DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von DH0GHU »

Wurde dieses nicht ganz billige Kistchen schon mal behandelt oder kennt das jemand?

https://www.real.de/product/323119769/
Radiomonster

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Radiomonster »

Habe mir für meinen Ford Kuga das Dension DAB+U 3- Generation zugelegt. Als Antenne ist derzeit noch die ABB-Magnetfußantenne auf dem Dach. Werde aber wohl oder übel die Glasklebeantenne demnächst verwenden...

Also, direkt aus der Schachtel genommen funktioniert das Teil schon irgendwie. Dann Firmwareupdate eingespielt und Cofig Datei für Ford Sync 3 (K66) aufgespielt und siehe da, nach ca. 10 Sekunden kommt DAB aus den Lautsprechern. Der Klang ist gegenüber UKW absolut top, der Senderwechsel geht auch in etwa 5-10 Sekunden. Als Bastellösung evtl. etwas teuer aber gut.
Felix II

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix II »

Als Antenne ist derzeit noch die ABB-Magnetfußantenne auf dem Dach. Werde aber wohl oder übel die Glasklebeantenne demnächst verwenden...
Warum ?
stefsch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von stefsch »

Warum? Weil eine Magnetantenne optisch (Kabel!), mechanisch (Standfestigkeit), diebstahlmäßig (auch wegen Kabeldurchführung) immer suboptimal bleibt und nach "Versuchsaufbau" aussieht. Also Unterputzmontage -> Festeinbau oder man versucht einfach mal die Standard-Fensterklebeantenne (z.B. hier https://www.amazon.de/Scheibenantenne-p ... B01N1F8HYU )
Für 20-25€ kann man mal probieren ob man damit nicht doch "klarkommt". Und ja, ich bin eigentlich auch ein Freund "richtiger" Antennen und hatte die Klebeantenne auch nur als Provisorium betrachtet. Umso erstaunter war ich, dass die Antenne besser war als die Splitterlösung mit der vorhandenen Teleskopantenne. Mögliche Gründe: die Klebeantenne scheint wirklich für BIII optimiert, die Impedanz liegt wegen weniger Komponenten wirklich bei 50 Ohm und der Verstärker kann die genau bekannte Kabeldämpfung kompensieren und ein sauber rauscharm verstärktes Signal liefern. Adapterstecker sind nicht nötig. In der Summe nicht zu verachtenden Vorteile. Wenn die Antenne also HF-mäßig korrekt montiert wurde, kommt sie nahe an eine "Dachanttenne" ran. Und viele Autos haben ab Werk schon keine (richtige) Antenne mehr...
Da "im Digitalen" der Empfang (anders als bei FM) durch vermehrte Aussetzer in schwieriger Topographie eher früher als später beendet wird, hat eine Dachantenne wahrscheinlich nur im flachen Gelände (und freier Fresnel-Zone) im Fernempfang (und beim DX im Stand) einen wirklich nachweisbaren Vorteil.....!?

stefsch
RADIO354

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von RADIO354 »

Wenn`s Irgend möglich eine Dachantenne verwenden.
Man muss natürlich abwägen was Wichtiger ist. Bei meiner Anlage beträgt der Reichweitengewinn
der Dachantenne gegenüber Verstärkter Scheibenantenne etwa 25 Km.
Ich habe Das der Fachwerkstatt übertragen. Die Montagekosten betrugen 190 CHF, umgerechnet
wären das Heute 164 € . Für das Einbauen der Dachantenne und Entfernen der Scheibenantenne. Geht also noch.
stefsch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von stefsch »

Ich sach ja auch: Dach(festeinbau)antenne sind wie Hubraum, einfach durch nichts zu ersetzen, d´accord ;).
Aber gleich dahinter sollte man auch die genannte Klebeantenne mal probieren. Gut geklebt ist besser als schlecht gebohrt. Und für ~22€ (+plus Eingenleistung) wird man auch nicht arm.
Eigentlich wollte ich ja die Kotflügel-Telekopantenne durch eine kombinierte DAB/FM-Antenne ersetzen. So etwas scheint aber der gesamte Markt nicht herzugeben. Der Versuch mit dem Blankenburg-Splitter war aber nicht besser als die Klebeantenne und auf UKW war der Empfang auch schlechter geworden.
Die Kanäle die ich (in Hannover, 6B, 11C, 11D) gern zusätzlich auf DAB empfangen möchte, kann ich (im Gegensatz zum UKW-Pendant) auch mit Dachantenne nicht (sinnvoll mobil) empfangen....:(

stefsch
zerobase now

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von zerobase now »

stefsch hat geschrieben: Der Versuch mit dem Blankenburg-Splitter war aber nicht besser als die Klebeantenne und auf UKW war der Empfang auch schlechter geworden.
Hat der Kuga eine passive oder aktive Antenne? Weisst du das zufällig? Was für eine Radio ist im Kuga werksmässig verbaut? Normal arbeiten Sony und Ford ja eng zusammen.
stefsch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von stefsch »

Habe nie einen Ford gehabt. Mein Statment bezieht sicht auf die Umrüstung eines Mercedes C180/W202 aus 1994, also noch mit 1DIN-Schacht und (passiver) Wisi-Heck-Teleskopantenne (ca.80cm). Auch das Einschieben der Elemente auf BIII-Länge ist keine praktikable Dauerlösung und hat mMn auch keine optimalen Ergebnisse gebracht. Auf UKW hat die Splitterverstärkung den Hörgenuß sehr "unanhörlich" gemacht.
Jetzt sorgt das Teleskop wieder (ausschließlich) für (passiven) UKW-Empfang und auf dem SMB-Pin hängt die Klebeantenne, beide Bänder (an ihren Antennenbuchsen) sauber getrennt....

Ach ja, die Nach-/Umrüstungskosten: 93,-€ für das Pioneer, 22,-€ für die Antenne und die Freude beim Umbau und anschließender Inbetriebnahme: unbezahlbar :xcool:

stefsch
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Wir hatten damals mehrere solcher Splitter verbaut und das Ergebnis war nie so 100% zufriedenstellend. Entweder litt UKW, oder DAB+, oder gleich beides. Und dann gab es da noch diese selbst gelöteten Dinger die über eBay angeboten wurden. Diese funktionierten zwar erstaunlich gut. Aber spätestens im feuchten Herbstwetter konnte man den Dingern beim gammeln zusehen und der Empfang wurde fast täglich schlechter. Mit einer Scheibenklebeantenne hatten wir da teilweise echt deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Deren Problem ist halt die starke Richtwirkung. Da biegt man um eine Ecke und der Empfang ist weg während die Dachantenne locker weiter spielt.
stefsch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von stefsch »

Danke, dass du auch mal ne´ Lanze für die Klebelösung brichst. Eine Richtwirkung hat diese Variante sicher, hat eine Stabantenne aber auch, am wenigsten noch wenn sie auf der Dachmitte steht. Die Richtwirkung bei der Frontscheibenantenne ist aber nicht nach vorn wie man vielleicht zuerst denken würde sondern eher so, als würde die A-Säule als Direktor bzw. Reflektor wirken.
In meinem "Versuchsaufbau" spielt die Richtwirkung aber im vom Digitalradio/Dabplus.de als versorgt angezeigtem Gebiet keine Rolle meist habe ich noch 20-40 Km außerhalb des" versorgten Gebietes" einwandfreien Empfang, so dass man auf keinen Fall von "Notlösung" sprechen kann/muß.

Aber jeder Jeck (und dessen Auto) is anders.....

stefsch
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Dr. Antenne »

Habe nun das Projekt DAB+ Nachrüstung bei meiner Golf VII Limousine in Angriff genommen. Serienmäßig verbaut ist das Infotainmentsystem Discover Media, schon in der überarbeiteten Version namens MIB2.

An sich ist der Hardwareumbau gar nicht schwerer als man es von alten DIN-Radios kennt. Es wird lediglich die Headunit im Handschuhfach gegen eine DAB-fähige Version ausgetauscht. Schwerer ist es da mit der Antenne, hatte in den letzten Wochen eine Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe. Das Werksradio weigerte sich hier Phantomspeisung bereitzustellen, trotzdem war der Empfang auf einer Reise vor 14 Tagen von Hannover nach Eisenach durch den Harz durchgehend auf 5C und nur mit einer handvoll Aussetzern möglich. Um den Empfang zu optimieren, habe ich OEM-getreu den Antennenverstärker in der Heckklappe ausgetauscht und ein zusätzliches Kabel am Unterholm der Beifahrerseite nach vorn zur Headunit gezogen. Nun wird bei mir im südöstlichen hannoverschen Stadtgebiet im Stand häufig sogar der 6B (MDR) vom Brocken eingelesen und abgespielt. Bleibt nur noch die Anpassung der neuen Headunit an das Fahrzeug: Mein Radio kann aktuell kein Bluetooth starten und das Navi ist inaktiv. VW selbst kann hier beim umcodieren der gebraucht gekauften DAB-fähigen Headunit trotz Anleitung nicht helfen, da inzwischen einige Menüs diesbezüglich am Diagnosetester gesperrt wurden (es lassen sich aktuell nur jungfräuliche, d.h. nagelneue Geräte bei VW umcodieren). Insofern werde ich da demnächst mal den Spezialisten und gleichzeitigen Anbieter der Gebrauchtgeräte aus Nürnberg zum Anpassen besuchen müssen.

Hier eine Arbeits- und kostenübersicht:

- Headunit Discover Media, MIB2, gebraucht: 399€, Einbauzeit 5 Minuten.
- VW Antennenverstärker mit Kabel und Fakra-Steckern, neu: 90€, Einbauzeit ca. 2 Stunden als Hobbybastler.
- Anpassung beim Spezialisten, voraussichtlich ca. 1 Stunde: 120€

Die gebrauchte Headunit kann man für ca. 250€ verkaufen, sodass der effektive Aufwand der DAB+ Nachrüstung auf „100% wie ab Werk“ bei etwas Eigenleistung ca. 350€ beträgt. Vergleicht man dies mit dem damaligen Preis für die Sonderausstattung von ca 240€, ist der Umbau lohnenswert und gar nicht so teuer.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten