DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Habakukk »

BadestadtFM hat geschrieben: Hier hätten wir noch den Ausbaustand Januar 2018
Neben Pettstädt ist in der Karte überraschenderweise ja auch Passau neu zu finden.

Ich vermute aus der Lage des Punktes in der Karte fast, dass es sich hier um den MB-Standort Dommelstadl handelt, der bis zur Umstellung von 10D auf 10A für den bayerischen Multiplex in Betrieb war. Mit der Umstellung auf das (vom BR) betriebene Regionalnetz 10A wechselte man ja vom Dommelstadl zum Kühberg, weshalb vermutlich am Dommelstadl jetzt kurzfristig ein Sender frei ist.

Außerdem hat man den 5D für den 2.Bundesmux ebenfalls für Dommelstadl in Koordinierung gegeben.
DH0GHU

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von DH0GHU »

B.Zwo hat geschrieben:
BadestadtFM hat geschrieben: Hier hätten wir noch den Ausbaustand Januar 2018:

[attachment 9886 bundesmux_0118.gif]
Hieß es nicht immer das DAB im Gebirge Vorteile hat? Und genau dort gibt es keine Versorgung (Alpen, Bayrischer Wald) und das im DAB-Vorzeigeland Bayern.:sneg:
Ja, DAB hat im Gebirge Vorteile. Zumindest stationär oder mit sehr guten Fahrzeugantennen ist der Empfang in einem großen Teil des "weißen" Gebiets (auf der genannten Karte) in den Alpen trotz großem Abstand zu den Sendern (>60 km) möglich - sogar schon möglich gewesen, als nur Augsburg und München gesendet haben. Aber eben nicht immer mobil ohne Aussetzer mit den typischen Werksradios. DAB geht deshalb besser als auf der Karte zu sehen, weil viele Reflektionen für Empfang in Ecken sorgen, in denen das direkte Signal garnicht mehr ankommen würde. Das wird in den Karten nicht berücksichtigt. Reicht aber eben auch nicht überall aus. Vor allem dann nicht, wenn keine Sicht mehr zu den Reflektoren besteht.

Wenn ich 10A oder 11D als Beispiel nehme, ist die Versorgung dort auf DAB+ sogar viel besser als auf UKW. Auf UKW sind dort mobil eigentlich nur Programme problemlos nutzbar, die eine starke Audiokompression fahren. Wortprogramme und dynamische Musikprogramme wie BR Klassik klingen dort durch Reflektionen absolut ekelhaft, während DAB+ absolut einwandfrei funktioniert. Eben durch die Vorteile von DAB im Gebirge. Das gilt sogar für 10A, der weniger Standorte hat, als der BR auf UKW nutzt. Auf 11D sind ja fast alle BR-Standorte auch DAB-Standorte, von, in meiner Region, Garmisch und Mittenwald abgesehen.
Andi_Bayern

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Andi_Bayern »

DH0GHU hat geschrieben:
B.Zwo hat geschrieben:
BadestadtFM hat geschrieben: Hier hätten wir noch den Ausbaustand Januar 2018:

[attachment 9886 bundesmux_0118.gif]
Hieß es nicht immer das DAB im Gebirge Vorteile hat? Und genau dort gibt es keine Versorgung (Alpen, Bayrischer Wald) und das im DAB-Vorzeigeland Bayern.:sneg:
...

Wenn ich 10A oder 11D als Beispiel nehme, ist die Versorgung dort auf DAB+ sogar viel besser als auf UKW.
...
Mit den Bayerischen Ensembles sieht es dort schon recht gut aus. Problematisch ist im Südosten immer noch der Bundesmux (5C), dort ist es seit der Antennenabsenkung am Wendelstein sogar schlimmer geworden. Hier müsste noch der Hochberg und / oder Untersberg mit dazu.


Viele Grüße,
Andi
DH0GHU

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von DH0GHU »

Nicht nur im Südosten. Besonders schlecht geht 5C auch in einigen größeren oberbayrischen Orten, z.B. Weilheim, Schongau, Peißenberg bzw Pfaffenwinkel und Fünfseenland. Hohenpeißenberg mit 1 kW würde dort vermutlich schon reichen, und über Reflektionen auch noch das Loisachtal mit abdecken.
Kohlberger91

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Kohlberger91 »

DH0GHU hat geschrieben:
B.Zwo hat geschrieben:
BadestadtFM hat geschrieben: Hier hätten wir noch den Ausbaustand Januar 2018:

[attachment 9886 bundesmux_0118.gif]
Hieß es nicht immer das DAB im Gebirge Vorteile hat? Und genau dort gibt es keine Versorgung (Alpen, Bayrischer Wald) und das im DAB-Vorzeigeland Bayern.:sneg:
Ja, DAB hat im Gebirge Vorteile. Zumindest stationär oder mit sehr guten Fahrzeugantennen ist der Empfang in einem großen Teil des "weißen" Gebiets (auf der genannten Karte) in den Alpen trotz großem Abstand zu den Sendern (>60 km) möglich - sogar schon möglich gewesen, als nur Augsburg und München gesendet haben. Aber eben nicht immer mobil ohne Aussetzer mit den typischen Werksradios. DAB geht deshalb besser als auf der Karte zu sehen, weil viele Reflektionen für Empfang in Ecken sorgen, in denen das direkte Signal garnicht mehr ankommen würde. Das wird in den Karten nicht berücksichtigt. Reicht aber eben auch nicht überall aus. Vor allem dann nicht, wenn keine Sicht mehr zu den Reflektoren besteht.
Auf dem Bayrischer Wald sowie Fränkische Schweiz treffen die weißen Fleken in der Tat zu. Da gibt es auch kaum Reflektionen. Nicht um sonst plant der BR dev. Verdichter. Nur die werden bei 5C nie kommen. Also wird auch dort nie der 5C gehen. Es wäre schon mal schön wenn wenigsten der Hohe Bogen mal kommen würde mit 5C, damit wenigsten die Stadt Cham versorgt wäre.
Habakukk

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Habakukk »

Andi_Bayern hat geschrieben: [Problematisch ist im Südosten immer noch der Bundesmux (5C), dort ist es seit der Antennenabsenkung am Wendelstein sogar schlimmer geworden.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: diese Antennenabsenkungsaktion war einfach ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Mir fehlen immer noch Berichte darüber, wo sich der Empfang dadurch verbessert haben soll.
- 11D ist in meinen Augen unverändert geblieben
- 10D hat sich nur verschlechtert, und jetzt mit Auseinanderschaltung Brotjacklriegel 12D und Wendelstein 10A kämen sich beide Standorte eh nicht mehr in die Quere
- 5C hat sich auch nur verschlechtert

So schlecht wie jetzt gingen Brotjacklriegel und Wendelstein nicht mal zu DAB-alt-Zeiten, als man noch mit Leistungen um die 0,5kW unterwegs war.
Terranus

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Terranus »

DH0GHU hat geschrieben: Nicht nur im Südosten. Besonders schlecht geht 5C auch in einigen größeren oberbayrischen Orten, z.B. Weilheim, Schongau, Peißenberg bzw Pfaffenwinkel und Fünfseenland. Hohenpeißenberg mit 1 kW würde dort vermutlich schon reichen, und über Reflektionen auch noch das Loisachtal mit abdecken.
Ja in Weilheim geht der wirklich mies, da hat man sogar im Auto mit Dachantenne Aussetzer.
in sämtlichen Orten am Ostufer des Ammersees geht der nur knapp über der Grasnarbe, in den Orten setzt es oft aus... der Olympiaturm ist da halt abgeschattet.

Glaube fast, dass man dieses Gebiet etwas "übersehen" hat beim Ausbau... immerhin gibts da viele Einwohner und auch sonst ein gutes DAB Angebot.
Auf dem Bayrischer Wald sowie Fränkische Schweiz treffen die weißen Fleken in der Tat zu. Da gibt es auch kaum Reflektionen.
Wobei es in der Fränkischen Schweiz bei Mobilempfang kaum noch Löcher / Aussetzer gibt. Zwar gibt es einige Täler, wo die Feldstärke gerade so ausreicht, aber zumindest im Auto ist dort praktisch Flächendeckung gegeben.
Was Inhaus Empfang angeht, sieht es natürlich weiterhin schlecht aus... da geht es ohne Füllsender nicht.
Uckermärker

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Uckermärker »

Chief Wiggum hat geschrieben: In Casekow ist leider noch nichts montiert, allerdings sind schon die ersten Arbeiten getätigt und der Mastaufsatz für die DAB Antennen steht auch schon bereit. Es wird also dort in den nächsten Tagen die Montage der Antennen durchgeführt.
[attachment 9894 casekow10sept.jpg]
Ja es geht nun vorwärts.

Zitat : " Schwerlasthubschrauber MI-8 MSB war im Einsatz "

Nachzulesen und mit Video anzuschauen unter:

https://tantower.wordpress.com/2017/09/ ... stalliert/
Chief Wiggum

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Chief Wiggum »

Aus dem Norddeutschland-Thread :
rassputin hat geschrieben: Hallo!

Ich empfange im Haus mit mein DAB+ Dual4 den Bundesmux 5c,nur mit der Teleskopantenne von Casekow(Uckermark),vertikal und 5 KW,ca. 35 km Luftlinie von mein Standort.

Gruss rassputin
Dann hat wohl in Casekow doch noch alles geklappt, wenn er denn wirklich schon läuft.
Das ging denn aber sehr fix :spos:
Hallenser

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Hallenser »

Gestern setzt man die Antenne auf und heute läuft das ganze,so richtig glauben kann ich das nicht. :eek:
_Yoshi_

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von _Yoshi_ »

Hallenser hat geschrieben: Gestern setzt man die Antenne auf und heute läuft das ganze,so richtig glauben kann ich das nicht. :eek:
Wenn das mal überall so schnell gehen würde egal welche Sendeart.(DVB-T2, DAB+ und UKW)
dabfrank

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von dabfrank »

Bin am SAMSTAG vor Ort um zu testen.Komme aus dem Urlaub und müsste dann Empfang haben durchgehend auf der A20. von. der Insel Rügen komment und dann weiter auf der A11 in RICHTUNG Berlin.;)
Terranus

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Terranus »

Sicher dass das aus Casekow stammt ? Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich eher DX.
Uckermärker

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Uckermärker »

Der DAB Sender Casekow ist seit gestern definitiv auf Sendung. :cheers:

Störungen oder Empfangsabbrüche sind seit gestern nicht mehr zu verzeichnen.
rassputin

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von rassputin »

Hallo!

Habt ihr an meine Meldung gezweifelt!!!

Gruss rassputin
Gesperrt