DAB-Radios mit externer Antenne

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tomaso

DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Tomaso »

Hier mal ein Thread in dem es nur um DAB-Radios mit externer Antenne gehen soll.
Auf die schnelle habe ich z.B. von Technisat das Digitradio 20 gefunden.
Hat eine Wurfantenne UND eine Buchse für eine externe Antenne.

https://www.amazon.de/TechniSat-DigitRa ... B01F5J2UFI

Wer kennt noch andere Geräte und wie ist eure Erfahrung mit dem Empfang in Kombination mit welcher Antenne?
Radiofritze

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Radiofritze »

@Tomaso

ONKYO T-4070 (2015er Version)
YAMAHA T-D 500
SANGEAN WFT 3
MARANTZ M-CR 610
sonoroRADIO

Alles Top-Geräte, getestet an einer drehbaren KATHREIN VHF 12-Element Yagi-Antenne.
Westwind

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Westwind »

Auch Onkyo CR-265 DAB und CS-265 DAB (Kompaktanlagen)

Mit gutem und empfindlichen Tuner für Fernempfang.


http://www.ch.onkyo.com/de/produkte/cs- ... ab=Details
RADIO354

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Heute habe Ich ein Neues Radio gekauft : Pioneer X-HM15BTD-K Micro Hifi System
Dieses war Hier im Angebot. Es waren auch nur noch 2 vorhanden.
Zu Hause habe Ich dann das Defekte Dual DAB 102 abgebaut und dann das
Pioneer aufgebaut und an die Aussenyagi ( 4 Element B III mit Nachgeschaltetem Axing Mehrbereichsverstärker )
angeschlossen, dann eingeschaltet....

Was danach auf mich zukam hätte Ich nicht erwartet :
Ein Erster Scan fand den Bundesmux nicht. Dann hörte Ich Empfangsaussetzer auf dem SWR Mux
auf dem 8 D. Nanu, das sollte nun wirklich nicht passieren. Ist das Gerät etwa Taub ?
Zufälligerweise entfernte Ich mal den Verstärker und der SWR Mux kam dann Problemlos herein.
Zugleich ward auch der 5 C gefunden. Der lief Allerdings nicht Stabil. Ich setzte nun den Wittenberg
DAB+ Verstärker ein und der 5 C Empfang verschlechterte sich wieder auf 25 % Signalqualität.
Nun habe Ich einen Dämpfungssteller hinter den Wittenberg DAB+ Verstärker gehängt und ganz
Vorsichtig die Dämpfung erhöht nach einiger Zeit habe Ich dann eine Einstellung gefunden bei der
die Ortsüblichen Indoor Empfangbaren Muxe : 7 D/ 8 D/ 9 B/ 10D/ 11D/ und 12C mit 99 bis 100 %
Signalqualität abgespielt werden. Der 5 C hat so knapp über 90 % Signalqualität.
Die Wiederherstellung vom Empfang des Schwarzwaldradios erwies sich als Knifflig. Das Programm
konnte zunächst nur mit vielen Aussetzern empfangen werden.
Ich veränderte ganz langsam und vorsichtig die Einstellung vom Dämpfungssteller bis das Problem
eliminiert war.
Ob die Nähe eines 9 B Senders mit 1 Kw aus 5 Km " Entfernung " das Problem verursacht ?
Sieht für mich nach Übersteuerung aus. Die Wichtigsten Programme gehen jedenfalls wieder.
RADIO354

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von RADIO354 »

Sodele,

Nachdem Ich Heute Sehr von dem Gerät genervt war, habe Ich es zum Händler zurückgebracht und
mir das Geld auszahlen lassen. Der Dual DAB 102 wurde wieder angeschlossen und brachte mir den
5 C sofort wieder zu Gehör. Die Pioneer- Anlage zeigte Heute nur immer " No Signal " beim 5 C an.
Ich habe alles Mögliche versucht- Vergeblich.
Bis es mir gereicht hat und Ich das Gerät wieder fortgeschafft habe.
Vom Radiokauf habe Ich erstmal Genug....
Westwind

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Westwind »

Test: Sangean WFT-3 (Internet-/ FM und DAB+-Radio)

Erste Eindrücke:

- Hi-Fi Baustein mit 43 cm Breite, gut verarbeitet, Cinch-Anschlüsse für den Ton

- Schönes Farbdisplay, dimmbar, Bildwechsel (Diashow) auch bei DAB

- Ethernet und Wi-Fi tauglicher Internetempfang, übersichtliche Sendersuche, Speicherung, Spotify

- Sehr empfindlicher hochwertiger DAB+ Tuner, DX-tauglich (Fernempfang)

- Überdurchschnittlich guter UKW-Empfang

- Wichtig: externer Antennenanschluss mit F-Stecker (Teleskopantenne abschraubbar)

- Alle Funktionen via Fern- und Gerätebedienung

- Gute Tonqualität mit Equalizer einstellbar, auch Lautstärke


Leider läuft das Gerät wie sein Vorgänger Sangean WFT-2 ziemlich instabil, gelegentlicher Abbruch und Neustart während der Sendungen, sowie permanente Endlosschlaufe im Sandby-Betrieb (Aufhänger). Fernbedienung funktioniert nur zeitweise. Ich warte auf einen Softwareupdate, sonst muss das Gerät zurück zum Hersteller.

Mein Tipp: Wenn möglich im Laden ausprobieren, ob die erwähnten Funktionen (Fernbedienung und Standby) einwandfrei sind.
RADIO354

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von RADIO354 »

Meine zuvor gemachten Erfahrungen und der Bericht von @ Westwind zu dem Nachfolgemodell des
Sangean WFT- 2 lassen bei mir pures Entsetzen aufkommen.
Wenn das Unbrauchbar ( Instabil ist unbrauchbar ! ) laufende Betriebssystem des Vorgängers auch beim
Nachfolgemodell noch nicht in Ordnung gebracht wurde bleibt mir wohl nur noch entweder kein Neues
Gerät zu kaufen bzw. In einem Ladengeschäft wo eine gegebenfalls Notwendige Rücknahme ohne
Ärger in Anspruch genommen werden kann.
Ingo-GL

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Ingo-GL »

Ist denn im WFT-3 Technik von Frontier Silicon drin? Frontier Silicon bietet ja öffentlich keine Kombiplatinen für DAB und Internetradio mehr an. Auf deren Website jedenfalls habe ich dergleichen neulich nicht gefunden.

Die Symptome der Software gleichen denen des Sensia 200 D Connect, in dem allerdings nicht das klassische Frontier-Silicon-Internetradio-Modul drin ist, sondern ein individueller Entwurf: Gelegentlicher Neustart (mit lang anhaltendem Pure-Symbol) im Betrieb und spontaner Neustart sogar auch dann, während es ausgeschaltet ist, aber noch an der Netzstromversorgung hängt. Und dass es sich manchmal nicht aus dem Standby-Betrieb erwecken lässt, kenne ich auch. Eine spürbare Verbesserung brachte eines der letzten Firmware--Updates allerdings insofern, dass es jetzt reicht, den Netzstecker zu ziehen, um einen Neustart von Grundauf zu erzwingen. Ich muss nicht zusätzlich die Batterie herausziehen. So hat sich auch das Problem entschärft, dass früher oder später die DAB-Slideshow aussetzt (nur per Internet übertragene Slideshow geht dann noch; ich habe aber schon erlebt, dass nach langer Zeit auch die aussetzen kann). Auch dieser Fehler lässt sich ja nur durch einen Neustart beheben.
jug

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von jug »

Ingo-GL hat geschrieben: Ist denn im WFT-3 Technik von Frontier Silicon drin? Frontier Silicon bietet ja öffentlich keine Kombiplatinen für DAB und Internetradio mehr an. Auf deren Website jedenfalls habe ich dergleichen neulich nicht gefunden.
wie kommst du zu der Behauptung? dann wären ja keine DAB+ I-net Radios mehr möglich!
siehe hier: http://www.frontier-silicon.com/smart-a ... AKhlGa7raQ
Ingo-GL

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Ingo-GL »

Ach so. Bei Smart Audio erwartete ich irgendwas mir Bluetooth und habe nicht in die Abteilung hinein geschaut.
Studio Leipzig

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,
zurück zum Thema:

DABMAN i500 von Imperial DAB+/UKW/I-Net 43 cm HiFi-Komponente (Tuner)

Antennenanschluss: DAB+/UKW gemeinsam als F-Buchse

Bedienungsanleitung: https://www.telestar.de/assetsFS/downlo ... V2_001.pdf


MfG

Studio Leipzig
derSpecht

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von derSpecht »

Hallo ,

hat schon jemand einen DABMAN i500 und könnte, möchte hier mal seine Eindrücke schildern ?

73, der Specht
delfi

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von delfi »

Noxon-Radio haben auch eine abschraubbare Teleskopantenne. Ein Teil der Roberts-Radios ebenfalls.
dr205

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von dr205 »

Ich bin mit dem Audioblock MHF 800 sehr zufrieden.
[attachment 8341 IMG_4550.PNG]
[attachment 8343 IMG_4549.PNG]
Studio Leipzig

Re: DAB-Radios mit externer Antenne

Beitrag von Studio Leipzig »

derSpecht hat geschrieben: Hallo ,

hat schon jemand einen DABMAN i500 und könnte, möchte hier mal seine Eindrücke schildern ?

73, der Specht
Hallo,

der Faden wird hier:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 10,page=17

weitergesponnen.

MfG

Studio Leipzig
Antworten