DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn Internet vorhanden, warum nicht einen Sprachassistenten in die Küche stellen, bei Amazon diese Woche billiger. Ich finde das praktisch die Hände frei zu haben, für eine Küche reicht der Klang sicher auch. Es geht auch ohne DAB.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Wenn Internet vorhanden, warum nicht einen Sprachassistenten in die Küche stellen, bei Amazon diese Woche billiger. Ich finde das praktisch die Hände frei zu haben, für eine Küche reicht der Klang sicher auch. Es geht auch ohne DAB.
Ach du meine Güte!
DH0GHU

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von DH0GHU »

+1

Sprachassistent - wer unbedingt einen Lauscher in der Bude haben möchte, solls machen. Aber Amazon geht garnicht.
Tut mir leid, wer diese Firma ohne Not (*) mit Geld beliefert, sollte sich nie wieder über schlechte Arbeitgeber, zu geringe Gehälter, unfairen Wettbewerb, Druck auf Lieferanten, etc beschweren.

(*) wenns mal was wirklich nur über Amazon gibt... Bisher hatte ich den Fall noch nicht....
DX-Fritz

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von DX-Fritz »

DH0GHU hat geschrieben: Sprachassistent - wer unbedingt einen Lauscher in der Bude haben möchte, solls machen..
Dann darfst Du aber auch Dein Smartphone nirgends im Standby rumliegen lassen.
Loger

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Loger »

DX-Fritz hat geschrieben: Dann darfst Du aber auch Dein Smartphone nirgends im Standby rumliegen lassen.
Warum? Hört da auch diese Firma mit?:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 09063.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55143.html

Wenn ich sehe in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt und wie selbstverständlich die Menschen diese Entwicklung auch noch aktiv(!) mit unterstützen läuft es mir eiskalt den Buckel runter.
Den Begriff "smarte Lautsprecher" empfinde ich schon als bewußte Irreführung, denn eigentlich sind es smarte Mikrofone.
DX-Fritz

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von DX-Fritz »

Loger hat geschrieben: Warum? Hört da auch diese Firma mit?:
Das weiß ich nicht. Aber in jedem Smartphone ist ebenfalls ein Mikrophon drin.
Loger

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Loger »

DX-Fritz hat geschrieben:
Loger hat geschrieben: Warum? Hört da auch diese Firma mit?:
Das weiß ich nicht. Aber in jedem Smartphone ist ebenfalls ein Mikrophon drin.
Ja natürlich, in jedem Telefon ist ein Mikrofon drin - aber was hat jetzt das damit zu tun? Hört bei einem Smartphone ständig eine Firma mit welche u.A. Sicherheitssoftware zur Personenüberwachung produziert und mit dem Sammeln von Nutzerdaten Einnahmen generiert?

Ich glaube die Menschen welche solche Geräte benutzen sind sich oft gar nicht im Klaren darüber was sie da eigentlich tun, siehe z.B.: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58351.html

Mir kommt so ein Mist nicht ins Haus. Mal abgesehen von der ganzen Datenschutz- und Privatsphären-Problematik fehlt mir da auch irgendwie der Benefit. Ich habe kein Problem damit wenn ich z.B. zum Einschalten der Beleuchtung aufstehen und zum nächstgelegenen Lichtschalter gehen muß - so häufig kommt das nicht vor. Und zum Steuern des Fernsehers, des Radios, der HIFI-Anlage oder meinetwegen auch der Beleuchtung finde ich immer noch die gute alte Fernbedienung mit Drucktasten am Besten geeignet. Die funktioniert auch bei Umgebungslärm oder wenn ich den Mund voll habe - und das Jahrzehnte lang und offline.

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt in der Industrie, habe täglich mit elektronischen Komponenten, Steuerungen, Leitsystemen, verschiedensten Bussystemen, etc... zu tun - kann also behaupten daß ich technisch gesehen einigermaßen einen Überblick habe.
In den vergangenen 30 Jahren habe ich da so einiges an Technologien und Systemen kommen und gehen sehen. Industriestandards haben sich etabliert, wurden ersetzt, sind verschwunden, Hersteller welche diese Standards entwickelt und etabliert haben existieren heute nicht mehr.
Was geblieben ist sind einfache Technologien: Einfache Schalter, Drucktaster, Kontrolleuchten, etc... Selbst über 60 Jahre alte Anlagen und Geräte mit dieser soliden "Klappertechnik" können noch problemlos repariert werden, sofern man etwas findet was vergleichbare technische Daten hat und von den mechanischen Abmessungen passt.
Bei modernen Anlagen ist es oft schon nach weniger als 10 Jahren ein Problem passende Ersatzteile zu bekommen - vor allem wenn die verbauten Komponenten von kleineren Herstellern kommen und die verwendeten Kommunikationsschnittstellen nicht (mehr) den aktuellem Industriestandards entsprechen. Das läuft dann in der Regel auf einen Komplett-Umbau hinaus, also z.B. dem kompletten Neuaufbau diverser Schaltschränke voll mit Gerätschaften - und das nur weil einzelne Komponenten nicht mehr erhältlich sind. Für einen großen Industriebetrieb durchaus finanzierbar, aber für einen Privathaushalt?

Und jetzt beobachte ich seit ein paar Jahren daß sich dieser Wahnsinn auch in den privaten Haushalten verbreitet. Es gibt Menschen die vernetzen das ganze Haus, bauen sich ein "smart Home" - obwohl eigentlich noch keiner so recht weiß was das eigentlich bedeuten soll (Nein, die Heizung oder die Beleuchtung über das Smartphone fernzusteuern ist nicht "smart", das ist dumm). Ich bin gespannt was diese Menschen für Augen machen werden wenn ihnen der Elektriker in ein paar Jahren erklärt daß es für das alte Geraffel keine passenden Ersatzteile mehr gibt und deshalb die ganze (!) Installation komplett ausgetauscht werden muß.
Auch lustig: Moderne Autos mit Entertainment-Systemen mit Smartphone-Ankopplung. Funktioniert das auch noch mit den Smartphones welche in 10 Jahren erhältlich sind? Oder in 15? Dank fehlendem DIN-Schacht und CAN-Bus-Ankopplung ist ein Austausch mittlerweile ja praktisch unmöglich - oder steht von den Kosten her in keinem sinnvollen Verhältnis zum Restwert des Fahrzeugs. Ich denke in ein paar Jahren wird es auf dem Gebrauchtwagenmarkt etliche besonders günstige Angebote geben welche trotzdem keiner mehr haben will...

Bekannte von mir haben gar keine herkömmliche Fernsehversorgung mehr (Kabelanschluß, Antenne oder Sat-Schüssel) - braucht man ja nicht, Fernsehen ist ja beim Telefonanschluß dabei. :wall:
Sich CDs oder gar Schallplatten ins Regal zu stellen ist ja heute auch nicht mehr üblich - weg mit dem Zeug, braucht bloß Platz. Da zahlt man lieber monatlich Geld für den Streaming-, Cloud- und Internet-Anbieter - und läßt sich dabei tracken. Aber man hat ja eh nix zu verbergen - und die Werbe-Industrie will ja auch Geld verdienen.

Für mich ist das alles nichts. Ich habe meine ganze Musik- und Filme-Sammlung noch auf physikalischen Datenträgern im Regal stehen und nutze wo immer möglich noch klassischen Broadcast für Radio und Fernsehen - und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich glaube ich werde alt ;)

P.S.: Immer noch genial: https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA&t=17s
drahtlos

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von drahtlos »

Bei meinem Handy - wenn es irgendwo rumliegt und ich zum Gerät zurückkomme - steht auf dem Display: Google hat ihre Frage nicht verstanden (oder so ähnlich). Da frage ich mich manchmal schon so komische Dinge, obwohl ich die ganze Zeit damit nur Radio gehört habe. Sorry für OT.
Staumelder

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Staumelder »

Gibt es mittlerweile eigentlich einen DAB-Empfänger der ähnlich empfangsstark ist wie ein Sony XDR S10HDIP auf UKW? Dieser bringt mir "hier" mehr oder weniger stabil BY, THÜ, BW und LUX an einer kleinen 5-Elemente-Antenne. Scatterzeug wie Hornisgrinde, Mühlhausen, Pilsen und Luxemburg (div.) mal ausgeschlossen.

Ich habe einen Dual DAB4 mit nachgerüstetem Antenneneingang. Mit der bekannten LogPer von Antennenland ist bei Steinkimmen Schluss. Kein Bremen, NL nur bei Morgentropo, kein RLP oder HES. Gibt es ein empfangsstarkes Gerät ohne Chip-Lotto?
pfennigfuchser

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von pfennigfuchser »

Loger hat geschrieben:
DX-Fritz hat geschrieben: Dann darfst Du aber auch Dein Smartphone nirgends im Standby rumliegen lassen.
Warum? Hört da auch diese Firma mit?:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 09063.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55143.html

Wenn ich sehe in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt und wie selbstverständlich die Menschen diese Entwicklung auch noch aktiv(!) mit unterstützen läuft es mir eiskalt den Buckel runter.
Den Begriff "smarte Lautsprecher" empfinde ich schon als bewußte Irreführung, denn eigentlich sind es smarte Mikrofone.
Ich glaube, dass Videoüberwachung und Gesichtserkennung in einem gen Jahren völlig normal ist. In anderen Ländern wird dies erfolgreich zur Bekämpfung der Kriminalität eingesetzt. Nehmen wir mal die Autobahnen. Dort wird auch fleißig gefilmt und überwacht. Mich persönlich stört es nicht, wenn im öffentlichen Raum gefilmt wird. Dafür passiert einfach viel zu viel. In China, dort war ich dieses Jahr für 3 Monate, gibt es überall Videoüberwachung und ich fühlte mich dort sicher. Bei einem Vorfall wird auf das Material zugegriffen und genutzt. Natürlich kann man für die Werbeindustrie die Gesichtserkennung nutzen, aber das geht doch heute schon mit Facebook und Co. Man sollte hier gründlich unterscheiden, ob es Provatunternehmen nutzen oder es einfach der Sicherheit dient. Ähnlich ist es mit Alexa und Co. Grundsätzlich finde ich diese Geräte gut, aber ich will nicht, dass man mich permanent filmt und abhört. Da dies Amazon nicht sicherstellt und anscheinend die Daten weiter verkauft, ist so ein Gerät nichts für mich. Verteufeln tue ich aber andere Personen nicht, die das nutzen wollen.

Zu Sony: Ich bin sehr überrascht, denn was Laptops angeht Habenichts nur gute Erfahrungen gemacht und als DAB+ 2011 zu empfangen war, gab es von Sony ein UKW/DAB-Gerät als Holzkiste mit sehr guten Empfangseigenschaften.
Cha

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Cha »

Staumelder hat geschrieben: Gibt es mittlerweile eigentlich einen DAB-Empfänger der ähnlich empfangsstark ist wie ein Sony XDR S10HDIP auf UKW?
Da wirst Du wohl höchstens bei Autoradios fündig werden.
Japhi

Re: DAB+ Anlage - Nicht zu teuer - Top Empfang wichtig

Beitrag von Japhi »

Ich glaube die Empfänger sind schon ziemlich gut. Nur sind so Fernempfänge wie auf UKW auf DAB einfach nicht drin. Ausnahmen gibt es natürlich.
Antworten