Neue Radios 2017

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Multiroom über die dusselige Undok App kann das Roberts seit dem vorletzten Update auch.

Was mir eher stinkt ist das so große Radios klingen das es einem hoch kommt. Ich habe hier Bluetooth Lautsprecher die gerade mal ein viertel des Volumens eines solchen Radios haben und um Welten besser klingen. Ein Radio ist per Definition ein Gerät dem man zuhört. Und dann werden dort Lautsprecher verbaut für die sich ein 10 Euro Radiowecker schämen würde. Siehe Sangean.
jug

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von jug »

als Anlage zu meinem Beitrag Soundmaster Kofferradio. WLAN Lautsprecher für Multiroom Radios.

Hama Streaming-Radio "IR80MBT", Internetradio/Multiroom/Bluetooth/App-Steuerung

[attachment 10143 https_de.hama.com_00054846_hama-streaming-radio-ir80mbt-inter1.png]

SILVERCREST® WLAN-Lautsprecher, 18 W SMRS 18 A1
[attachment 10146 https_www.lidl.de_media_product_0_2_4_3_3_5_3_silvercrest-wla.png]
jug

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von jug »

Spacelab hat geschrieben: Multiroom über die dusselige Undok App kann das Roberts seit dem vorletzten Update auch.
Danke für die Info, steht leider nicht auf der Roberts Seite. Das ist schade, für einige Käufer ist die Multiroom-Funktion schon wichtig.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Ne Roberts hat es wirklich nicht so mit dem aktuell halten seiner Internetseite.

In der Zeitschrift "Digital Home" stand vor kurzem erst ein Artikel das einfaches Multiroom für viele wohl nur eine "Übergangstechnologie" sei. Die Verkäufe entsprechender Geräte lief zwar vielversprechend an, lies dann aber stark nach. Die aktuellen Verkaufszahlen seien jedenfalls recht ernüchternd. Das Ziel seien intelligente Systeme wie Google Home oder Alexa für die Musik auf einzelne Räume verteilen ja noch die einfachste Übung ist. Ob man das gut findet ist natürlich wieder ein anderes Thema. Die bisherigen Verkaufszahlen sind jedenfalls enorm.
jug

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von jug »

Spacelab hat geschrieben: In der Zeitschrift "Digital Home" stand vor kurzem erst ein Artikel das einfaches Multiroom für viele wohl nur eine "Übergangstechnologie" sei.
Dem stimme ich sogar zu, weil man die Technologie aktuell nur soweit ausgebaut hat, dass ich beim Monolautsprecher nur linker und rechter Kanal eines Stereo-Signals anwählen kann. Kommt nun über DAB+ Surround und der Multiroom Lautsprecher könnte auch rechts/links Hinten zur Auswahl anbieten, dann wäre es ein perfektes System. Ich hoffe es geht in diese Richtung weiter, DAB+ Surround über WLAN in jeden Raum zu bringen!
Ochsenkopf

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Ochsenkopf »

Spacelab hat geschrieben: Was mir eher stinkt ist das so große Radios klingen das es einem hoch kommt. Ich habe hier Bluetooth Lautsprecher die gerade mal ein viertel des Volumens eines solchen Radios haben und um Welten besser klingen. Ein Radio ist per Definition ein Gerät dem man zuhört. Und dann werden dort Lautsprecher verbaut für die sich ein 10 Euro Radiowecker schämen würde. Siehe Sangean.
Das Schlimme ist, dass dieser Zustand seit Jahren anhält und keine Besserung in Sicht ist. Kundenwünsche werden von der heutigen Radioindustrie leider komplett ignoriert, wahrscheinlich nicht einmal untersucht. Erstaunlich ist auch wirklich das völlige Fehlen jeglicher Synergien mit Bluetooth-Lautsprecher-Herstellern. Der akustische Unterschied ist wirklich frappierend.
Loger

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Loger »

Kennt jemand dieses Gerät?
https://www.amazon.de/dp/B07D9FWYQM/ref ... ub_3?psc=1

Mal von der abenteuerlichen Produktbeschreibung abgesehen ("Wahre Farben auf dem Bildschirm und schockierende Benutzermenü" :D) sieht das Gerät recht interessant aus. Standard Lithium-Akku, Micro-SD-Slot mit Aufnahmefunktion, Bluetooth...
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

Ja kenne ich. Da stand aber ein anderer "Markenname" drauf. Ich hab mal auf einem Treffen an dem Teil herumspielen dürfen. Die Firmware bringt bei mehr als 100 empfangenen DAB+ Programmen das Radio zum absturz. Es lässt sich aber wenigstens sofort wieder einschalten. Dann wird aber automatisch sofort wieder ein Sendersuchlauf gemacht und wenn dann wieder mehr als 100 Programme empfangen werden geht das Spiel erneut von vorne los. :wall:

Der SD Slot ist nicht so wirklich zu gebrauchen. Aufnahmen funktionieren zwar aber die Abspielfunktion ist ein Graus. Da werden gerne mal Titel ohne nachvollziehbare Gründe übersprungen oder ein paar Sekunden bevor sie zu Ende sind abgebrochen und das nächste Stück abgespielt. DAB wird übrigens mit der Endung .mp3 (ist in Wirklichkeit aber eine .mp2 Datei mit falscher Endung) und DAB+ mit der Endung .aac abgespeichert. Hier muss man aufpassen dass das Abspielgerät auch tatsächlich mit .aac Dateien klar kommt. Die meisten Player erwarten .m4a oder .mp4 Dateien. Ein Umbenennen funktioniert nicht da .aac Dateien anscheinend einen anderen Dateiheader haben.

Die Empfangsstärke kann ich jetzt leider nicht beurteilen da dort wo wir standen eh alle Ensembles mit den nassen Schnürsenkel gingen.

Der Besitzer des Radios meinte übrigens das ein Aufladen und gleichzeitiges Benutzen fast unmöglich sei da die eingebaute Ladeelektronik die reinste Störgranate sei.
Loger

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Loger »

Oh, so schlimm gleich?
Danke für die Info.
Spacelab

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Spacelab »

China Kracher halt. :D
Loger

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Loger »

Vom Küchen-Unterbauradio Technisat Digitradio 20 gibt es jetzt eine größere Version mit CD-Laufwerk und Stereo:
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... 777-11748/
Die Anordnung der beiden Drehregler für Lautstärke und Senderwahl hat Technisat auch endlich getauscht.
Auf den Photos sieht die Displayanzeige anders aus als beim Digitradio 20 ohne CD, sieht nun genauso aus wie bei Radios mit Venice 6.5 Modul. Hat man sich von dem Verona 2 endlich verabschiedet? Oder läuft da mittlerweile die selbe Software-Plattform darauf?
RF_NWD

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von RF_NWD »

In der Juli Ausgabe der Stiftung Warentest wurden auch Digialradios geprüft.

Der test scheint mir ziemlich oberflächlich zu sein. Dennoch ist eine Tendenz im Vergleich zum letzten test 2015 erkennbar. Der Empfang für DAB + wird mit einer Ausnahme jetzt mit gut oder sehr gut bewertet. Für UKW dagegen nur noch bei einem Gerät (grundig Music 7000) .

Vor 3 Jahren gab es noch mehrere Geräte die in beiden Bereichen mit sehr gut abgeshnitten haben. Ist diese Tendenz auf die aktuell verbauten Chipsätze zurückzuführen ? Bei meinem zuletzt erworbenen Gerät , dem kleinen Sony, war mir das auch schon aufgefallen. DAB + top. UKW Flop.
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von Flaschengeist »

Cyberjack hat geschrieben: Mo 30. Okt 2017, 12:48 Ein 3 Sixty mit DAB gibts auch noch von Teufel. LZ aber > 3 Monate.

M.
Hat jemand dieses Gerät einmal getestet? Sind die aufgeführten Vergleichsgeräte von Sangean vom Klang genauso gut und gibts was besseres?
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von lippi741 »

Ich habe jetzt auch einen VW Golf als Firmenauto mit dem Discover Media und der bekannten recht frühen Audio Abstellung, wenn der DAB+ Empfangspegel nicht mehr passt.

Das macht das Radio in der Tat schon sehr früh (wenn ich auf ganz laut drehe hört man im Hintergrund immer noch die Musik sehr leise).

Ich hatte irgendwo gelesen, das man diese Funktion ausschalten kann, ich finde es sehr nervig.
Aber in den normalen Einstellungen gibt es da definitiv nichts.

Vielen Dank für Eure Tips oder auch gerne einen Link, wo man sich einlesen kann.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2017

Beitrag von pomnitz26 »

lippi741 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 19:15 Ich habe jetzt auch einen VW Golf als Firmenauto mit dem Discover Media und der bekannten recht frühen Audio Abstellung, wenn der DAB+ Empfangspegel nicht mehr passt.

Das macht das Radio in der Tat schon sehr früh (wenn ich auf ganz laut drehe hört man im Hintergrund immer noch die Musik sehr leise).

Ich hatte irgendwo gelesen, das man diese Funktion ausschalten kann, ich finde es sehr nervig.
Aber in den normalen Einstellungen gibt es da definitiv nichts.

Vielen Dank für Eure Tips oder auch gerne einen Link, wo man sich einlesen kann.
Ein anderes Forum ganz grob bei einem VW Radio.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 100#p21572
Antworten