DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pete04

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von pete04 »

FrankSch hat geschrieben: @pete04: Ein Albrecht DR56 mit Frequenzanzeige? Die habe ich bei meinem noch nie gesehen. Auch ansonsten ist der Aufbau ganz anders gestaltet. Welche Softwareversion ist das?
So, besser spät als nie.
[attachment 8321 IMG_2586.JPG]
Nordlicht2

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Nordlicht2 »

Ein längerer Strahler empfaengt aus mehr 'Raum' und das verbessert den Empfang, es gibt weniger Fading. Vergleichbar mit echten Diversityantennensystemen bei UKW, mal empfaengt die eine Antenne besser mal die andere. Bei sehr schwachen schon rauschenden Sendern hoert man oftmals das Umschalten zwischen den Antennen.
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Mein DR56 hat V 4.1 vom 23.9.2015 :-( und keine Frequenzanzeige
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Da dachte der Hersteller wohl die Frequenzanzeige interessiert keinen und hat sie bei den neueren Versionen gestrichen.
DH0GHU

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von DH0GHU »

Besteht das Problem der 100-Programm-Grenze auch bei V4.1?
Ich hätte lieber keine Frequenzanzeige statt keine Programme ab #100.
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Japp besteht weiterhin! Gerade erst letztes Wochenende die schmerzliche Erfahrung gemacht.
drum werd ich mir wohl was anderes als /p DX einfallen lassen müssen.

Mal sehen wie sich der neu georderte SDR Stick schlägt wenn er da is.
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Ich werde mir wohl den DAB+U von Dension holen. Angeblich soll sich ja auch der Klang seit einem Firmwareupdate stark verbessert haben. Vorher klang das Teil als würde der Ton in ein ziemlich schlechtes MP3 Transcodiert.
FrankSch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von FrankSch »

Felix 99 hat geschrieben: Mein DR56 hat V 4.1 vom 23.9.2015 :-( und keine Frequenzanzeige
Die selbe Version habe ich auch.
Spacelab hat geschrieben: Da dachte der Hersteller wohl die Frequenzanzeige interessiert keinen und hat sie bei den neueren Versionen gestrichen.
Im Prinzip ist die Info auch überflüssig, da man, anders als bei UKW, von der Frequenz keinen Rückschluss auf den Senderstandort ziehen kann. Nichts desto trotz gefällt mir die Variante mit Frequenzanzeige besser, weil die Displaynutzung besser ist. Bei der Variante ohne Frequenzanzeige ist die Schrift so gross dass nur "Schwarzwal" ins Display passt, und der Sendername permanent scrollt. Vielleicht hätten sie statt der Frequenzanzeige besser anzeigen zu Bitrate und Codec eingeblendet. Solche Angaben fehlen leider bei fast allen Radios.
DH0GHU hat geschrieben: Besteht das Problem der 100-Programm-Grenze auch bei V4.1?
Ich hätte lieber keine Frequenzanzeige statt keine Programme ab #100.
Weiss ich nicht. Mehr als 60 Programme hat meines hier im Saarland noch nie eingelesen.
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Spacelab hat geschrieben: Ich werde mir wohl den DAB+U von Dension holen. Angeblich soll sich ja auch der Klang seit einem Firmwareupdate stark verbessert haben. Vorher klang das Teil als würde der Ton in ein ziemlich schlechtes MP3 Transcodiert.
Dann berichte mal , aufgrund der schlexhten Kritiken und des langsamen Ablaufes hab ich von dem teil abgesehen obwohl es sicher besser zu integrieren gewesen wäre.

Da Mercedes ja kein manuelles scannen mehr mit dem Comand System zulässt - Wähle aus Liste oder tippe die Frequenz ein - heisst die Politik , werd ich wohl noch nen SDR Stick an den übrig gebliebenen MWLW FM Ausgang der nachgerüsteten Antenne hängen.
Hab ich sowieso im Auto rumfleigen :D
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Spacelab hat geschrieben: Ich werde mir wohl den DAB+U von Dension holen. Angeblich soll sich ja auch der Klang seit einem Firmwareupdate stark verbessert haben. Vorher klang das Teil als würde der Ton in ein ziemlich schlechtes MP3 Transcodiert.
Dann berichte mal , aufgrund der schlexhten Kritiken und des langsamen Ablaufes hab ich von dem teil abgesehen obwohl es sicher besser zu integrieren gewesen wäre.

Da Mercedes ja kein manuelles scannen mehr mit dem Comand System zulässt - Wähle aus Liste oder tippe die Frequenz ein - heisst die Politik , werd ich wohl noch nen SDR Stick an den übrig gebliebenen MWLW FM Ausgang der nachgerüsteten Antenne hängen.
Hab ich sowieso im Auto rumfleigen :D
Thomas (Metal)

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Thomas (Metal) »

Felix 99 hat geschrieben: Mein DR56 hat V 4.1 vom 23.9.2015 :-( und keine Frequenzanzeige
Ist da ein Software-Downgrade möglich ohne die Hardware zu verändern?
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Ist beim DR56 überhaupt eine Softwareänderung möglich?

So langsam gehen mir echt die Optionen aus. Der DAB+ Tuner muss entweder per USB oder per Bluetooth anbindbar sein. Das einzige DAB+ Radio mit Bluetooth das ich kenne ist das Imperial DABMAN 1 und das ist leider der letzte Rotz. Mit USB Anbindung kenne ich nur das Dension Teil.
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Hab den DR 56 gestern mal geöffnet. Interessantes Innenleben. FW ist meines Erachtens wenn überhaupt
dann evtl nur über direktes flashen an den inneren PINS möglich.
Thomas (Metal)

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Thomas (Metal) »

Felix 99 hat geschrieben: Hab den DR 56 gestern mal geöffnet. Interessantes Innenleben. FW ist meines Erachtens wenn überhaupt
dann evtl nur über direktes flashen an den inneren PINS möglich.
Danke! Nix also mit "ich lege mir mal ein Zoo an Softwaren auf die Platte und probiere mal durch". Die sollten sich mal an Beispiel an Netzwerkkomponenten namhafter Hersteller nehmen. Andererseits: Was will man für ca. 100 Euro erwarten, genannte Komponenten sind ja _etwas_ ;-) teuerer.

Andere Frage, halb OT: Wie großsignalfest und nachbarkanaltauglich ist denn der Herr Albrecht DR56?
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Die Software musst du ja auch erstmal irgendwo her bekommen. Selbst wenn ein Gerät die Möglichkeit zu einem Firmwareupdate bietet heißt das noch lange nicht das der Hersteller die Software dazu auch rausrückt.
Antworten