DAB Scan Rätsel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dh5ym

DAB Scan Rätsel

Beitrag von dh5ym »

sollte nicht so schwer sein...

Scan vom letzten Wochenende (ohne L-Band):
Freq: 178352,ID: 0x10BC,Label: DR Deutschland
Freq: 180064,ID: 0x2001,Label: TELEKO DAB
Freq: 183648,ID: 0x1135,Label: MDR S-ANHALT
Freq: 194064,ID: 0x1019,Label: DR Berlin rbb 7D
Freq: 197648,ID: 0x10E5,Label: MDR THUERINGEN
Freq: 202928,ID: 0x10D1,Label: MDR SACHSEN
Freq: 209936,ID: 0x2001,Label: TELEKO DAB
Freq: 211648,ID: 0x1131,Label: BR Franken
Freq: 215072,ID: 0x1008,Label: Bayern
Freq: 216928,ID: 0x2001,Label: TELEKO DAB
Freq: 220352,ID: 0x10C6,Label: S-ANHALT
Freq: 222064,ID: 0x10A5,Label: BR Bayern
Freq: 227360,ID: 0x2004,Label: CRa-CRo DABPraha

Wo könnte das gewesen sein ?

Gruß
Mario
DH0GHU

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Fichtelberg, JO60LK.
Muss anhand der Muxe im Erzgebirgshauptkamm gewesen sein, außerdem glaube ich zu wissen, was Du dort hauptsächlich gemacht hast... 7a ;-)
dh5ym

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von dh5ym »

Genau. Ich wusste, dass Du das herausfindest ;)
Der MUX aus Berlin hat mich etwas überrascht. Den hab ich vorher nie empfangen, war aber auch sehr an der Grasnarbe. Ein L-Band MUX aus OK war auch noch da. Habe ich aber nicht gespeichert.
DH0GHU

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Naja, die ungefähre Position war logisch einzugrenzen durch Berlin, Trutnov, Pribram, Anhalt und Bayern ;) Mußte ja "ganz oben" sein, nicht zu weit westlich, nicht zu weit östlich. Die meisten 1000er im Erzgebirge befinden sich in der Ecke. Dass Du wirklich auf der #1 auf deutscher Seite warst, ergab sich dann aus unserem gemeinsamen Hobby. Wobei ich den IARU-R1 schon viele Jahre nicht mehr mitgemacht habe :-(
Harald Z

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von Harald Z »

Wobei der der Fichtelberg eine Ausnahme im Erzgebirge mit "ganz oben" und "auf deutscher Seite" ist.
Der echte Kammweg verläuft in Tschechien (im krassen Gegensatz zum deutschen "Kammweg" Erzgebirge) - https://www-user.tu-chemnitz.de/~tla/e_ ... nger_9.pdf
Ähnliche Bandscans gelingen da durchaus zwischen Keilberg und Stürmer (auch mit Berlin).
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Mal was Neues... Möglicherweise war heute morgen aber etwas Tropo im Spiel...

Angegeben sind Kanal, Muxname, Pegel am DUAL DAB 4 (Max = 16), Audio Ja/Nein
Der Bandscan wurde auf der Nordseite eines Gebäudes durchgeführt, wobei das Gebäude selbst von ca. Ost über Süd bis Westnordwest (Sonnenaufgang war gestern aber noch sichtbar) im Weg war. Durch Gelände gab es weitere Abschattungen und ggf. Reflektionen.

5C Bundesmux 11 Audio
7A SMC_D03 N-CH 2-6 Audio
7D SMC_D02 2-3 Audio
8A SWR BW S 3-4 Audio nicht geprüft (Radio wählte 8D)
8C Mittelfranken 1-3 kein Audio, nur Muxkennung eingelesen
8D SWR BW S 14 Audio
9C Augsburg 3 Audio
9D SWR BW N 16
10A Obb/Schw 6 Audio bruchstückhaft(!)
10B Oberfranken 3 Audio
11A Ingolstadt 5-6 Audio - 2 Tage vorher wurde da aber mal ein anderer Mux eingelesen...
11B DRS BW 16 Audio
11C München 0-3 kein Audio
11D Bayern 4 Audio
12A SRG SSR F01 6 Audio
12C SRG SSR D01 10 Audio
12D Oberpfalz 12 Audio
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von Dudelsack »

Ich würde auf einen Standort in südlichen Baden-Württemberg, genauer gesagt am Südrand der schwäbischen Alb tippen. Möglich wäre zum Beispiel die Gegend um Zwiefalten.
Der andere multiplex, dir auf Kanal 11A herein kam, war wohl Rheinland-Pfalz, oder?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Eiskalt...
Tipp: Auf der Gebäudesüdseite hätte ich wohl bei vielen der Muxe deutlich höhere Pegel bekommen. Wenige km entfernt hätte ich ganz andere Muxe empfangen - 4 nicht empfangene Muxe gehen unweit des Standorts normalerweise recht gut, waren aber abgeschattet.
Welcher Mux auf 11A noch eingelesen wurde, möchte ich derzeit nicht verraten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von CBS »

Etwas kann man schon an den Ba-Wü Pegeln auslesen. Es sticht heraus, dass der 11B mit 16 einfällt, ebenso 9D SWR-N. Der 8D hingegen "nur" mit 14, damit schied das zuvor favorisierte Südschwarzwaldgebiet aus. Der 8A hingegen eher schwach aber erkennbar. Das könnte schon irgendwie Norschwarzwald sein, auch was die Pegel der Bayerischen und Schweizer Muxe angeht könnte es hinkommen. 12A geht im Rheintal weit nach Norden und 12C aus der Ostschweiz könnte dort verstärkend hinzukommen. Aber es fehlt RLP und Hessen komplett, was einen dann doch eher nach Osten vermuten würde, soweit kann es aber aufgrund 12A und 8D nicht sein. 10A OBerby geht im Südschwarzwald eigentlich auch besser als angegeben, tw. sogar über die Berghänge Richtung Westen weg. Hat da vielleicht Unterfranken reingestört? Weiter westlich ist auch nicht wirklich vorstellbar, also bleibt doch als Kerngebiet irgendwo der Nordschwarzwald. Hessen und RLP gehen nicht, ist also nach Nord und West sehr abgeschattet, sollte es Nordschwarzwald sein. Ok, dann kam noch der Tipp, dass unweit sonst noch 4 weitere Muxe gehen würden, spräche durchaus für Hessen und RLP, evtl. noch Nordby. Der nicht verratene 11A Mux könnte dann RLP sein? Sollte Nordschwarzwald zutreffen muss es nach Süden offen sein, so dass das Haus nicht so sehr störte und man sonst die Schweizer wohl besser empfangen hätte können. Mein Tipp bleibt also im Nordschwarzwald, eher östliche Hälfte, nicht zu nah an Hornisgrinde, Bad Herrenalb-Bad Wildbad irgendwo...?
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Du bist schon recht nah dran.
Tipps:
- Ein nahegelegener Sendestandort ist etwas abgeschattet, und die schwachen Signale aus der Ferne stören das SFN ein wenig, was in der Pegelanzeige sichtbar wird.
- Auch beim Bundesmux müßten es eigentlich 16/16 sein, wenn es keine SFN-Störungen gäbe.
- Nicht weit von dort geht der RP-Mux und noch einer, Hessen sollte spätestens nach ca. 10 km gehen.
- Französische Schweiz geht tatsächlich auch ohne Tropo
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von joachim m. »

Spannend. Auf Nordschwarzwald habe ich auch getippt. Allein schon wegen der Empfangbarkeit der Schweizer Muxe. Nordostbayern ist definitv Tropo. Ich schaue gerade auf die Karte entlang der Schwarzwald-Hochstraße. Hier fällt mir der Mehliskopf mit seinem massiv gemauerten kleinen Aussichtsturm auf, wo sich Signale sicher gut ausblenden lassen. Warst du eventuell dort?
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Nein. Überlege mal, welche Muxe dort gehen würden, die nicht gingen, und welche dort nicht gehen würden, die gingen. Bist aber nicht sooo weit daneben..

Tipp: Ich war auf der GebäudeNORDseite. Da hätte der Scan am Mehliskopf einige Empfänge ausgeblendet, und andere kämen durch, die jetzt fehlen... ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
joachim m.
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von joachim m. »

OK, klar, die beiden Hessen hätten dort gehen müssen, Rheinland-Pfalz und Saarland hätte ich auch erwartet.
Jetzt fällt mir, wenn ich weiter nach Süden gehe, als möglicher Ort das Hotel Schliffkopf auf. Nördlich des Hotels ist eine Anhöhe (wohl der Schliffkopf), die kann Nord und Nordwest ausblenden, reflektiert aber Signale aus südlichen/östlichen Richtungen, das Gebäude selbst kann wiederum nach Süden hin abschatten (verhindert dann vielleicht weitere dort mögliche Empfänge aus der Westschweiz, respektive den 8B und 10B).
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Volltreffer, versenkt :)

Das Haus dämpft im Dachgeschoss wohl nicht so sehr, dass aus Süden nix durchkommt....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von CBS »

Ist ja lustig, hatte zuvor auch auf das Hornisgrindegebiet Richtung Freudenstadt genauer geschaut aber die guten 11B und schlechteren 8D Empfänge liessen mich dann davon abkommen. :cheers: . Sieht man mal wieder, wie lokal doch der Empfang schwanken kann.
Antworten