DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix 99

DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Hi,

da ich nun soweit zu 99% mit der Nachrüstung durch bin, würde ich für andere gerne mal ne Übersicht geben in welche Preiskategorie sowas ausartet.
Zur Not kann man es auch den Nörglern - Nee is mir ab Werk zu teuer - Rüst ich nach ; unter die Nase halten. :D

Zuerstmal - Auch mir wäre ab Werk ne Lösung lieber gewesen, aber wer gebraucht kauft .....

Verbau von Ezi-DAB , ABB Antenne in einem Mercedes C 200 Kombi BJ 2012.

Arbeitsstunden: ca 9h - Mit Informieren und überlegen wie man was anstellt natürlich das doppelte.
Davon 5,5h - Benz komplett Innenraum zerlegen zum Himmel ablassen um an die Antenne zu kommen ( Glanzleistung aus Sindelfingen,
andere bauen ne Deckenleuchte unter die Antenne :rolleyes: ) , Antenne montieren , testen , verkabeln , zusammenbauen.

2,5 Stunden Für Ezi DAB Einbau in der hinteren Seitentasche, ( Saubere Verkabelung ohne Stromdiebe - direkt am SAM (Sicherungsmodul) abgenommen, Verlegen Displaykabel nach vorne

1h Löten und Testen des Custom Verlängerungskabels für das Display des Ezi DAB - Hab jetzt ~8m++ dran und es geht immernoch.

Material : Hier meine Kostenaufstellung als angehängtes Bild

Einige Posten hatte ich aus Sicherheitsgründen gekauft um dann nciht entweder ohne GPS dazustehen oder falls die Dichtschnur nichts taut etc..

Der Albrecht war für die Anfangszeit als klar wurde dass der Ezi nicht so schnell seinen Weg ins Innere finden wird.
Das längere Z-kodierte Fakra hatte ich mitbestellt, falls cih den Ezi doch nach vorne Richtung Handschhfach/Mittelkonsole gesetzt hätte.

Der längere Antennenstab ist noch zu bestellen. Aktuell nur zu horrenden Preisen verfügbar.

Zur Antenne sei angemerkt. Ich wusste bis zum Dachhimmel abbauen nicht ob ich den GSM Teil benötige. ( Letztendlich benötige ich ihn nicht)
Falls Ihr kein GSM benötigt - unbedingt die Version ohne GSM bestellen, da dieser Ausgang bei meiner unbedingt mit einem Device abgeschlossen sein muss ( oder angeblich 50Ohm ) da die
Antenne sonst nicht richtig funktioniert lt ABB.

Funktion soweit OK - GSM I/O ist aber auch noch nicht richtig vernünftig abgeschlossen.

Auf die Frage ob ich das nochmal machen würde meine klare Antwort : Nein. Die ganzen Stunden drum herum die ich mit Recherche verbracht hab wie ich die Verkleidungen losbekomme
, ob die Antenne passt vom Loch her etc pp sind einfach zu viel Aufwand. Da würde ich dann fast
eher zu ner Frickellösung wie dem Albrecht + Fensterklebe oder klemm-Antenne tendieren.
Dafür ist der Audioqualitätsunterschied im Mercedes auch zu gering.

Bei meinen Funkgeräten überlege ich aktuell noch was ich davon wieder verbaue. Der Aufwand ist einfach enorm. Das ging bei Vorgänger , Ford Focus Kombi BJ 2009 DEUTLICH einfacher

Angemerkt sei noch zur Bluetooth Audio Verbindung:
Der eigentliche Plan bestand darin dass dieses dämliche Comand System den BT Transmitter findet ( Findet ja sonst auch jeden Mist ;-) ) Naja das tat es dann aber nicht weshalb zusätzlich
noch der Empfänger her musste der in der Mittelkonsole im Line In steckt.
Der Link funzt - Der Sender steckt auf Dauer 5V sprich geht auch nie aus. Der RX geht aus
sodass man ab und an mal kurz in die Mittelkonsole greifen muss um auf dessen Playtaste zu drücken - 3Sek später is Audio da.
Elegant und genauso unelegant die Lösung aber sie spart mir vorerst das Kabel.
Beide BT Einheiten sind übrigens von Taotronic.

OT:

Wieso baut eigentlich keiner nen Ezi-DAB mit BT Transmitter?????
Würde doch so vieles vereinfachen - Damit wäre quasi gute Integration möglich.
Auch die Anzeige von Sendernamen, Bedienung ohne Display über Originalradio etc. Naja Industrie halt)

/OT.

Summa Summarum hat mich die Nachrüstung von DAB also schlappe 472€ gekostet,
mit den Elementen die ich aus div. Gründen zusätzlich gekauft hatte über 650€ .
Gut - hab jetzt nen DR-56 übrig ;-)
Dazu hat mich die Angelegenheit noch sehr sehr viel Zeit und Nerven gekostet und glaubt mir
ich mache sowas (normalerweise) gerne.
Die Kostenübersicht mit den Arbeitsstunden dienen auch mal als Anhaltspunkt wenn sich jemand
evtl. mal was vom Fachmann nachrüsten lassen will. Klar wirds dann noch teurer aber
man weiss dann was auf einen zukommt wenn mans selber macht.

Und nu soll nochmal einer meckern wenn er beim Neukauf 200€ oder 400€ für DAB dazulegen soll. (Gut könnte auch zur Grundaustattung gehören so langsam)

Aber Hobby is halt Hobby und hat keinen Preis :D

BTW Fragen / Anregungen Willkommen

[attachment 8264 DABEinbaukostenW204.png]
[attachment 8265 DABEinbauabgesenkterHimmel.jpg]
[attachment 8266 MercedesAnt1.jpg]
pete04

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von pete04 »

Hallo Felix 99,

viele Dank für deinen Bericht :spos:

Dein Auto kenne ich nur zu gut, da mein Vater seit Jahren genau dasselbe Modell fährt.
Mercedes hat wirklich alles so verbaut, das der normale Käufer kaum noch etwas ohne die Hilfe einer Fachwerkstatt machen kann.

Momentan stehe ich vor genau demselben Problem (nur das Fahrzeug ist ein anderes).
Seit letzter Woche habe ich provisorisch den Albrecht DR56 im Auto "verbaut" und benutze ihn in Kombination mit der Magnetantenne von ABB.
Gestern habe ich mir dann den baugleichen Pure Highway 300di gekauft.
Geplant ist, die vorhandene und nicht mehr ordentlich funktionierende Heckscheibenantenne totzulegen und die von dir benutzte ABB Kombiantenne zu nutzen.
Zwar habe ich mich jahrelang gegen eine Durchbohrung des Daches gewehrt, doch wenn man knapp drei Jahre einen miserablen Radioempfang hatte und nun mit DAB+ im Auto angefixt wurde, fällt die Entscheidung echt leichter!
Den Strom werde ich wahrscheinlich direkt vom 40-Pin zu ISO Adapter klauen.

Gut ist übrigens der Tip, bei der Antenne auf die Version mit GSM zu verzichten.
Diese hätte ich mir ohne deine Info wahrscheinlich bestellt, obwohl ich eigentlich nur GPS, UKW und Band III benötige.

Die Teile werden jetzt langsam bestellt und circa im Februar, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, eingebaut.
[attachment 8277 01.jpg]
[attachment 8278 02.jpg]
[attachment 8279 03.jpg]
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

HI,

Kann Dir folgende Tipps mitgeben. Wie gesagt verzichte wirklich auf GSM ( Empfehlung von ABB übrigens !)
Angeblich solls mit dem längeren Stab (44cm) noch besser gehen - Muss ich auch noch nachordern - momentan zu teuer.
- Zum Pure - Solltest Das Displaykabel zu kurz Sein , nimm ein langes Micro USB Kabel , auftrennen , und bei mir konnte ich mich ( kabel von Anker) genau an die Kabelfarben halten ,
also rot auf rot , sw auf schwarz etc... Eine Ader bleibt übrig.
- Beim Bohren - Machs Dir einfach und bohre dort wo ne Deckenleuchte sitzt, hab ich für die Funkantenne gemacht.
Da spart man sich sehr viel Arbeit und Nerven ;)

Gruss

Fx
pete04

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von pete04 »

Danke für die weiteren Tips.
Hast du eigentlich getestet, ob du, ohne den Antennenstab abzuschrauben, noch problemlos einen Dachkoffer auf das Auto bekommst?
Felix 99 hat geschrieben: Beim Bohren - Machs Dir einfach und bohre dort wo ne Deckenleuchte sitzt, hab ich für die Funkantenne gemacht.
Da spart man sich sehr viel Arbeit und Nerven ;)
Fx
Gute Idee, zum Glück hat BMW hinten eine verbaut :)
FrankSch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von FrankSch »

@pete04: Ein Albrecht DR56 mit Frequenzanzeige? Die habe ich bei meinem noch nie gesehen. Auch ansonsten ist der Aufbau ganz anders gestaltet. Welche Softwareversion ist das?
pete04

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von pete04 »

FrankSch hat geschrieben: @pete04: Ein Albrecht DR56 mit Frequenzanzeige? Die habe ich bei meinem noch nie gesehen. Auch ansonsten ist der Aufbau ganz anders gestaltet. Welche Softwareversion ist das?
Das kann ich gleich mal nachschauen wenn du mir sagst, wo ich die finde :)
FrankSch

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von FrankSch »

pete04 hat geschrieben: Das kann ich gleich mal nachschauen wenn du mir sagst, wo ich die finde :)
Taste "MENU" lange drücken bis Menü erscheint. Mit dem Rad runter scrollen auf "Softwareversion", noch mal die Taste drücken.
BadestadtFM

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von BadestadtFM »

Da scheint es verschiedene Versionen zu geben. Meiner hat auch eine Frequenzanzeige.

[attachment 8280 dr56_1.jpg]
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Es ist ja schon gut wenn man ein Fahrzeug hat bei dem man alles was man demontiert hat, auch wieder fest montieren kann. Vor allem bei Ford und Opel konnten wir damals in meiner alten Firma die Klipse eimerweise anschleppen. Wenn man irgendwo dran gezogen hat machte es in 9 von 10 Fällen "Knacks Klapper" und irgendwas war abgebrochen. Ein Knaller war auch Mitsubishi. Deren Plastikklammern waren so zäh das man eher die Presspappe der Türverkleidung auseinander riss bevor der Klips aus seiner Halterung sprang. :rolleyes:
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Hi,

Dachkoffer hab ich nicht probiert sollte aber auf jeden Fall gehn wenn ich mir die Relingträger bei mir angucke

Ja Ford kenne ich aber da hatte ich Connections und hab mal nen Satz Plastenupsis bekommen.
2 davon sind jetzt im Mercedes :D verbaut :D .
Mercedes ist auch sehr zäh. Lange gebraucht habe ich für die besch**** Haltegriffe und die Verkleidungen der C und D Säule.
Innenspiegel wieder einbauen war auch sone Sache aber wenn
man weiss wie gehts. Die Spannfeder mit der Rohrzange zusammengedrückt und danach
reinstecken und Feder löst sich. Tja muss man halt erstmal drauf kommen.
Erste Testfhrt von NRW zurück ins Saarland war recht positiv. Wie gesagt GSM muss noch verrnünftig
abgeschlossen werden und wenn dann noch der längere Stab dran is sollte es super gehn.


Mit dem Dr-56 muss ich auch mal gucken. Hab das mit der Frequenz auch noch nicht gefunden
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Hab getern mal meinen Kathreinstrahler auf den ABB Fus geschraubt und siehe da trotz des minimal längeren
STrahlers ist der Empfang schonmal ein gutes Stück besser. Werd morgen mal gucken wo ich den
längeren 44cm unüberteuert bekomme. :D
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Wie ist denn die Wicklung? Denn die Länge des Strahlers macht es ja nicht alleine. Wenn du so einen Strahler aufschneidest ist da ein Draht aufgewickelt. Bei den längeren Strahlern ist nicht zwangsläufig auch mehr Draht drin. Die Wicklung an sich ist nur größer. Mehr Draht wäre auch je nach gewünschtem Frequenzbereich schlechter als weniger. DAB+ benötigt wegen der kürzeren Wellenlänge ja eine kürzere Antenne als beispielsweise UKW. Kombiantennen haben mehrere Wicklungen. Bei der damaligen Blaupunkt 16V Antenne konnte man diese sehr schön sehen. Einmal eine kurze sehr enge Wicklung für das L-Band, dann eine längere für das Band-III (also DAB+) und eine noch etwas längere für das Band-II (also UKW).

Den optimalen Stab zu finden ist recht schwierig. Eigentlich hilft da nur ausprobieren. Es ist so das Zusammenspiel zwischen höhe der Wicklung und der länge des Drahtes. Noch schwieriger wird es wenn im Antennenfuß ein Verstärker verbaut ist. Diese können nämlich gleich ziemlich zickig schon auf kleinste Veränderungen am Antennenstab reagieren.
dr205

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von dr205 »

Warum hast Du denn nicht ein richtiges DAB+ Radio mit passenden Einbaurahmen
verbaut?
Spacelab

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Spacelab »

Ich denke das wird wohl an der tiefen Integration ins Bordsystem gescheitert sein. Bei vielen Autos laufen beispielsweise die Einparksensoren übers Radio oder die Klimaautomatik.
Felix 99

Re: DAB Nachrüsten - Eine Kostenübersicht

Beitrag von Felix 99 »

Hi das mit dem Einbaurahmen hab ich im Ford gemacht,
da war es auch keinerlei Problem da nur ein Billigradio drin war. Im Mercedes ist aber das größte , sprich das Command System verbaut. Dieses gegen ein Kenwood Doppeldin etc austauschen wäre Blödsinn. Nicht wegen verdongelter Bordelektrik oder sowas, da ist Daimler ja harmlos aber ein gutes Radio mit Navi und Freisprech gegen ein Kenwood oder so zu tauschen ....
Hätte dabei zu viel verloren.


Zur Antenne - Klar ist die gewickelte Litze nicht länger - elektrisch sind sie gleich lang.
Der längere Strahler - der als Ersatzstrahler läuft - wurde mir explizit vom Hersteller im Telefonat empfohlen. Dadurch könne ich die Empfangsleistung nochmal verbessern.
Leider wollen die Leute ja heutzutage ja nur noch klein klein und unsichtbar, sodsas man da mit den 23cm nen Kompromiss eingeht.
Denk der längere passt schon.
Dank der Anzeige am Ezi kann man ja prima vergleichen. :-)
Antworten