Radio.
Sowohl unterwegs als auch Indoor läuft der DAB+- Empfang wirklich prima, wo das Grundig quasi als Daueraussetzer unbrauchbar ist. (Empfang hier vom ca. 40km entfernten Grundnetzsender Aurich).
Auf dem Dach unseres Hauses (quasi 12. Etage) wurde sogar das komplette Hamburg- Ensemble eingelesen - Audiowiedergabe gabs je nachdem, wie man das Gerät gehalten hat, auch!
Auf UKW ebenfalls interessant: Kaum Stereorauschen auf UKW, Sender wie Radio Hamburg 103.6, RSH 103,8, 1Live 105,5 & WDR 2 93,2 gingen dort oben ebenfalls nahezu rausch- und störungsfrei.
Das bei vielen digitalen Empfängern übliche leise "Flirren" oder "Klingeln" konnte ich auch nirgends wahrnehmen.

Ich bin echt begeistert von dem Teil und hätte nie gedacht, dass der so gut läuft.

Lasst euch aber nicht vom Design täuschen, es ist KEIN Lautsprecher eingebaut.
In einigen, wenigen Saturn- Filialen in Deutschland gibt's den auch oder eben alternativ bei Amazon. Die Typenbezeichnung war anfangs etwas verwirrend, hat aber letztlich nur mit der Farbe zu tun: Sky Vision 10G ist in grün, 11B in blau und 12O in Orange. Es ist aber stets technisch das gleiche Gerät.
Für 40 Euronen kann man da echt nichts falsch machen.
DJ Taifun

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von DJ Taifun »

Interessanter Bericht HAL9000:spos: Auf der verlinkten Seite zeigt das Display auch ein Signal Balken Symbol. Wieviel Balken zeigt das max an? Auch bei UKW?
Die Tarnung als Lautsprecher. Lustig. Warscheinlich dient das als Griff.
DJ Taifun

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von DJ Taifun »

Ein aktueller und interessanter Bericht über die DAB Chips gibts hier https://www.teltarif.de/digitalradio-ch ... 70296.html
HAL9000

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von HAL9000 »

Die aufsteigende Balkenanzeige gibt es sowohl für UKW wie auch DAB+. Nachgezählt hab ich noch nicht (ist auch sehr winzig), aber es dürften so etwa 7 Balken sein.

An den Griff passt prima der mitgelieferte Karabiner- Haken, um das Gerät an eine Gürtelschlaufe der Hose, Tasche oder wo auch immer aufzuhängen.
Ein echter Handgriff ist das aber eher nicht, da das Gehäuse so klein ist, das nicht mal der kleine Finger hindurchpasst. Die Bilder täuschen doch sehr über die Größenverhältnisse.
Verglichen mit dem Grundig "Micro 75" ist der Sky Vision WIRKLICH winzig.

Edit: Und ich kann meine Empfehlung wirklich nur wiederholen - bin eben in der Pause meine übliche "Runde" draussen gelaufen - ich hatte im 5c nicht einen einzigen Aussetzer! Der Grundig hatte auch hier abgestunken...
RADIO354

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum Albrecht DR 57 :

Und zwar würde die Hama Dachantenne als Antenne geeignet sein ?
An der Hama Antenne ist im DAB Empfangszweig der Nachfolgend abgebildete Stecker dran :

[attachment 10098 P1020138.JPG]
[attachment 10099 P1020141.JPG]
[attachment 10100 P1020143.JPG]

Bei der Hama handelt sich um eine Aktive Antenne. Ich möchte lieber eine Dachantenne verwenden,
denn es hat hier mehrere etwas Schwach empfangbare DAB Muxe.
Und wenn Ich in D von KN auf der B 33 nach Singen fahre schwächelt mein Aktuelles Equipment mit
Scheibenantenne auf einigen Wichtigen Frequenzen.
Genau wie im Stadtgebiet von Singen selbst.

Da das Aktuell von mir verwendete DAB Empfangsequipment nie Fehlerfrei gelaufen ist, obwohl
Ich nun schon das 3. Gerät verwende sehe Ich mich Aktuell nach etwas Anderem um.
Und da ist der Albrecht DR 57 in die Engere Wahl gekommen.
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

RADIO354 hat geschrieben: Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum Albrecht DR 57 :

Und zwar würde die Hama Dachantenne als Antenne geeignet sein ?
An der Hama Antenne ist im DAB Empfangszweig der Nachfolgend abgebildete Stecker dran :

[attachment 10098 P1020138.JPG]
[attachment 10099 P1020141.JPG]
[attachment 10100 P1020143.JPG]

Bei der Hama handelt sich um eine Aktive Antenne. Ich möchte lieber eine Dachantenne verwenden,
denn es hat hier mehrere etwas Schwach empfangbare DAB Muxe.
Und wenn Ich in D von KN auf der B 33 nach Singen fahre schwächelt mein Aktuelles Equipment mit
Scheibenantenne auf einigen Wichtigen Frequenzen.
Genau wie im Stadtgebiet von Singen selbst.

Da das Aktuell von mir verwendete DAB Empfangsequipment nie Fehlerfrei gelaufen ist, obwohl
Ich nun schon das 3. Gerät verwende sehe Ich mich Aktuell nach etwas Anderem um.
Und da ist der Albrecht DR 57 in die Engere Wahl gekommen.
Der Stecker würde passen. Ich frage mich nur wegen der aktiven Antenne. Das DR 57 liefert etwa 5Volt dauerhaft auf die Antennenleitung welche sich nicht abschalten lässt. Der beigelegte Scheibenantennenverstärker kann eventuell ran gebastelt werden. Spannung bekommt das Albrecht wie jedes Handy über Mini USB. Wer noch sein Handy laden möchte, es wird alles passend geliefert. Bei uns läuft das DR 57 über den USB Anschluss des werksseitig verbauten Autoradios und wird somit über Zündschlüssel gestartet. Daran denken, Handyladegeräte aus dem freien Handel können UKW und DAB massiv stören, das ist bei der Albrecht Version nicht der Fall. Das aktuelle Albrecht läuft stabil und zuverlässig, mein Vater technisch nicht versiert findet immer sein Programm. Außerdem kann es auf der freien Frequenz 87,5 senden, kann auch nicht jeder Transmitter.
RADIO354

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von RADIO354 »

@ pomnitz26,

Guten Morgen,

Ob die am Antenneneingang anliegenden 5 V ein Problem wären kann Ich vor Ort abklären. Den Umbau
würde Ich wieder von der Werkstatt machen lassen. Ich hatte im Vorherigen Fahrzeug mal den Alten
Pure Highway drin. Der wurde per Selbstbauadapterkabel auch an eine Aktive Dachantenne angeschlossen.
Da lag auch eine Spannung für Scheibenantennenbetrieb auf dem Antenneneingang. Das ging Seinerzeit
Problemlos. Der Strom für die Dachantenne wurde Seinerzeit via Phantomspeisung zugeführt.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Teufel hat seinen Bluetoothlautsprecher "Boomster" überarbeitet und ihm einen DAB+ Tuner verpasst. Bisher hatte der Lautsprecher nur einen (sehr durchwachsenen) UKW Tuner an Bord. Klanglich ist der Koffer eine Wucht und in kleinen bis mittelgroßen Wohnzimmern kann er durchaus eine Kompaktanlage locker ersetzen. Ob man bereit ist dafür flockige 350 Euro locker zu machen muss jeder für sich entscheiden. Im OnLine Shop steht noch als Lieferzeit 4 Wochen. Teufel selbst sagt auf Anrage das die ersten Geräte in der zweiten Novemberwoche raus gehen.
Cyberjack

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Cyberjack »

Ein 3 Sixty mit DAB gibts auch noch von Teufel. LZ aber > 3 Monate.

M.
jug

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von jug »

Ein sehr modernes Kofferradio, eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Hat den bewährten Chipsatz von FS- 6.5, Internet, DAB+, UKW, Bluetooth, Multiroom mit der offenen undok App und Hersteller übergreifende WLAN Lautsprecher/ Radios (Hama,Technist,Lidl usw) möglich.
Farbdisplay.

[attachment 10141 PR_IR4400WE_DE.png]
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Sowas gibt es doch schon lange Zeit von diversen Herstellern. Sangean WFR-29C, Roberts Stream 217... Und wenn es keinen Batteriebetrieb haben muss ist die Auswahl noch deutlich größer.
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

Bluetooth hat mein WFR-29C zwar nicht aber das der FS- 6.5 jetzt schon ein Future ist kann einem schon Gedanken machen. Das Sangean spielt an der Dachantenne zur Höchstform auf während es an der Teleskopantenne ehr unteres Mittelmaß ist.
jug

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von jug »

Spacelab hat geschrieben: Sowas gibt es doch schon lange Zeit von diversen Herstellern. Sangean WFR-29C, Roberts Stream 217... Und wenn es keinen Batteriebetrieb haben muss ist die Auswahl noch deutlich größer.
Wer meine Beiträge richtig liest, weiß es besser. Ich habe die neuen Möglichkeiten nun im originalen Beitrag fett markiert.
Die Möglichkeit, in einem Haus einen Masterempfänger an die Bodenantenne/Dachantenne anzuschließen und dann mit Multiroom Radios/ WLAN Lautsprecher die DX Programme im ganzen Haus zu hören ist schon genial. Ja und dazu braucht man Radios die Multiroom eingebaut haben. Und noch einmal, ich habe noch kein anderes Kofferradio gefunden, das dies alles kann, was das IR4400WE kann. Solltet ihr eins kennen, unbedingt vorstellen!
Antworten