Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
uhf

Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von uhf »

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17918.html

Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+

Der Kulturausschuss des Bundesrats macht sich für Digitalradios stark. Er empfiehlt, von 2019 an im Wesentlichen nur noch solche Geräte zum Verkauf zuzulassen.

Mit einer Empfehlung für Radiogeräte, die dem neuen Digitalradio-Standard DAB+ genügen, möchte der Kulturausschuss des Bundesrats den Digitalfunk stärken. Folgt der Bundesrat dieser Empfehlung, würde es das Aus für traditionelle UKW-Empfänger beschleunigen, berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe (37/2016).

Das Land Rheinland-Pfalz hatte im August einen Antrag auf Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in den Bundesrat eingebracht, nach dem Hersteller verpflichtet werden sollen, nur noch DAB+-fähige Radios in den Handel zu bringen. Der Kulturausschuss hat dem rheinland-pfälzischen Antrag in dieser Woche mehrheitlich zugestimmt. Noch sei allerdings offen, ob der Bundesrat ihm folgt, denn die Änderung der TKG-Novelle sei nicht zustimmungspflichtig, berichtet der Spiegel.

Hilfe der Politik benötigt

Der Trend zum Digitalradio war auch Thema auf der IFA 2016. Die ARD-Vorsitzende Professor Karola Wille betonte dort, dass die Politik die Digitalisierung des Hörfunks regulierend begleiten müsse und sagte: "Die stetig steigenden Verkaufszahlen für DAB+-Geräte in Deutschland und der stark forcierte Ausbau des Sendernetzes für terrestrisches Digitalradio zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Die Marktbeteiligten haben sich in einer Koalition zusammengeschlossen, um die Roadmap auf dem Weg zum Standard DAB+ zu beschreiben. Für den regulatorischen Rahmen auf diesem Weg benötigen wir aber auch die Hilfe der Politik." (dpa) / (dwi)
PEQsche

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von PEQsche »

Es wäre jedenfalls an der Zeit, dass dieser Vorschlag umgesetzt wird. Alleine schon um für Zukunftssicherheit zu sorgen und damit auch Elektroschrott zu vermeiden wenn man weiß, dass von der 20-Euro-Billigtröte bis zur HiFi-Anlage alle Geräte UKW und DAB+ beherrschen. Es darf nicht sein, dass mit DAB+ in vielen Geräten ein mittlerweile fest etablierter Wellenbereich oftmals immer noch weggelassen wird.

Alternativ zur Herstellerverpflichtung könnte man auch die Händler verpflichten, nur noch DAB+-fähige Geräte zu ordern und zu verkaufen.

Als DVB-T eingeführt wurde, gab es ja eine ähnliche Regellung, die keinem geschadet hat.
Thomas (Metal)

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Thomas (Metal) »

PEQsche hat geschrieben: (...)
Als DVB-T eingeführt wurde, gab es ja eine ähnliche Regellung, die keinem geschadet hat.
...ja, genau :rolleyes: :sleep:
PEQsche

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von PEQsche »

Hauptsache ein unnötiger, nichtssagender und provokativer Post, gell?

Achja: :rolleyes:
Terranus

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Terranus »

Ganz dumm ist das nicht. In Frankreich hat man das schon öfters gemacht, dass Geräte zwangsweise ausgestattet sein mussten.
drahtlos

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von drahtlos »

Terranus hat geschrieben: Ganz dumm ist das nicht. In Frankreich hat man das schon öfters gemacht, dass Geräte zwangsweise ausgestattet sein mussten.
...und jetzt sieht es so aus, dass Frankreich mit DAB+ wieder ähnlich machen könnte, jedoch wird das möglicherweise noch ein paar Jährchen dauern. Seit jetzt 7 Programme von Radio France testweise in Paris senden (inkl. Slideshow), kommen bereits die ersten Gerüchte auf. Vor den Testaussendungen von Radio France, gab es kaum einen Hinweis für ein solches Vorgehen.
Chief Wiggum

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Chief Wiggum »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
PEQsche hat geschrieben: (...)
Als DVB-T eingeführt wurde, gab es ja eine ähnliche Regellung, die keinem geschadet hat.
...ja, genau :rolleyes: :sleep:
Gab es wirklich in Deutschland so eine Regelung? Noch nie was von gehört.
Unterschied bleibt aber destotrotz, das es keine parallele Analogaustrahlung gab.
Loger

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Loger »

Chief Wiggum hat geschrieben: Gab es wirklich in Deutschland so eine Regelung? Noch nie was von gehört.
Unterschied bleibt aber destotrotz, das es keine parallele Analogaustrahlung gab.
Es gibt da die EU-Richtlinie 2002/22/EG "Nutzerrechte bei elektronischen Kommunikationsnetzen und -diensten". Im Artikel 24 wird die "Interoperabilität der für Verbraucher bestimmten Digitalfernsehgeräte" gefordert. Siehe auch Anhang "VI".

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32002L0022

Oder auch

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32002L0019
Thomas (Metal)

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Thomas (Metal) »

PEQsche hat geschrieben: Hauptsache ein unnötiger, nichtssagender und provokativer Post, gell?

Achja: :rolleyes:
Wie du sicherlich weißt habe ich sicherlich nichts gegen DAB. Wie übrigens viele die hier zum Anti-DAB-Lager gerechnet werden.
Was hier nicht angeht und wieso ich das überhaupt geschrieben habe: Es auch noch nachträglich so hinzustellen als wären dies für eine Technik, DVB-T, sinnvoll gewesen die jetzt schon wieder durch eine andere ersetzt wird, DVB-T2. "Das ist dann zukunftssicher, müßt ihr kaufen, das alte analoge Klapperzeug schalten wir ab", so hätte/hat man es dann wohl Anfang der 00er Jahre formuliert.
Aber vermutlich ist es bei D2MAC oder ADR, hatte ich übrigens auch, nur deshalb nicht zum großen Durchbruch gekommen... Und nochmals nein: DAB ist durchaus sehr zweckdienlich. Ich will auch damit nicht darauf spekulieren, daß man hier vielleicht irgendwann gar einen Ersatz durch den Mobilfunk anstrebt. Mit dem derzeitigen Stand (Netzausbau, Volumen) behalte ich da lieber DAB.
...aber macht nur, so schreibt man auch DAB in Grund und Boden :rolleyes: . Ich nutzte dann oder auch sonst weiterhin begeistert DVB und UKW :rp: .
PEQsche

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von PEQsche »

Ich habe dich nicht in irgendein Lager "eingeteilt". Entsprechend hitzig geführte Diskussionen sind zum Glück auch schon einige Zeit her.

Hier geht es lediglich darum, ob man Hersteller dazu verpflichtet, alle in Deutschland bzw. EU verkauften Geräte für DAB+ nutzbar zu machen.

Da DAB+ immer mehr ins Rollen kommt, finde ich persönlich, dass das (vor allem im Gegensatz zu einem UKW-Abschaltdatum) in jedem Fall ein gangbarer Weg mit den wenigsten "Nebenwirkungen" ist.
theArno80

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von theArno80 »

Also einen größeren Dummfug habe ich noch nicht gelesen... wo hat dab sich denn etabliert?
PEQsche

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von PEQsche »

@theArno80

Wir reden von einem Marktanteil von derzeit knapp unter 15%. Die Tendenz zeigt klar nach oben. Das weißt du übrigens ganz genau. Die Art und Weise, wie du kommentierst, sagt aber alles. Ist ja nicht das erste mal.
Seltener Besucher

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Seltener Besucher »

Ein Verbot wird es nicht geben, man kann heute auch noch analoge Fernsehgeräte verkaufen. Man wird auch nach 2019 analoge Radioempfänger vekaufen können, z.B. für den Export. Es wäre eine Empfehlung nötig, z.B. Kauf keinen analogen Empfänger, sonst wirst Du deinen PKW in paar Jahren nicht verauft.
theArno80

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von theArno80 »

PEQsche hat geschrieben: @theArno80

Wir reden von einem Marktanteil von derzeit knapp unter 15%. Die Tendenz zeigt klar nach oben. Das weißt du übrigens ganz genau. Die Art und Weise, wie du kommentierst, sagt aber alles. Ist ja nicht das erste mal.
Ich lasse dich doch träumen oder etwa nicht? Darfst du ruhig. Ich darf doch auch ne Meinung haben. Und ich glaube nicht an derartige Zahlen. Allein schon wie das Ganze auf der IFA schöngeredet wurde...naja, das wird schon.
uhf

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von uhf »

Ich selbst halte die Initiative "DAB+ als Empfangsmöglichkeit bei Neugeräten von gesetzgeberischer Seite ab 2019 zu fordern" für den richtigen Weg um DAB+ in der Fläche zu verbreiten.
Das sage ich als begeisterter UKW-Hörer - als auch als regelmäßiger Hörer von DAB+.
Antworten