Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

Leider wird da die Luft im High-End Smartphonesektor extrem dünn. Die Hersteller nehmen einem die Auswahl. Und die Unart den Akku nicht mehr austauschbar zu machen setzt sich auch langsam bei den günstigeren Smartphones durch. Statt 15 Euro für einen neuen Akku bezahlt man dann 100 weil das Handy erstmal in einer Werkstatt zerlegt werden muss.
Nordlicht2

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Nordlicht2 »

iro hat geschrieben:
Das ist ein Punkt über den ich mich jedesmal aufregen könnte. Ein Teil das so stark belastet wird wie der Akku ist bei immer mehr Geräten nicht mehr einfach so austauschbar.
Warum aufregen? Einfach nicht kaufen. Nicht tauschbarer Akku wäre bei mir ganz klares KO-Kriterium. Eine fehlende Kopfhörerbuchse ebenfalls.
Eben, habe noch nie ein Handy besessen, bei dem man den Akku nicht haette tauschen koennen. Da ich mein Handy aber an und fuer sich nur einmal die Woche laden muss, haelt der sowieso auch mindestens 5 Jahre. Mein altes S2 hat mein Vater, Akku haelt noch 4 - 5 Tage. Schneller Akkutod kommt sicher durch permanentes Laden im Auto. Ist bei Laptops ja nicht anders.
Ich habe auch keine DAB Radios mit speziellen intergrierten Akkus....um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen.
Saarländer (aus Elm)

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die Hersteller sagen sich einfach, wenn das Gerät eh kaum länger als 2-3 Jahre in Gebrauch ist, weil bis dahin ein neuer Vertrag mit neuem Gerät ansteht, oder die nächste Technologie-Sau durchs Dorf getrieben wird, braucht man keinen wechselbaren Akku mehr. Die zusätzlichen Gehäusekomponenten für die Akkuhalterung inklusive dicker Kontaktzungen etc. kann man sich sparen und den Platz für wichtigere Hardwarekomponenten nutzen.
Gleiches gilt für die Kopfhörerbuchse bei Apple. (... oder Apple ist einfach zu dämlich, die Dinger sonst wasserdicht zu kriegen ;-) )

Es ist für mich bewundernswert, wie diese Industrie Ihre Kunden entsprechend zu 'erziehen' in der Lage ist, während die Radioindustrie keinen entsprechenden Hebel findet.
Cha

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Cha »

(OT) Mein Smartphone-Akku hält seit fast 4 Jahren und da ist noch gar nichts von Altersschwäche zu merken. Bei sowas widerspiegelt sich m.E. auch die Qualität des Herstellers.
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, mir werden durch die Hersteller weitestgehend die Auswahlmöglichkeiten genommen. Ich bin auf bestimmte Features angewiesen und da fällt das mit dem Akku leider unten durch. Wie gesagt, austauschbar ist so ein Akku immer. Nur wird es dann teils erheblich teurer.

Wobei die modernen Akkus schon sehr haltbar sind. Ich lade mein Smartphone ein bis zweimal am Tag und die 2 Jahre hat der Akku eigentlich immer gehalten. Ausfälle hatte ich noch nie. Da stört mich die fehlende Speicherkarte eigentlich mehr. Denn manchmal wird der interne Speicher knapp. Und einen Speicherkartenleser an die USB Buchse stecken ist auch Grütze da diese bei mir meistens mit dem USB>HDMI Kabel, dem DAC, oder dem Ladegerät belegt ist.

Mein Vater killt regelmäßig die Akkus in seinen Smartphones. Der hatte noch nicht ein einziges wo er nicht einen Ersatzakku gebraucht hätte. Schuld ist seine Angewohnheit den Akku immer bei 100% zu halten. Im LKW hat er immer eine passende Aktivhalterung die nach 2 Minuten Handynutzung gleich den Akku wieder nachlädt und Zuhause hat er das Gerät auch permanent am Netzteil. :rolleyes:
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Gleiches gilt für die Kopfhörerbuchse bei Apple. (... oder Apple ist einfach zu dämlich, die Dinger sonst wasserdicht zu kriegen ;-) )
Bei Apple geht es wohl eher darum noch zusätzlich Kasse zu machen mit ihren neuen kabellosen Ohrhörern und vor allem über Lizenzkosten. Denn jeder Hersteller von Zusatzhardware muss für die Lightningbuchse Lizenzgebühren bezahlen. Und das soll noch nicht mal so wenig sein. An der Klinkenbuchse haben sie nix verdient.
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Es ist für mich bewundernswert, wie diese Industrie Ihre Kunden entsprechend zu 'erziehen' in der Lage ist, während die Radioindustrie keinen entsprechenden Hebel findet.
Auch ich staune hier immer wieder. Sogar die TV Hersteller finden regelmäßig wieder Wege dem Kunden neuen Quatsch aufs Auge zu drücken. Nur beim Radio klappt das nicht.
Nordlicht2

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Nordlicht2 »

Welche Features hat beispielsweise ein S5 nicht, die du aber brauchst? Das hat zumindest OTR, Speicherkartensteckplatz, austauschbaren Akku, Spritzwasserschutz und vieles mehr. Die einzigen, die in der Preisklasse wirklich sehr viele Features nicht haben sind die Handys mit dem Apfel drauf.
DH0GHU

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von DH0GHU »

Wenn man ein einigermaßen gutes Handy mit maximal 5" und LTE will, wirds schon knapp. 5,5"-Bleche gibts schon mehr.
Ohne LTE ist eigentlich ein NoGo, da das UMTS-Netz in der Fläche kaum noch ausgebaut wird, und LTE grad auf dem Land gut geht (z.B. sind die meisten ICE-Strecken und Autobahnen offenbar recht gut mit LTE versorgt!).
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

Kein Snapdragon 820 (oder vergleichbares), kein HD Audio DAC, kein apt-X HD, kein DASH Charge, kein wireless MHL... Um die schnell ausbrennenden AMOLED Displays kommt man ja leider kaum noch drumherum.
Nordlicht2

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Nordlicht2 »

Ok ok und welches Handy hast du im Moment, das das alles bietet?
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

OnePlus 3. Das LG G5 würde mir das gleiche bieten und hätte noch einen austauschbaren Akku. Kostet aber locker mal 200 Tacken mehr, hat das schlechtere Display und soll etliche Hardwareprobleme haben.
Nordlicht2

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Nordlicht2 »

Ah ja, was all gibt. Gut das ich selber nur den Speicherslot und DAB+ brauche und die vielen anderen Features nicht.:rp:
http://www.chip.de/artikel/OnePlus-3-Ha ... 06406.html
Loger

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Loger »

Zum Stichwort "laßt das doch den Markt entscheiden" möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Es gibt Dinge, deren Entwicklung kann man dem freien Markt überlassen - üblicherweise Dinge welche nur mich persönlich in meinen eigenen 4 Wänden betreffen. Ein paar technische Beispiele:

Ob ich mir einen CD-Player kaufe oder weiterhin Schallplatten höre (was auch heute noch möglich ist!), ob ich auf Compactkassette aufzeichne, auf Elcaset oder weiterhin auf Spulentonband war in der Vergangenheit meine persönliche Entscheidung. Genauso ob ich meine Filme auf VHS, Video 2000 oder Betamax aufzeichne, auf DVD+R, DVD-R, DVD-RAM oder weiterhin auf Band, ob ich mir neue Filme auf Bluray kaufe oder auf HD-DVD oder weiterhin auf DVD, das waren alles technische Entwicklungen welche man dem freien Markt überlassen konnte.
Sollte ich mir damals einen Betamax-Videorecorder gekauft haben kann ich den auch heute noch benutzen - solange noch irgendwo Bänder (z.B. meine eigenen Aufzeichnungen) verfügbar sind.

Bei Dingen welche die Öffentlichkeit betreffen (z.B. Straßenverkehr!) oder bei technischen Geräten welche eine öffentliche Infrastruktur voraussetzen (Telefon, Mobilfunk, Rundfunk...) sieht es jedoch schon ganz anders aus.
Dafür braucht es Regelungen und Normen an welche sich alle halten - Gerätehersteller genauso wie (Sender)netzanbieter - und diese Normen werden eben von Zeit zu Zeit dem technischen Fortschritt angepasst.

In der Vergangenheit ist das schon öfter passiert. Kennt noch jemand die analogen B- und C-Mobilfunknetze? Hätte man die bis zum Sanktnimmerleinstag weiterbetreiben sollen nur weil eine Handvoll Nutzer der Meinung ist "GSM brauche ich nicht, mir reicht das"? Und mal ehrlich: Dem analogen TV weint doch heute niemand mehr eine Träne nach...

Die Frage ist nur: Wie gestaltet man solch einen Technologiewechsel in der Praxis damit es allen Beteiligten (Gerätekäufer, Sendernetzbetreiber, Programmanbieter...) die geringsten Schmerzen verursacht?
Winnie2

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Winnie2 »

DH0GHU hat geschrieben: Langsamer Akku-Tod nach ca. 3 Jahren...
Weil offenbar viele Leute nicht wissen wie man einen Li-Ion-Akku pfleglich behandelt.
Besonders kritisch sind sehr niedrige und besonders hohe Ladezustände.

Also das Smartphone abends ans Ladegerät hängen damit der Akku dann stundenlang 100% Ladezustand hat wirkt sich merklich lebensdauerverkürzend aus.

Wer nicht die komplette Akkukapazität bis zur nächsten Lademöglichkeit benötigt sollte den Akku nicht vollständig aufladen, sondern den Ladevorgang bei 85 bis 90% abbrechen.
Spacelab

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von Spacelab »

Wobei manche Smartphones die Ladung komplett beenden wenn der Akku 100% erreicht hat. Sie trennen quasi den Akku komplett vom Ladegerät. Angeblich soll zum Beispiel mein OnePlus 3 erst bei 97% den Akku wieder nachladen. Aber bis so ein Li-Ion Akku sich selbst so weit entladen hat vergehen etliche Tage. Die neueren Samsung Handys sollen das auch so machen. Es gibt aber auch viele Smartphones die den Akku tatsächlich auf 100% halten und das mögen Lithium Akkus gar nicht.

Die Pure Radios sind übrigens genauso "dumm" und laden ihre Akkupacks bis 100% und halten sie dann dort.
rolling_stone

Re: Bundesratsinitiative für Digitalradio DAB+ - ab 2019 DAB+ Geräte Verkaufspflicht ?

Beitrag von rolling_stone »

Nur, nach welchem System lädt mein Laptop dann nach? Manchmal lädt er bis 100% nach, manchmal bis 97%. Mein Smartphone hingegen lädt immer bis 100% voll. Ich dachte immer, das wird von Android gesteuert, und dessen Energiesparfunktionen sind ja mittlerweile sehr ausgereift.
Antworten