Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

Wenn die Smartphone Hersteller nicht dran herum spielen kommt die Android eigene Akkusteuerung zum Einsatz. Und die schaltet bei 100% ab und erst bei 97% wieder ein.

Bei Laptops kann das wieder komplett anders sein. Mein alter IPC Laptop hat erst bei 90% wieder nachgeladen. Da wird, oder zumindest wurde, das über die BIOS Software geregelt.
Cha

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Cha »

Bei Laptops kann zumindest den Akku auch rausnehmen und nur mit Strom betreiben.

Dafür wird aber langsam ein extra OT-Thread nötig. ;)
raeuberhotzenplotz1

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Die DAB+ Technik muß sich schon von selbst durchsetzen. Die Pflicht DAB+ einzubauen halte ich für unnötige Gängelung. Das wäre eine Steilvorlage für die DAB+ Gegner und könnte DAB+ schnell so unbeliebt machen wie die GEZ ;)

Aber: ich würde ein Abschaltdatum für UKW vereinbaren und eine Kennzeichnungspflicht für nicht DAB+ fähige UKW Radios einführen die den potentiellen Käufer darüber aufklärt, daß dieses Radiogerät ab seinem bestimmten Datum (UKW Abschaltdatum) innerhalb der BRD nicht mehr zu gebrauchen ist. Außer man sucht einen Rauschgenerator :cheers:
Salvator

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Salvator »

Eine Negativ- Kennzeichnungspflicht ("Kann kein DAB+!", o.ä.) finde ich ein klasse Idee. Dann müsste man sich auch nicht ständig das Gemecker über die angebliche Zwangsbeglückung mit DAB anhören oder lesen.
Jede Woche sehe ich in diversen Werbeblättchen Angebote von nicht- DAB fähigen Radios, die über "digitale PLL Tuner" oder sonstige digitale Errungenschaften (und sei es nur der Aus-Schalter) verfügen. Das grenzt oft schon an arglistige Täuschung. Mit dem o.g. Vorschlag würde da wesentlich mehr Klarheit geschaffen.
Felix II

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Felix II »

da steht dann geschrieben:

" [size=x-small]kann kein[/size] [size=x-large]DAB+[/size] "
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

Ja unterschätzt mir die Kreativität der Werbetreibenden nicht. Die werden seeehr einfallsreich wenn es darum geht ihren alten Plunder zu verkaufen.
PEQsche

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von PEQsche »

Wie ich schonmal schrieb, anstatt mal an etwas sinnvollem zu forschen will man jedes Jahr das tote Pferd versuchen wieder zu beleben :rolleyes:

Wann kapieren die Jungs und Mädels dort mal, dass man damit allerspätestens vor 5 Jahren (und zwar marktreif!) hätte kommen müssen? Das hätte man zusammen mit DAB+ einführen können.

Der Zug ist abgefahren. Jetzt kann UKW auch analog bleiben.
DH0GHU

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von DH0GHU »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben: eine Kennzeichnungspflicht für nicht DAB+ fähige UKW Radios einführen die den potentiellen Käufer darüber aufklärt, daß dieses Radiogerät ab seinem bestimmten Datum (UKW Abschaltdatum) innerhalb der BRD nicht mehr zu gebrauchen ist.
.. und was interessiert den Radiokunden in Portugal oder Estland so ein Aufkleber? Soll das ein Plakat werden mit allen potentiellen Abschaltdaten?
Es *gibt* keinen "deutschen" Markt für Radiogeräte. Es gibt nur den einen harmonisierten Markt innerhalb der EU. Und das ist auch gut so.
zerobase now

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von zerobase now »

Salvator hat geschrieben: Eine Negativ- Kennzeichnungspflicht ("Kann kein DAB+!", o.ä.) finde ich ein klasse Idee.
Negativ-Kennzeichnungspflicht? Was soll der Quatsch denn? Steht dann da auch drauf, kann kein DAB+, kann kein Internet, kann kein DRM, kein DMB usw. Dann braucht jedes Radio demnächst noch einen Beipackzettel, was es alles NICHT kann.
stefsch

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von stefsch »

Wenn zukünftige Geräte im Chip neben FM-analog und DAB auch DRM(+), also ex. AM/FM, mit "drinne" hätten wäre doch nicht schlecht. Das (fast) weltweit harmonisierte Band II für Rundfunk brach liegen zu lassen wäre doch eine Schande und auch die Bände unter 30 Mhz könnten so recycelt werden. Es muß ja nicht jedes Land alle "Techniken" sofort einführen. In den meisten technischen Geräten sind heute so viele Gimmicks, von denen die Leute nix wissen, warum dann nicht auch im Radio...?
Bleibt nur die Frage in wie weit sich FM-alt und DRM+ "nebeneinander" schlagen. Beim Test in Hannover konnte ich keine Probleme bemerken und Proteste von Anwohnern des Senders sind mir auch nicht bekannt!?
Außerdem ist auch Deutschland die Durchdringung von DAB-Geräten noch so verschwindend gering (im Gegensatz zu den "hunderten" Millionen FM-Radios allein in D), dass es noch nicht zu spät ist.

stefsch
iro

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von iro »

Außerdem ist auch Deutschland die Durchdringung von DAB-Geräten noch so verschwindend gering (im Gegensatz zu den "hunderten" Millionen FM-Radios allein in D), dass es noch nicht zu spät ist.
Für den potentiellen DRM+-Sender ist es bereits zu spät. 8 Mio. DAB+-Radios sind bereits im Markt, deren Nutzer werden erst beim nächsten Radiokauf in 20 Jahren auch bei DRM+ zu potentiellen Hörern werden.
Nordlicht2

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Nordlicht2 »

Wie will ein einzelner Lokalsender sich einen eigenen DRM+ Sender leisten, der gegenueber DAB+ noch dazu mit viel mehr ERP Leistung senden muss.
Bei den geringen Einschaltquoten, die die Lokalsender heute haben, gehe ich in einem Umfeld von ueber 40 Mitbewerbern davon aus, dass die Einschaltquoten der Lokalradios nur noch geradeso messbar sein werden, mehr nicht. Damit einen eigenen Sender finanzieren? Die werden noch froh sein, wenn sie kostenguenstig in einen vorhandenen DAB+ Regionalmux unterkommen koennen was ihnen dann auch mehr technische Reichweite bringt. Fuer die Lokalradios wuerde DRM+ nur funktionieren wenn zusaetzlich Steuergelder dafuer verwendet werden.
Die Frage ist, wer braucht ueberhaupt eine terrestrische Aussendung einzelner Lokalradios? Fuer die liegt die Zukunft doch eh im Internet, laut eigener Aussage.
stefsch

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von stefsch »

Alles kann, nichts muß, wäre meine Theorie :xcool:.
Meinetwegen können die Lokalsender (deren Nutzen auch ich als grenzwertig betrachte) auch in FM weitersenden. In anderen Ländern könnte die Entscheidung aber zugunsten DRM(+) gehen und dann wären eben schon Geräte da...ein moderner "Weltempfänger" eben. Die Mehrkosten sind sicher sehr überschaubar.
In meiner "Theorie" würden dann (z.B. für Niedersachsen) NDR 2,3,4,5,6,7 und FFN, Antenne, Radio21 in landesweiten DAB-Muxen senden und NDR1 und Regionalsender weiterhin im FM Bereich. So muß die DAB-Technik nicht durch Pseudo-Regional-Fenster (MFN´s oder 6-7 Regionalversionen in einem MUX) ad absurdum geführt werden.
Die Regionalfenster warem m.M.n. sowieso nur dazu da dem jeweiligen regionalen Öffi-Programm eine "erhöhte" Daseinsberechtigung zu verschaffen :cool:.
Die Regionalfenster der Privaten waren/sind vermutlich eh nur "ungeliebte Kinder", die nur Geld kosten, die man liebend gern "in der Versenkung verschwinden lassen wollte". Und in der "schönen neuen DAB-Welt" sind sie ein echter Klotz am Bein...

stefsch
Habakukk

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Habakukk »

stefsch hat geschrieben: Die Regionalfenster der Privaten waren/sind vermutlich eh nur "ungeliebte Kinder", die nur Geld kosten, die man liebend gern "in der Versenkung verschwinden lassen wollte". Und in der "schönen neuen DAB-Welt" sind sie ein echter Klotz am Bein...
Regionalfenster im Sinne von echten Inhalten: da gebe ich dir recht!

Regionalfenster im Sinne von regionalisierten Jingles und v.a. regionalisierter Werbung? Da sind die Privaten ganz heiß drauf!

Aber auch dann: wenn man es nicht so extrem treibt wie Radio 21, kommt man als Privater doch locker mit den vorgesehenen Regionalensemblestrukturen aus. In Niedersachsen z.B. könnten ffn und Antenne Niedersachsen ihre Regionalfenster relativ gut über die geplanten Regionalensembles abdecken, vielleicht mit kleineren Modifizierungen an der Regional-Struktur.

Es wird ja niemand gezwungen, sich in ein landesweites Ensemble einzumieten. Die Crux ist derzeit v.a. noch die, dass entsprechende vielseitige Strukturen (landesweite Ensembles, regionale Ensembles) einfach noch fehlen und erst in den nächsten Jahren aufgebaut werden müssen.

Aber wenn man will, kriegt man alles, was es heute auf UKW gibt, auch mit DAB unter.
Antworten