DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Loger

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Loger »

Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit handelsüblichen DVB-T-Antennen (passive Stäbe, ohne Verstärker!) gemacht, die gehen in der Regel im Band III auch ganz ordentlich.
Viele Hersteller liefern mittlerweile sogar einen Adapter von IEC auf F mit - die haben wohl erkannt daß sich da ein neuer Markt auftut...
Ingo-GL

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Ingo-GL »

Passive DVB-T-Antenne geht auch, aber nur, wenn es ein Exemplar mit ungefähr 40 cm langem Stab für VHF und UHF ist. Es gibt aber auch UHF-DVB-T-Antennen mit 10 bis 13 cm langem Stab, und die sind für DAB nicht zu empfehlen.
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Wie gesagt... Ich werde mir diese Woche die Anlage abholen (Di oder Mi) und dann probier ich es mal aus. Die mitgelieferte Antenne erstmal. Ich melde dann nochmal meine Ergebnisse. :)

PS: Ich weiß nichtmal was DX bedeutet. Von daher.. ^^ Ich würde mich als "einfachen Hörer" bezeichnen. Was in der Zukunft ist, wird sich zeigen. Dann kann ich ja auch ggf. immernoch nach anderen Antennen suchen.
Radio Fan

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Radio Fan »

Schwarzhemdt hat geschrieben: PS: Ich weiß nichtmal was DX bedeutet. Von daher.. ^^ Ich würde mich als "einfachen Hörer" bezeichnen. Was in der Zukunft ist, wird sich zeigen. Dann kann ich ja auch ggf. immernoch nach anderen Antennen suchen.
DX ist eine Abkürzung der Funker für Weitempfang. DX= Distance unbekannt ;)
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Schwarzhemdt hat geschrieben: Wie gesagt... Ich werde mir diese Woche die Anlage abholen (Di oder Mi) und dann probier ich es mal aus. Die mitgelieferte Antenne erstmal. Ich melde dann nochmal meine Ergebnisse. :)

PS: Ich weiß nichtmal was DX bedeutet. Von daher.. ^^ Ich würde mich als "einfachen Hörer" bezeichnen. Was in der Zukunft ist, wird sich zeigen. Dann kann ich ja auch ggf. immernoch nach anderen Antennen suchen.
Du machst mit der Panasonic Anlage nix verkehrt! Ich habe fast die gleiche, sie ist mittels Sat Kabel an das Hausnetz angeschlossen, auf dem Dachboden ist seit ein Paar Tagen meine DAB Richtantenne angeschlossen an das Hausnetz und der Empfang ist top.

Aber : Du brauchst dir keine Antenne zu kaufen, die mitgelieferte ist auch nicht schlecht wenn man die 2 enden so --¦ auslegt.

Mir sieht die Anlage so ziemlich baugleich aus mit meiner.

Meine war teurer aber das liegt daran das bei dir irgend eine Funktion fehlt oder das es ein Auslaufmodell ist und raus muss. Aber die Anlage scheint baugleich mit meiner zu sein.

Empfang und ganz besonders der Sound ist echt super bei dem Gerät! Da machst du eigentlich nix verkehrt. Das Einzige was mich stört ist das bei jedem Sendersuchlauf alle meine Presents weg sind, aber sonst gibt es tatsächlich nix zu meckern.

Bei Fragen einfach melden.
0815xxl

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von 0815xxl »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben:... Mir sieht die Anlage so ziemlich baugleich aus mit meiner.
Meine war teurer aber das liegt daran das bei dir irgend eine Funktion fehlt oder das es ein Auslaufmodell ist und raus muss. Aber die Anlage scheint baugleich mit meiner zu sein. ...
Das eine ist die SC-PMX74 das andere die SC-PMX70B. Unterschiede kann ich aber auch keine feststellen.

Es gibt dann noch die SC-PMX100B und SC-PM250B, der Hauptunterschied von allen ist die Ausgangsleistung für die Lautsprecher Boxen z.B. 2x10W, 2x60W usw. Die SC-PM ist mit LCD-Display, die SC-PMX mit Dotmatrix-Display usw. Den Rest gibt es hier.
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

So, für alle die es interessiert... Ich hab die Panasonic Anlage jetzt bei mir stehen und kann folgendes dazu sagen:

- Der Empfang mit der mitgelieferten Antenne ist wirklich gut. ohne, dass ich sie groß ausgerichtet hab, empfange ich 43 Sender in top Qualität (wird in form von sternchen angezeigt und davon hab ich 8) Evtl. kann ich sogar noch was rausholen, wenn ich die Antennenposition optimiere.

- Der Klang der Anlage ist sehr sehr gut für diese Größe. Die Boxen geben einen klaren Sound und rauschen nicht bei Stille (hatte ich bei meiner alten Anlage)

- Die Anlage wirkt sehr gut verarbeitet und steht fest auf. Beim Drücken der Knöpfe verschiebt sie sich auch nicht durchs halbe Zimmer, da sie gummierte Standfüße hat und durchaus ein gewisses Gewicht mitbringt.
Bluetooth funktioniert auch auf Anhieb und genauso kristallklar. Von daher ist es aus meiner Sicht eine Empfehlung wert für alle, die in der Preisklasse um 250 Euro suchen. :)
Seegi

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Seegi »

Ich hab meinem Sohn Weihnachten vor 3 Jahren die Sony CMT-SBT100 B gekauft.

http://www.sony.com/electronics/hi-fi-s ... 00-sbt100b

Die spielt auch Wunderbar und der Empfang ist sehr gut. Allerdings hat sie keinen Koax-Antennenanschluss sondern so einen Flachstecker für eine Wurfantenne. Ich hab mir da selbst was gebastelt und an die Hausanlage angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Damit DAB+ und UKW auf einem Kabel kommt hab ich einfach eine Verteilerweiche verkehrt herum genommen.


[attachment 8192 sony-3-pin-iec-antennenadapter_385327.jpg]
[attachment 8193 schwaiger-avs49-weiche_385334.jpg]
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Ok, die Sony ist ein Stück billiger zu haben und bietet praktisch auch alles was meine Panasonic kann. ABER... Sie hat weniger Leistung und nur 2-Wege-Boxen. Das heißt, zumindest was den Klang angeht, kann sie dann doch nicht mithalten. Und das war mir eben auch wichtig, dass sie einen anständigen Klang hat.

Antenne haben wir keine mehr auf dem Dach. Von daher kann ichs eh nicht auf diesen Weg anschließen. ^^ Aber ich hab nochmal die Wurfantenne etwas optimiert, wodurch ich jetzt 44 DAB Sender empfange. (statt 43 vorher) Für meine Zwecke reicht das. Es ist alles dabei was ich wollte. :)
Tomaso

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Tomaso »

Wie hast du die Wurfantenne optimiert?
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Tomaso hat geschrieben: Wie hast du die Wurfantenne optimiert?
Damit meinte ich, dass ich sie einfach nochmal etwas anders ausgerichtet hab. Ich hatte sie vorher nur übers Regal "geworfen" und so hatte ich 43 Sender. Jetzt hab ich die geteilte Spitze auseinander gelegt in 2 verschiedene Richtungen, wodurch ich jetzt 44 Sender bekomme.. :)
RudiP

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von RudiP »

Kann man bei dieser Anlage manuell auf einen bestimmten Kanal gehen und dort von Programm zu Programm?
RudiP

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von RudiP »

Kann man bei dieser Anlage manuell auf einen bestimmten Kanal gehen und dort von Programm zu Programm?
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

RudiP hat geschrieben: Kann man bei dieser Anlage manuell auf einen bestimmten Kanal gehen und dort von Programm zu Programm?
Also bei mir ist es so, dass ich automatisch auf einen der empfangenen Kanäle komme nach dem Suchlauf und dann von da aus vor und zurück weiter springen kann zu den anderen empfangenen Sendern. Aber es gibt auch ein Menü, wo man wohl nochmal manuell in irgendeiner Form was einstellen kann an der Frequenz. Das kann ich aber leider gerade nicht genau erklären, ob es das tut was du willst.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Schwarzhemdt hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Kann man bei dieser Anlage manuell auf einen bestimmten Kanal gehen und dort von Programm zu Programm?
Also bei mir ist es so, dass ich automatisch auf einen der empfangenen Kanäle komme nach dem Suchlauf und dann von da aus vor und zurück weiter springen kann zu den anderen empfangenen Sendern. Aber es gibt auch ein Menü, wo man wohl nochmal manuell in irgendeiner Form was einstellen kann an der Frequenz. Das kann ich aber leider gerade nicht genau erklären, ob es das tut was du willst.
Jupp das meint er. Die RADIO MENU taste bringt dich erst auf Autoscan und dann beim 2ten druck auf MANUAL SCAN. Dort kann man manuell jeden einzelnen Kanal (Frequenz) absuchen und bei schwachen Ensembles ggf die Ausrichtung anpassen.

BEACHTE : Bei jeder Art von Suchlauf, sei es Manuell oder Automatisch, gehen ALLE eingestellten Sender flöten. Das heißt du musst alle deine Speicherplätze wieder neu belegen.
Antworten