Neue Radios 2017

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Nordlicht2 »

Spacelab hat geschrieben: Die Firmware des Hardware DAB+ Moduls (Verona 2) ist verbuggt. Von FS gibt es nur eine Revision des Moduls mit eben jener Firmware Version drauf. Die Speichertaste gehört zu den programmierbaren Individualfunktionen für den Radiohersteller. Genauso wie die Option ob er den EQ nutzen will, ob ein AUX In vorhanden ist, oder ein grafisches Farbdisplay...

Ich hab mir das ja alles nicht aus den Fingern gesaugt. Ich hatte heute Vormittag noch das Radio vor mir stehen und durfte ein "Folie wird geladen" bei SR2 bestaunen.
Die .png Slidshow Resistenz ist aber nicht der einzige Bug. Es schaltet sich auch ab und zu mal aus und wieder an oder tritt das zumindest nicht bei jedem Verona 2 auf?
XXXXXX

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von XXXXXX »

Die Bugs betreffen aber nur die Radios mit Farbdisplay und Slideshow, wie sieht es bei den einfachen Radios mit Verona 2 aus?
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Ja. Die Fehler treten nur auf wenn das Modul ein Farbdisplay ansteuern und entsprende Arbeit leisten muss. Dann kann es auch mal passieren dass das Gerät sich mit einem "Peng!" aus dem Lautsprecher abschaltet und neu startet. In einem englischen Forum vermutete vor längerem mal jemand dass das FS Verona 2 ein kaputtes Speichermanagement habe und nach einer gewissen Zeit der Speicher voll laufe. Sowas kenne ich eigentlich nur von mies programmierter BASIC Software aus längst vergangener Zeit. :D
XXXXXX

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von XXXXXX »

Das schlimme wird eh sein, dass die Hersteller keine Updates ausliefern werden und es wieder auf Katze im Sack hinauslaufen wird bzw. erst neuere Chargen die verbesserte Firmware erhalten werden. Ähnlich wie damals die AE9011 mit und ohne RDS.

Aber gut, bin jetzt zumindest in dem Punkt beruhigt, dass ich mir eventuell ein neues Portables Radio mit normalen monochromem Display und dem Verona 2 holen möchte.
Tesco.live

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Tesco.live »

Albrecht DR 57 DAB+ Autoradio-Adapter mit Service Following

► Adapter zum Empfang von Digitalradio (DAB+) im Auto
► Einfache Installation durch drahtlose Übertragung per FM Transmitter
► Bluetooth Freisprechfunktion und Musik Streaming vom Mobiltelefon
► Patentierte Aktivantenne: Magnetischer Erdung für besten Empfang
► Automatische Senderverfolgung (Service Follow)
► Für hohe Geschwindigkeiten geeignet

Ausstattung

► DAB/DAB+ (mit DLS) Autoradio Adapter
► FM Transmitter für kabellose Übertragung zum Autoradio
► Bluetooth Freisprechfunktion und Musik Streaming vom Mobiltelefon
► Aktive DAB+ Folienantenne für bestmöglichen Empfang
► Interner Lautsprecher und Mikrofon
► Saugnapfhalterung mit drehbarem Kugelgelenk
► Empfangsstabilisator für hohe Geschwindigkeiten
► 2,4“ TFT Farbdisplay mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung
► Service Following: Alternativfrequenzsuche
► Verkehrsdurchsagenerkennung
► 30 Favoritenspeicher, 5 Stationstasten für Favoriten
► Aux-In und Line-Out zum Anschluss von externen Audiogeräten bzw.
Kabelverbindung zum Autoradio
► USB Lademöglichkeit für externe Geräte (z.B. Mobiltelefon)
► Maße: 109 x 68 x 32 mm
► Gewicht: 138 g


[attachment 9522 1.jpg]

Hier geht es zum Test:
[size=large]Unboxing, Test & Vergleich mit dem DR 56[/size]
Blue7

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Blue7 »

Performanter aber zu dem Preis kein wirklicher Grund vom Vorgänger zu wechseln
pomnitz26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

Tesco.live hat geschrieben: Albrecht DR 57 DAB+ Autoradio-Adapter mit Service Following

► Adapter zum Empfang von Digitalradio (DAB+) im Auto
► Einfache Installation durch drahtlose Übertragung per FM Transmitter
► Bluetooth Freisprechfunktion und Musik Streaming vom Mobiltelefon
► Patentierte Aktivantenne: Magnetischer Erdung für besten Empfang
► Automatische Senderverfolgung (Service Follow)
► Für hohe Geschwindigkeiten geeignet

Ausstattung

► DAB/DAB+ (mit DLS) Autoradio Adapter
► FM Transmitter für kabellose Übertragung zum Autoradio
► Bluetooth Freisprechfunktion und Musik Streaming vom Mobiltelefon
► Aktive DAB+ Folienantenne für bestmöglichen Empfang
► Interner Lautsprecher und Mikrofon
► Saugnapfhalterung mit drehbarem Kugelgelenk
► Empfangsstabilisator für hohe Geschwindigkeiten
► 2,4“ TFT Farbdisplay mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung
► Service Following: Alternativfrequenzsuche
► Verkehrsdurchsagenerkennung
► 30 Favoritenspeicher, 5 Stationstasten für Favoriten
► Aux-In und Line-Out zum Anschluss von externen Audiogeräten bzw.
Kabelverbindung zum Autoradio
► USB Lademöglichkeit für externe Geräte (z.B. Mobiltelefon)
► Maße: 109 x 68 x 32 mm
► Gewicht: 138 g


[attachment 9522 1.jpg]

Hier geht es zum Test:
[size=large]Unboxing, Test & Vergleich mit dem DR 56[/size]
Vielen Dank für das erstklassige Video. Ich sehe keinen manuellen Suchlauf. Bei so vielen Programmen ist DAB AF immer etwas langsamer, das ist normal wenn es kein Doppeltuner ist.
Blue7 hat geschrieben: Performanter aber zu dem Preis kein wirklicher Grund vom Vorgänger zu wechseln
Das ist nur der erste Preis der sich bald ändert. Wem die 99 Programme nicht das Genick brechen und wer im großen Gleichwellennetz hört ist mit dem 56er auch gut bedient. Die beleuchteten Tasten und die 5 Stationstasten und DAB AF machen das Gerät DAU tauglich.
jug

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von jug »

Blue7 hat geschrieben: Performanter aber zu dem Preis kein wirklicher Grund vom Vorgänger zu wechseln
Ich finde schon, denn Service Following ist heute super wichtig, wer nicht nur den 1.BM hören möchte. Hier für den NDR und in Bayern für Programme, die in den verschiedenen Regional-Muxen senden und im nächsten Jahr dann für den 2.BM!
Habakukk

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Habakukk »

@jug:
Auch im Südwesten braucht man Service Following, wenn man z.B. SWR 3 hören will (8D, 9D und 11A).
Japhi

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Japhi »

Service Following ist ein starkes Argument.
electroSMOG

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von electroSMOG »

So langsam wäre es auch an der Zeit das Geräte mit Doppeltuner auf den Markt kommen. Das Service Following benötigt manchmal eine halbe Ewigkeit. Ich sehe es immer schön bei mir im Auto wenn ich in Aalen durch einen Tunnel fahre. Ich bin schon längst wieder aus dem Tunnel raus aber das Kenwood ist immer noch stumm.
FrankSch

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von FrankSch »

Japhi hat geschrieben: Service Following ist ein starkes Argument.
Für mich, der in erster Linie Programme des 1. Bundesmux hört, und auch nicht in einer dieser Regionen wohnt, auf denen der 2. Bundesmux anfänglich auf zwei Kanäle gesplittet sein wird, eher nicht. Ich werde daher mein DR56 weiter nutzen.
Habakukk

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Habakukk »

Ja, das aussetzerfreie Service-Following zwischen DAB-Kanälen ohne den Umweg über UKW gehört langsam wirklich in die Autoradios. Ob dazu ein vollwertiger Doppeltuner nötig ist, oder das technisch anders lösbar ist, wäre egal. Vielleicht muss dazu ja nicht *alles* doppelt ausgeführt werden...
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

In der Zeitschrift autoHiFi gab es mal ein Interview mit einem Techniker von Kenwood/JVC der die neuen Radios 2017 vorstellte. Der sagte das in Sachen "Service Following" noch viel Luft nach oben sei. Vor allem die Umschaltzeiten könnten noch extrem verkürzt werden. Da sei man noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.
Habakukk

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Habakukk »

Na dann sollen sie's doch mal tun. :-)
Hat denn schon mal wer eines der neuen Kenwood 2-Din-Radios ausprobiert, also DNX8170DABS, DNX 7170DABS oder DNX5170DABS? Gab es hier denn deutliche Verbesserungen diesbezüglch?
Antworten