DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PowerAM

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von PowerAM »

Stimmt, da sind wir von JVC/Kenwood schon regelrecht verwoehnt.

Mein DR56 hat Software ALAN _V3.7 und eine Frequenzanzeige. Mehr als 99 Programme liest es nicht ein - der Scan wird abgebrochen. Was bis dahin drin ist, das ist abspielbar. Zum Glueck hat die Software keinen Brick mode. ;)
RADIO354

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem 5 Jährigen Auto eine DAB Nachrüstung vornehmen lassen.
Also das Gerät von der Werkstatt bestellen und einbauen lassen machte CHF : 365 incl. 8 % Mehrwertsteuer.
Das sind umgerechnet etwa € 335. Selbst eingebaut wäre noch um Einiges Günstiger. Das Gerät
kostete CHF 182,41 bzw. € 167,40 . Das Gerät ist in die Bordelektronik integriert, lässt sich komplett
mit der Lenkradfernbedienung bedienen. Das Gerät ist eine kleine Box die hinter dem herausgenommenen
Handschuhfach seinen Platz fand und somit komplett unsichtbar ist.
Die Verwendete Aktive Frontscheibenantenne bringt die
Programme bereits in den Mobil Outdoor ausgewiesenen Gebieten mit Audio.
Wobei allerdings eine Richtwirkung vorhanden ist. Wenn man vom Sender Wegfährt ist die Reichweite
etwas Geringer als bei Annäherung. Aber das sollte bekannt sein.
Habakukk

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Habakukk »

Diese 99-Programmgrenze ist eine Frechheit. Solche Geräte gehören dem Hersteller eigentlich zurück geschickt. Schon heute kommt man z.B. in Bozen auf 99 eingelesene Programme, ganz regulär und ohne Tropo. Und da ist noch längst nicht jedes UKW-Programm auch auf DAB vertreten. In der Schweiz gibt es im Grenzgebiet sicher auch schon Gegenden, wo man auf mehr als 99 Programme kommt. Wie soll man da mit so einer Gurke überhaupt noch vernünftig Radio hören?

Ich meine, wer mal für 2 Sekunden kurz nachdenkt, kann sich doch denken, dass man bei DAB relativ schnell an der 99-Programm-Grenze vorbei kommt. Entsprechend großzügig muss man das doch dimensionieren, gerade in heutiger Zeit, wo Speicherplatz nix mehr kostet.

Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Geräte zukünftig z.B. ab 256 Programmen schlapp machen werden (diese Grenze hat noch kaum wer erreicht, aber wirklich unrealistisch für den Endausbau ist diese Programmzahl auch nicht, und es würde mich nicht wundern, wenn wir das auch noch feststellen werden).
FrankSch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von FrankSch »

Habakukk hat geschrieben: Diese 99-Programmgrenze ist eine Frechheit. Solche Geräte gehören dem Hersteller eigentlich zurück geschickt.
Also ich habe das bisher eher für ein Luxusproblem gehalten. Bis vor dem Ausbau des 11A in Rheinland-Pfalz hatte ich 20 Programme. Jetzt mit den 11A-Programmen und dem neu aufgeschalteten Schwarzwaldradio komme ich auf 31. Bis 100 ist da noch gewaltig Luft nach oben.
pete04

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von pete04 »

Ja, aber sobald ein wenig angehobene Bedingungen sind, sollte man in einigen Gegenden die 100er Grenze schnell erreichen.
Am Donnerstag herrschten hier in Groningen leicht angehobene Bedingungen und ich konnte problemlos den Kanal 12A aus Aurich (NDR) empfangen.
Somit kam ich schon auf insgesamt 68 eingelesene Programme (5C DR Deutschland, 6B Oost-Noord NL, 11C Privat NL, 12A NDR, 12C NPO)...
Die Chance, einmal bei angehobenen Bedingungen einen der niederländischen Regionalmuxxe zu empfange ist auch nicht gerade gering und falls in Niedersachsen irgendwann mal die Privatsender ihren eigenen Muxx bekommen kann es schon eng werden.
RADIO354

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von RADIO354 »

An meinem Wohnort In der Ostschweiz fand das Autoradio nachdem der DAB+ Konverter eingebaut war beim
Suchlauf in der Werkstatt über 90 Stationen. Wohl gemerkt, in der Werkstatt mit Scheibenantenne.
Nächstes Frühjahr kommt noch ein Lokales Ensemble dazu. Wenn das Voll belegt ist dann sind wir
schon an der 100. Aus dem Nachbarland Österreich könnte auch mal ein Mux gestartet werden.
Vor Wenigen Jahren musste Ich mich noch auf einen 2000`er Berg begeben um die 100 zu haben.
Heute reicht der Scan in der Küche...
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Soooo,
hab jetzt den 44cm Strahler bekommen.

Fazit vorweg. Hätte ich mir sparen können, da mein alter Kathrein Strahler genausogut bzw noch nen Tuck besser ist. Für alle anderen ist der Kauf ein MUSS !!

Hab heute mal getestet.
TESTpunkt - Grossblitterdorf an der Schleuse :D ( Für die Saarland kenner :D )
Als Testmux hab ich den SWR Mux rangezogen.
- 23cm mitgelieferter Strahler => K Empfang !
- 44cm Strahler Signalstärke 35% Qualität 60%
- Kathrein Strahler Signalstärke 40% Qualität 60%

Würde ja jetzt gerne noch mit nem Amateurfunkstrahler testen aber die haben M5 Gewinde und kein M4.... :-(
Vielleicht besorge ich mir mal nen Gewindestab im Baumarkt.
Irgendwie reizt es mich jetzt.

Meinen besch**** GSM Port muss ich auch noch irgendwie vernünftig abschliessen. Die Sache mit 50Ohm Widerstand is mächtig daneben gegangen.
Werd mal anch nem Device suchen, dass ich irgendwie dran bekomme. Zur not der SDR Stick.

Fotos bei Twitter ^^

Wäre die Amateurfunkantenne nicht mittig aufm Dach würde der Wagen mit dem 44cm Stab sofort als Zivil/streife o.Ä durchgegehn ^^
Habakukk

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Habakukk »

@FrankSch:
Wie gesagt, es gibt schon jetzt Gegenden, wo man weit vor Vollausbau an die 100-Programm-Grenze kommt. Auch hier in Bayern sind wir nicht mehr allzu weit entfernt davon. Wenn da nächstes Jahr noch der 2.Bundesmux dazu kommt, sprengen wir diese Grenze hier auch.

Ein Radiogerät künstlich so zu beschränken, ist einfach zu wenig weit gedacht.
FrankSch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von FrankSch »

Habakukk hat geschrieben: @FrankSch:
Wie gesagt, es gibt schon jetzt Gegenden, wo man weit vor Vollausbau an die 100-Programm-Grenze kommt. Auch hier in Bayern sind wir nicht mehr allzu weit entfernt davon. Wenn da nächstes Jahr noch der 2.Bundesmux dazu kommt, sprengen wir diese Grenze hier auch.
Selbst mit Vollausbau werde ich hier weit unter der 100 bleiben, dann von französischer oder luxemburger Seite erwarte ich eher nichts, und ein Rheinland-Pfalz Privatmux, so er denn kommt, wird sicher nicht so gut ausgebaut wie der SWR-Mux, der weite Teile des Saarland mit versorgt.
DH0GHU

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von DH0GHU »

FrankSch hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Diese 99-Programmgrenze ist eine Frechheit. Solche Geräte gehören dem Hersteller eigentlich zurück geschickt.
Also ich habe das bisher eher für ein Luxusproblem gehalten. Bis vor dem Ausbau des 11A in Rheinland-Pfalz hatte ich 20 Programme. Jetzt mit den 11A-Programmen und dem neu aufgeschalteten Schwarzwaldradio komme ich auf 31. Bis 100 ist da noch gewaltig Luft nach oben.
Im Allgäu an "ganz normalen Alltagsstellen" (z.B. B12 Lindau-Kempten) waren >100 Programme schon vor 3-4 Jahren normal. Mittlerweile wird auch auf der schwäbischen Alb oder in der Region östlich Ulm (dort sogar mit Fensterscheibenantenne) die 100 erreicht. Am Bodensee ebenso. In Hochlagen des Schwarzwalds wohl auch.

Bei mir zuhause hat mein DAB4 letzte Woche 104 oder 105 Programme eingelesen, wobei 3 davon eventuell Tropo waren (einer der BR-Franken-Muxe).
5C, 8D, 9C, 9D, 10D, 11A, 11B, 11C, 11D, 12A gehen hier in der Region meist auch mobil zumindest "einlesetauglich", ob dann mobil auch "was spielt", ist ein anderes Thema. Es wird also langsam kritisch.

Spätestens mit Bundesmux II wirds dann zu viel, und zwar weiträumig. Betroffen werden hier im Süden voraussichtlich ausgerechnet die wichtigen BR-Programme auf 11D sein, im schweizer Grenzgebiet die der DRS.

Richtig spassig wirds dann, wenn DAB auch noch im Elsaß startet. Oder in Österreich. In der Hinsicht besteht ja eine gewisse Chance, dass ich noch eine Weile meine Ruhe habe :)
RADIO354

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Das DAB+ Nachrüstgerät im Auto hat wieder den Geist aufgegeben.
Bevor das Geschah kamen 2 Multiplexe wieder in die Gesamtliste ohne das Ich ein Scan ausgelöst
hatte. Einer Davon liegt auf dem 12 D. Somit scheidet ein Einlesen während der Stationswechsel im
Normalbetrieb aus.
Diese waren nämlich von 5 C bis zum12 C. Besonders Negativ ist zu bemerken, dass die Box innerhalb
weniger Tage ein Bestimmtes Radioprogramm nicht mehr vom Ortssender auf den 9 B wählte sondern
Dieses vom 9 D nimmt mit dem Resultat, dass der Empfang in Sichtweite des 1 KW Senders aussetzt.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben das Teil zurückzugeben, einschicken zu lassen mit der
Forderung den Fehler zu beseitigen. Ein Kontrollscan in der Wohnung brachte zur Bestätigung auch
104 eingelesene Stationen.
Ein Scan in der Tiefgarage, wo wohl nur um die 60 Stationen empfangbar sind hat zunächst nicht
geholfen, da wieder diese Dusselige " WDHScan " Anzeige aufgetaucht ist und diese sich erstmal
nicht ändert. Das Letzte Mal, nachdem das Auto 1 Woche in der Garage stand , war die Anzeige
dann wieder weg.
RADIO354

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von RADIO354 »

So,

Nachdem das Auto eine Nacht in Seiner Unterkunft ruhte war Heute wieder Alles in Ordnung.
Ich hatte an dem Equipment auch recht viel und Schnell herumgeschaltet. Heute war der Empfänger
während der Zurückgelegten knapp 250 Km auf Ein und Dieselbe Station eingestellt und funktionierte
Einwandfrei. Trotzdem will Ich mal versuchen ob es möglich ist den Hersteller wegen der Software
zu kontaktieren. Ein Stabilerer Betrieb sollte schon her.
UKW vs. DAB+

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Moin Rundfunkkollegen, ich habe mal eine Frage :

Ich möchte gerne weg von der Magnethaftantenne im Auto. Der Empfang damit ist zwar aller erste Sahne aaaber das Teil löst sich nach über 2 Jahren förmlich auf. Der Magnet der ABB Löst sich und irgendwann ist das Teil wohl nicht mehr zu gebrauchen und der Empfang wird bestimmt schlechter.

Da meine FM Dachantenne sowiso nicht so der Brüller ist (AM kein Empfang und FM mehr schlecht als recht) und ich keine Lust habe mir alle 2 Jahre ne neue Magnetfußantenne zu kaufen, habe ich mir überlegt eine Kombiflex DAB/FM Dachantenne anzuschaffen.

Nun stellt sich mir die Frage welche? Die von Antenne Bad Blankenburg (Passiv, seltsames Antennen Kabel, man benötigt noch Kabel und Splitter, insgesamt sehr aufwendig, kompliziert und teuer) oder die von Hama (Aktive Antenne mit jeweils 5 Meter kabel für Strom, FM und DAB Kabel, insgesamt die günstigste und Unkomplizierte Lösung).

Beachte : mein Pioneer DEH X6500DAB hat eine Fremdspeisung die sich NICHT ausschalten lässt. Ich habe da bedenken das bei der aktiven Hama eventuell Probleme aufkommen. Eigentlich ist ja die ABB das Maß aller Dinge aber die Hama ist einfach Komplett fertig. Einfach anschließen an's Radio und fertig.
Japhi

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Japhi »

Ich kenne die Hama nicht persönlich. Bei der ABB sind Fakrastecker montiert, da braucht man dann Adapter. Man muss etwas hin- und herdenken welche man denn benötigt. Ich würde aber zur ABB nicht den passiven, sondern der aktiven Splitter nehmen. Wenn das Radio 12V als Speisung ausgibt kannst du auch auf die Speisungsleitung des Splitters verzichten.

Problematisch: Hohe Verstärkung. Ich nutze die aktive ABB Flex, und das noch mit langem Stab. Sehr empfindlich, aber eben auch übersteuerungsanfälliger.
Radio Fan

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersich

Beitrag von Radio Fan »

@UKW vs. DAB+
Ich denke du meinst diese Hama hier:
https://www.amazon.de/Hama-Dachantenne- ... V17BFG8R84

Also günstig ist sie ja wirklich und hofftl. von guter Fertigungsqualität. Mich macht der auffällig niedrige Preis da doch etwas stutzig. Ich denke du hast dir alle Rezensionen, v.a.D. die kritischen, durchgelesen.

Ich habe ja mit meiner Antennenumrüstung bei meinem Auto einiges erlebt:

Der erste Versuch war mit der Hit Auta 16V DAB von Hirschmann (Kombiflex) die jetzt praktisch nicht mehr erhältlich ist.
Das ist eine wirkliche Top-Antenne !
Leider hat es damit aufgrund der spez.Verkabelung(Werkslösung) bei meinem Auto nicht funktioniert.
(zu viel Dämpfung) Wodurch die erwartete Vebesserung des Empfangs sich nicht ergab.

Im zweiten Versuch erfolgte dann der Umbau mit der ABB-Flex auf die von dir beschriebene komplizierte Variante,
die bei mir aber ein voller Erfolg wurde, habe jetzt Top-Empfang !

Ich schreibe das hier nur, um zu sagen, daß es oft nicht ganz so einfach ist, wie man vorher glaubt.

Falls du oder jemand anders hier noch Interesse an der neuwertigen Hirschmann Antenne hast, die
bei mir noch komplett vorhanden ist, dann bitte bei mir per PN melden.
Antworten