DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Göttelborn

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Göttelborn »

Rheinland-Pfalz dürfte jz das Bundesland mit der Prozentual schlechtesten Versorgung sein. Wird Zeit, dass sich im Südwesten mal wieder was tut.
Saarburg würde viele Lücken auch entlang der A1 schließen und auch im westlichen Saarland.
FrankSch

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von FrankSch »

Göttelborn hat geschrieben: Saarburg würde viele Lücken auch entlang der A1 schließen und auch im westlichen Saarland.
Vielleicht liegts an meiner nicht ganz Standardmässigen Antenne, aber die letzten beiden mal als ich über die A1 bis Trier gefahren bin hatte ich keinerlei Aussetzer, noch nicht mal bei Schwarzwaldradio, das bekanntlich mit einem leicht abgeschwächten Fehlerschutz sendet. Und Saarburg halte ich, was das westliche Saarland angeht, für überbewertet. Als ich das letzte mal in Merzig unterwegs war das was vom 11A (und der sendet aus Saarburg) ankam, nur knapp über der Grasnarbe. Der 9A aus Mettlach knallte dagegen mit Vollanschlag rein.
Göttelborn

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Göttelborn »

FrankSch hat geschrieben:
Göttelborn hat geschrieben: Saarburg würde viele Lücken auch entlang der A1 schließen und auch im westlichen Saarland.
Vielleicht liegts an meiner nicht ganz Standardmässigen Antenne, aber die letzten beiden mal als ich über die A1 bis Trier gefahren bin hatte ich keinerlei Aussetzer, noch nicht mal bei Schwarzwaldradio, das bekanntlich mit einem leicht abgeschwächten Fehlerschutz sendet. Und Saarburg halte ich, was das westliche Saarland angeht, für überbewertet. Als ich das letzte mal in Merzig unterwegs war das was vom 11A (und der sendet aus Saarburg) ankam, nur knapp über der Grasnarbe. Der 9A aus Mettlach knallte dagegen mit Vollanschlag rein.
Wie weit ging denn umgekehrt das Ensemble des SR?

Man darf natürlich Saarburg nicht alleine betrachten, sondern in Kombination mit unserem Hausberg dem Schoksberg und dann ergibt sich gerade für das nördlichere Saarland also nördlich einer Linie Göttelborner Höhe und Hoxberg, wo der Schoksberg zu schwächeln anfängt, der Vorteil, dass Saarburg von der anderen Seite in die Täler reinstrahlt. Die Vorsorgung im Saarländischen Moseltal hat man auch dazu.
Mettlach hilft im nördlichen Saarland natürlich auch, nur sind eben bei 290m Fußpunkt und gute 50m Schwerpunkt Grenzen gesetzt. Saarburg mit 482m Fußpunkt und rund 230m Schwerpunkt eine andere Hausnummer.

Generell scheint die Digitale Strategie der MB fürs Saarland zu lauten Schoksberg (direkt von anfang an) und das muss reichen.
FrankSch

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von FrankSch »

Göttelborn hat geschrieben: Man darf natürlich Saarburg nicht alleine betrachten, sondern in Kombination mit unserem Hausberg dem Schoksberg
Also um beim Beispiel Merzig zu bleiben, da kommt auch vom Schoksberg (5C) nicht wirklich viel an (das gilt analog auch für UKW), weil Merzig nun mal etwas tiefer liegt. Fast nichts vom Schoksberg und fast nichts aus Saarburg bleibt für mich erst mal fast nichts. Aber man wird sehen…

Nachtrag: Nicht nur im äussersten Westen schwächelt der Empfang, auch im Nordosten, also nördlich vom Schaumberg in Richtung Bostalsee. Da habe ich, anders als auf der A1, auch harte Abrisse.
Göttelborn hat geschrieben: Generell scheint die Digitale Strategie der MB fürs Saarland zu lauten Schoksberg (direkt von anfang an) und das muss reichen.
Ja, leider
Göttelborn

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Göttelborn »

Man wird sehen, ob man im Raum Merzig/Mettlach noch einen Sender benötigt. Es stünde ja der MB Standort Merzig, der ertüchtigt werden müsste oder der SR Standort Mettlach zur Verfügung.
pomnitz26

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von pomnitz26 »

Da ist nun die Mitteilung der Media Broadcast noch bevor irgendwas außer kurze Tests und Abschaltungen passiert sind. Nicht wieder vergessen und morgen wieder fragen.

https://www.media-broadcast.com/enablin ... ndorte-au/
pomnitz26

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von pomnitz26 »

Der Container rechts und die Satelliten Antenne links sind zumindest auf keinen meiner Bilder der letzten 3 Jahre am Sender Pettstädt. Ich denke mal beide haben etwas mit dem Bundesmux der in wenigen Tagen startet zu tun. Wie war das mit einfach nur einer Weiche einbauen?

Bild
FrankSch

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Da ist nun die Mitteilung der Media Broadcast noch bevor irgendwas außer kurze Tests und Abschaltungen passiert sind. Nicht wieder vergessen und morgen wieder fragen.

https://www.media-broadcast.com/enablin ... ndorte-au/
Da steht nur drin was wir eh schon wussten. Wirklich neues wäre, wie es 2018 weiter geht, und dazu steht gar nichts, weder wie viele Standorte, noch wo.
Hallenser

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Hallenser »

Man braucht doch nur mal schauen welche Autobahnen noch teils schlecht versorgt sind,schon sollte klar sein wohin die Reise geht.
Kitty71

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Kitty71 »

Sollte im November nicht auch noch Garz (Rügen) für den 5C in Betrieb gehen? Ist wohl jetzt wieder auf das nächste Jahr verschoben.
Göttelborn

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von Göttelborn »

@Halle

Welche Sender wären dies deiner Meinung nach?
BadestadtFM

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von BadestadtFM »

Was in der Mitte bzw. im Bereich der A 44 geplant ist, hatte ich bereits im September gepostet. Der ursprünglich für 2017 geplante Bielstein (Teutoburger Wald) kommt nicht. Dafür sollen Köterberg und Willebadessen koordiniert werden. Zusätzlich ist für den Essigberg (Habichtswald) eine neue Antenne vorgesehen. Konkrete Termine gibt es noch nicht.
DH0GHU

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von DH0GHU »

Liest eigentlich bei MB irgendjemand die PMs gegen, bevor die rausgehen? Nun werden da schon "Skeptiker erzeugt" :)

Mit typischen Werkslösungen ebenfalls noch einzelne Lücken gibts übrigens auf der A96 München-Memmingen und A95 München-Garmisch.
jug

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von jug »

Die MB wäre gut geraten, um Problemen mit Werkslösungen vorzubeugen, wenn man sich zu einem definierten Mindestpegel/Feldstärke äußern würde, die auf allen Autobahnen dann sicher erreicht werden. Wenn dann die Werkslösung Aussetzer produziert, hat der Kunde einen klaren Ansprechpartner, seinen Händler, der ihm den Schrott verkauft hat.;-)
DH0GHU

Re: DAB Bundesmux: Netzausbau 2017 ff

Beitrag von DH0GHU »

Nun, so in etwa passen die empfangsprognose.de-Angaben ja auch zu den "schlechten Werkslösungen".
Wenn man die mal hernimmt, sieht man auch, welche Autobahnen es sind, die zum 99%-Ziel noch beitragen könnten.

In Süddeutschland wären das z.B:

A95 Seeshaupt-Eschenlohe
A8 Teilabschnitte Inntaldreieck bis Salzburg
A93 bei Kiefersfelden
A94 Ostteil
A3 Garham bis Landesgrenze (durch Passau erledigt?)
A6 vom Kochertal bis Feuchtwangen
A7 bei Rothenburg/Tauber und im Bereich Bad Brückenau/Hammelburg
A96 nördlich Leutkirch
A5 südlich des AD Neuenburg und A98 östlich Lörrach

...wobei die Lücken auf A95, A8, A94 wohl die längsten in diesem Bereich sind.

Weiter im Norden fällt mir spontan die A45 im Bereich Herborn/Dillenburg ein, oder der Abschnitt der A1 nördlich des Saarlands, A44 im Bereich der Landesgrenze NRW/Hessen, A20 zwischen Greifswald und HRO (is aber eh kaputt...)

Auf der A7 hatte ich in NDS aber diesen Sommer auch noch Aussetzer.
Alles in allem dürften die wesentlichen Lücken auf Autobahnen noch ca. ein Dutzend oft eher kleinerer Standorte erfordern.

An dichter besiedelten "Lücken" fallen mir außerdem noch das Weserbegland, das Moseltal, das Fünfseenland in Oberbayern sowie der Bereich um das untere Inntal auf.


... wobei da dann die Frage ist: Lücken Lücken sein lassen, und dort verdichten, wo im Prinzip schon eine gute, aber nicht perfekte Versorgung gegeben ist? Oder Lücken füllen, um auf der Karte gut auszusehen?
Gesperrt