DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Radiologe

DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Radiologe »

Bandscan vom 26. Oktober 2016 auf dem Feldberg im Schwarzwald (1493 m über NN) von 13:15 - 14:00 MESZ. Eingelesen wurden auf der höchsten Stelle des Berges 156 Sender auf 14 DAB+ Kanälen !

Empfänger : Sangean DPR 99 plus mit Teleskopantenne

Wetter : Dichter bis sehr dichter Nebel bei 7°


5C : Absolut Relax, Radio BOB, DR Dok+Deb, DR Kultur, DLF, DR Wissen, Energy, ERF Plus, Radio Horeb, Klassik Radio, Schlagerparadies, Schwarzwaldradio, Sunshine Live.

7A : Radio 105, Radio Basilisk, Radio Freundes-Dienst, Radio Gloria, Radio 1, SRF 1 AG/SO, SRF 1 BS, SRF 1 LU, SRF 1 SG, SRF 1 ZH/SH, Sunshine Radio, Radio Zurisee.

8D : Das Ding, SWR 1 BW, SWR 2, SWR 3, SWR 4/FN, SWR 4/FR, SWR 4/TU, SWR 4/UL, SWR Info.

9A : Antenne Saar, KiRaKa, Radio Salue, SR 1, SR 2, SR 3, Unser Ding.

9B : Radio Melody, Radio L, Radio Zuerisee.

9D : SWR 4/HN, SWR 4/KA, SWR 4/MA.

10B : BNJ-RFJ, BNJ-RJB, BNJ-RTN, Radio Chablais, GRRIF, LFM, One FM, Rete Tre, Radio Fr. music, Rhone FM, Rouge FM, Radio Fr. Fribourg, SRF News, Radio Vertical, Yes FM.

10D : Absolut Hot, Antenne Bayern, BR 1/Franken, Radio Galaxy, Infokanal Bayern, Kultradio, Rock Antenne.

11A : Big FMSWR 1 RP, SWR 4/KL, SWR 4/KO, SWR 4/LU, SWR 4/MZ, SWR 4/TR

11B : Die neue 107.5, Baden FM, Bürger Medien BW, Die neue Welle, Donau 3 FM, Ego FM, Hitradio Ohr, Radio 7, Radio Ton, Radio VHR, Radio Regenbogen.

11D : BR 1/Nby-Opf, BR 1/Obb, BR 1/Schw, B5 aktuell, B5 Plus, BR 2/Nord, BR 2/Süd, BR 3, BR Plus, BR Heimat, BR Klassik, BR Puls, BR Verkehr.

12A : Suisse Classique, Couleur 3, Espace 2, Swiss Jazz, Option Musique, Swiss Pop, Rete Uno, RR-SRG, RTS-1ere, SRF 1, SRF Musikwelle.

12B : BRF 1, BRF 2, Test Classic 21, Classic 21, Musiq 3, Test Musiq 3, La Prem1ére, Pure FM, Test Pure FM, Viva Cité.

12C : Swiss Classic, SRF 1, SRF 2 Kultur, SRF 3, SRF Musikwelle, SRF Virus.

[attachment 8372 kph07.jpg]
[attachment 8373 kph01.jpg]
[attachment 8374 kph05.jpg]
DAB_Saar

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von DAB_Saar »

Darf man fragen, ob man alle auch abspielen konnte?
Schlips

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Schlips »

Kein 7D?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Schlips hat geschrieben: Kein 7D?
Das wundert mich auch. Der müsste auf dem Feldberg problemlos gehen.

Auf 5D ging auch nichts? Gut möglich, dass sich die drei DIGRIS-Pakete, die sich 5D teilen, dort oben gegenseitig auslöschen.
Joachim M.

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Joachim M. »

8B aus der Schweiz hätte ich da oben auch erwartet.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Joachim M. hat geschrieben: 8B aus der Schweiz hätte ich da oben auch erwartet.
Stimmt. Und auf 9A könnte, je nach Standort, statt Saarland auch DIGRIS Zürich gehen.
Radiologe

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Radiologe »

@ DAB_Saar :
Ob alle Sender tatsächlich auch hörbar waren, kann ich nicht sagen. Die stärkeren Stationen, sowie Bayern und Belgien waren tatsächlich akustisch zu vernehmen.

Vielleicht sind an anderen Stellen des Hochplateus oder auch etwas darunter noch andere DAB+ Kanäle, je nach ausrichtung empfangbar. Um dies herauszufinden müßte man längere Zeit auf dem Feldberg verbringen und von verschiedenen Punkten aus scannen. Von meinem Standort ging es nach Nordwesten recht gut.

In unmittelbarer Nähe steht auch die SWR-Sendeanlage. Diesbezüglich könnte es auch zu Einschränkungen beim Radioempfang gekommen sein.
[attachment 8380 kph02.jpg]
[attachment 8381 kph03.jpg]
drahtlos

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von drahtlos »

Sender = Programme. Die Anzahl der Sender wird man kaum in Erfahrung bringen können!
Rheinländer

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Rheinländer »

Cool, Ich hätte mich ja auf dem Belchen hingestellt, hat den Vorteil, dass dort kein Sender steht.

Das sogar Beltgien geht hätte ich nie gedacht, der geht ja selbst hier nur selten.

Warum kam nix aus Hessen?
Radiologe

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Radiologe »

Warum auf dem Feldberg (Schwarzwald), der Feldberg (Taunus) nicht ging, kann ich nicht sagen, vielleicht lag es an der ausrichtung der Antenne. Vor ein paar Jahren, war ich auf dem Schauinsland gewesen, da war Empfang aus Hessen möglich.
[attachment 8388 kph04.jpg]
[attachment 8389 kph06.jpg]
Kohlberger91

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Kohlberger91 »

Komisch das aus Bayern zwar der 10D (Privat, der Leistungsschwächste Mux) und der 11D (BR Landesweiter Mux) gehen aber nicht 10A/8C (BR Franken).
Japhi

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von Japhi »

Das könnte daran liegen, dass 10A/8C nicht vom Pfänder abgestrahlt werden.
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB+ Bandscan - Feldberg/Schwarzwald

Beitrag von joachim m. »

Gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein am Feldberg oben, mit dem Philips AE5250 und seinen 6 Batterien im Rucksack. Beim Aufstieg über die Nordwestseite, sowie beim Abstieg Richtung Südwest habe ich an mehreren Punkten kurze Scans durchgeführt. Kurz deswegen, weil die Wanderung ohnehin mehr als 5 Stunden Gehzeit mit fast 1000 Höhenmetern hatte. Den Gipfel selber habe ich beim Scannen ausgespart (Nähe zum Sender, keine Reflexionspunkte).

Hier die gesamte Ausbeute. Sämtliche eingelesenen MUXe waren mit aussetzerfreiem Audio zu empfangen:
5C DR Deutschland
5D (-) bis 4 Balken, hier löschen sich die 3 Digris MUXe gegenseitig aus.
6A DIG D04 - BO
7A SMC D03 N-CH
7B hr Radio
7D SMC_D02
8A SWR BW S
8B SMC D03 BE-FR
8C DIG F03 - VD
8D SWR BW S
9A DR Saarland
9B SMC D03 O-CH
9D SWR BW N
10A (-) Nordseitig, nur 1 Balken, wohl Signalreste Obb/Schw.
10A DIG D04 - BS
10B RMS F02
11A SWR RP
11B DRS BW
11C HESSEN SÜD
11D Bayern
12A SRG SSR F01
12B (-) bis 3 Balken, stark fadend. Wird wohl RTBF DAB gewesen sein. Hat es nicht bis zur Kennung geschafft.
12C SRG SSR D01

Die Tour werde ich nächstes Jahr sicher wiederholen, da werden dann auch die MUXe aus Frankreich in Betrieb sein.
Antworten