DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schwarzhemdt

DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Hallo Radio-Experten,

ich bin ein DAB-Neuling oder besser gesagt, will ich es gerne werden. Nur ist es leider schwierig, ein anständiges Radio bzw. eine gute Anlage zu finden. Der Markt ist voll mit einer ganzen Menge DAB-Anlagen. Doch leider ist es so, dass diese in der Regel keinen guten Empfang zu bieten scheinen oder der Klang schlecht ist usw. Nach einiger Nachforschung hab ich jetzt leider immernoch keine Ahnung, welche Anlage etwas taugt und bin immer etwas überfragt, wenn ich die Beschreibungen lese. Oft taugt die mitgelieferte Antenne angeblich nichts und der Empfang ist mies. Andere schreiben dann, es lässt sich auch keine bessere anschließen usw.

Aufgrund dieser ganzen verwirrenden Fakten, hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen, hier zu fragen, wo sich die Leute schon etwas mehr damit beschäftigt haben und vielleicht ein paar Geheimtipps auf Lager haben. :)

Folgendes will ich noch dazu sagen, damit man besser einschätzen kann, was ich suche...

- Es soll eine Anlage sein, kein kleines Kasten-Radio
- Der Preis sollte unter 150 (oder in der Gegend) liegen
- Der Empfang sollte auf dem Land gut sein. (Mittelhessen, 20km von FFM)
- Der Klang der Anlage sollte auch gut sein (oder die Möglichkeit, Boxen meiner alten anlage anzuklemmen per Draht)

Wünschenstwert wären USB und Bluetooth. Außerdem ein Kopfhöreranschluss und AUX IN. Das alles ist aber nicht unbedingt ein Muss.

Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich. Dafür schonmal vielen Dank im Voraus. :)
Nordlicht2

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Nordlicht2 »

Denon-DRA-F109DAB duerfte an externer Antenne und deinen alten Lautsprechern in etwa dem entsprechen was du suchst. Kostet immerhin unter 200 Euro.
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Da würde ich durch die zusätzlich benötigte Antenne ein Stück über 200 Euro kommen. :-( Aber das kommt dem was ich suche schon sehr nah. Wenn es wenigstens 40-50 billiger wäre, ok...
Tomaso

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Tomaso »

Das hier könnte vielleicht auch was sein:
https://www.amazon.de/Panasonic-SC-PM25 ... anlage+dab

Gruß,
Thomas
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Danke nochmal für eure Tipps.. Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her doch dazu entschieden ein paar Euro mehr auszugeben und mir folgende Anlage ausgesucht:

Bild

Panasonic SC-PMX74EG (ab 229€ im Inet zu finden)

Meint ihr, man braucht dazu trotzdem noch eine andere Antenne? Laut Internet empfange ich im Innenbereich alle Sender die ich brauche. Dürfte doch dann eigentlich reichen. Oder ist der Empfang generell ein Problem bei DAB mit den mitgelieferten Antennen?
Ingo-GL

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Ingo-GL »

Bitte nichts überstürzen. Ich sehe keinen Hinweis, dass eine separate Antenne für DAB mitgeliefert wird. Es ist noch nicht einmal klar, ob überhaupt ein Steckplatz für den Anschluss einer vom Gerät abgesetzten Antenne vorhanden ist. Vielleicht ist nur eine fest verbundene "Wurfantenne" vorhanden.
Und die in dem Tipp "wird oft zusammen gekauft mit..." angebotene Kurzstabantenne für den UHF-Bereich hat an diesem Gerät schon gar nichts zu suchen.
Vor dem Kauf sollte auch geklärt werden, welches DAB-Modul welchen Herstellers Panasonic üblicherweise oder speziell in diesem Modell verwendet. Mit Frontier Silicon geht man wenig Risiko ein. Die Module anderer Hersteller sind erfahrungsgemäß weniger empfindlich und haben eventuell noch andere Macken.

Nachtrag: Frontier Silicon nennt Panasonic als einen seiner Kunden. Gilt das aber auch für dieses Gerät?
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Ingo-GL hat geschrieben: Bitte nichts überstürzen. Ich sehe keinen Hinweis, dass eine separate Antenne für DAB mitgeliefert wird. Es ist noch nicht einmal klar, ob überhaupt ein Steckplatz für den Anschluss einer vom Gerät abgesetzten Antenne vorhanden ist. Vielleicht ist nur eine fest verbundene "Wurfantenne" vorhanden.
Und die in dem Tipp "wird oft zusammen gekauft mit..." angebotene Kurzstabantenne für den UHF-Bereich hat an diesem Gerät schon gar nichts zu suchen.
Vor dem Kauf sollte auch geklärt werden, welches DAB-Modul welchen Herstellers Panasonic üblicherweise oder speziell in diesem Modell verwendet. Mit Frontier Silicon geht man wenig Risiko ein. Die Module anderer Hersteller sind erfahrungsgemäß weniger empfindlich und haben eventuell noch andere Macken.

Nachtrag: Frontier Silicon nennt Panasonic als einen seiner Kunden. Gilt das aber auch für dieses Gerät?
Danke erstmal.. Zur Antenne... Was für eine würde denn da dran gehören, falls man eine braucht?

Hier ist die Rückseite... Inkl. Antennenanschluss.
Bild

Und laut Handbuch kommt eine DAB Antenne mit...
Bild

Und das hier steht zum DAB Empfang drin...
Bild
Ingo-GL

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Ingo-GL »

Ich sehe keinen Antennenumschalter (Umschaltung auf eine interne Antenne). Also wird unbedingt irgend eine Antenne benötigt.
Ich erkenne einen Anschluss für F-Antennen-Stecker (wie am Sat-Antennenkabel).
Im einfachsten Fall reicht ein 50 bis 80 cm langer isolierter Draht mit einem Drahtdurchmesser von 0,5 mm, den man einseitig auf einer Länge von 1 cm entisoliert und in die Buchse des Antennenanschlusssteckers steckt.
Etwas fexibler ist man mit einem fertig konfektionierten Sat-Antennenkabel, weil sich die eigentliche Antenne dann entfernt vom Gerät unterbringen lässt (je nach der Länge des Kabels). An dem einen Ende schneidet man den Stecker ab, entfernt den Mantel auf einer Länge von 40 bis 60 cm, lockert das Schirmgeflecht und stülpt es nach hinten auf den Mantel, sodass der Innenleiter auf der besagten Länge freiliegt. Anleitung. Vor 10 Jahren gab es eine repräsentativ aussehende VHF-Stabantenne für DAB mit solidem Standfuß. Die kostete einige 10 Euro.

Nachtrag: Eine DAB-Antenne ist ja im Zubehör. Die kann man ja erst mal testen, bevor man Maßnahmen zur Optimierung für einen bestimmten Kanal ergreift, falls notwendig.
jug

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von jug »

Also ich würde da eine ausziehbare Stabantenne mit Gelenk und F-Stecker dranschrauben, wie bei guten DAB-Kofferadios mit F Anschluß eigentlich mitgeliefert wird. Bei Panasonic halt nur F-Stecker mit Draht!
0815xxl

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von 0815xxl »

Wenn die Geräte diesen Antennen-Steckanschluss haben (früher Koax 75Ohm, jetzt F-Stecker 50Ohm), muss auch immer irgendwas in Sachen Wurfantenne o.ä. mit diesem Stecker dabei sein. Denn ohne ein Stückchen Antenne geht es ja nicht.

Da FFM nur 20km weg sein soll, müßte es mit dieser mitgelieferten DAB+-Antenne doch problemlos klappen. Ausser du wohnst in einem Stahlbetonbunker im Erdgeschoss und hast ringsherum nur hohe Häuser. siehe diese Karten:
http://www.fmscan.org/net.php?r=d&m=m&i ... f=hr+Radio
http://www.fmscan.org/net.php?r=d&m=m&i ... =DR+HESSEN
Ingo-GL

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Ingo-GL »

-> jug
Na ja. Wenn man die Anlage im Regal aufstellt, passt ein starrer Antennenstab nicht unter allen Umständen. Gibt es diesen 60 cm langen Teleskopstab mit Gelenk und F-Stecker im freien Verkauf? Ich kenne nur eine übel aussehende Lösung mit Adapterstecker. Und selbst an Tischradios sind die wohl kaum noch zu finden mangels Antennenanschlussbuchse.
Schwarzhemdt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Schwarzhemdt »

Also, ich werde es jetzt erstmal mit der mitgelieferten Antenne versuchen und gebe dann auch gerne hier Rückmeldung in der kommenden Woche. :)

Ich denke dass die Anlage In Sachen Preis-/Leistung wirklich sehr gut ist. Falls ich dann doch noch eine Antenne brauche, muss ich halt mal sehn, wie ich es am besten löse. Hier gab es ja jetzt schon ein paar Lösungsvorschläge. Darauf komme ich dann ggf. auch nochmal zurück. ^^
0815xxl

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von 0815xxl »

ist doch garnicht mal so teuer:
http://www.thiecom.de/f-stecker-teleskopantenne.html
http://www.thiecom.de/wr-ant-teleskopan ... lenk-.html
http://www.ebay.de/itm/121346271832

An Kofferradios gibt es selten eine Antennenbuchse, da ist die Teleskopantenne fest montiert.
Ingo-GL

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Ingo-GL »

Da steht aber "nicht lieferbar". Und das ist vermutlich der Stand seit mindestens 8 Jahren. Vor 8 Jahren jedenfalls habe ich vergeblich versucht, die zu bestellen.
In einem britischen Shop der Firma Pure wurde oder wird eine bauähnliche Antenne ebenfalls angeboten. Der lieferte aber schon vor dem Brexit-Entscheid nicht an Kunden außerhalb des britischen Währungsraums.
Rheinländer

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Rheinländer »

Ich denke das es auch darauf an kommt, ob der DX mit der Anlage betreiben will, oder ob er einfach *Nur* hören will, bei letzterem dürfte die Mitgelieferte Antenne völlig ausreichend sein. Gerade in FFM sollte man jede menge Muxxe empfangen können. Wobei es keine Rolle spielt ob er nun den BW Muxx empfängt oder den aus RLP. Da die sender bis auf die SWR4 Lokal Versionen Identisch sind.

Bayern müsste evtl auch zu Empfangen sein?

Wenn es damit nicht geht, würde ich es eher mit einer Zimmer DAB Antenne mit Verstärker versuchen.
Antworten