DAB Scan Rätsel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Ich vermute, dass 8D (wie auch 5C) nur durch Guardintervall-Störer so schlechte Anzeigewerte bekommen.
Im Raum Bad Herrenalb / Bad Wildbad hätte ich übrigens wohl lange einen Standort suchen müssen, an dem 8D/5C schwach sind, aber die Schweiz so gut geht....
Ich hätte die Empfangssituation dort oben ja gerne intensiver beobachtet und auch mal einen Bandscan gemacht, aber das eher gute Wetter und eine Famillienfeier haben mich davon abgehalten. Ich fand die Schwarzwaldhochstraße "DX-technisch" schon immer faszinierend, nicht nur im Rundfunkbereich, auch für Amateurfunkbetrieb gibt es dort tolle Standorte.
Der Standort "Steinmäuerle" (Parkplatz direkt südlich vom Hotel) eignet sich da z.B. vermutlich vorzüglich für Süden+Osten, für Westen z.B. der Mummelsee, und nördlich der Hornisgrinde geht dann sicher viel richtung Norden. Oder einfach - außer direkt nach Norden - der Schliffkopfgipfel selbst, bzw dessen Umgebung (Abschattungen nutzen).
Mal sehen wann ich wieder in das Eck komme, ist ja vom "Naherholungsgebiet" bei mir eher zum "Fernziel" mutiert :-/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von dxbruelhart »

Heute war ich in meiner Nähe etwas in der Höhe, zwischen 1000 und 1500 m hoch; dort konnte ich die folgenden Ensembles empfangen:

5B DAB Austria +++
5C DR Deutschland +++
5D Digris Winterthur ++++
7A Swissmediacast Nordschweiz ++++
7D Swissmediacast ++++
8B Digris Südostschweiz +++
(8C nichts, kein Antenne Deutschland)
8D SWR Baden-Württemberg +++
9B Swissmediacast Ostschweiz ++++
9D Digris Zürich ++
10A Oberbayern / Schwaben ++++
11B ORS Baden-Württemberg +++
11D BR Bayern ++++
12A SRG Romandie ++++
12C SRG Deutschschweiz ++++
12D SRG Graubünden ++++

++++ heisst Vollauschlag, +++ richtig stark, ++ gut hörbar

Auffällig war, dass der Chasseral extrem stark kommt und damit 12A, und auch alle Ensembles vom Pfänder.
Pikanterweise senden sowohl die Digris Südostschweiz (in dessen engerem Sendegebiet ich war) als auch der Chasseral und der Pfänder, die da auch sehr stark kommen, alle auf 8B unterschiedliche Ensembles ausstrahlen.
Wo war ich heute?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von RADIO354 »

Kam SWR BW S auf dem K 8 A nicht durch ?
Ansonsten ist das Raten schwierig schon wegen den Reflexionen im Alpinen Raum.
War der Empfangsstandort Südlich von Ziegelbrücke ? Oder im Westlichen Walenseegebiet ? Amden ?
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war in der Höhe, zwischen 1000 und 1500 Metern, aber deutlich östlich von Ziegelbrücke, ich sah die Churfirsten fantastisch; dieser Ort ist inmitten des offiziellen Sendegebiets des Digris CS Südostschweiz Ensembles; nicht nur im Winter suchen sehr viele erholungssuchende und sportaktive Menschen diesen Ort auf. Den 8A habe ich leider nicht getestet
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Antenne Deutschland auf 8C wird von 8C SMI_I03 platt gemacht. Also muss richtung BaWü relativ schlechte Sicht bestehen. Es muss also ein Ort sein, der nach Westen (Chasseral) und Nordosten (Pfänder) offen ist, aber nach Norden/Nordwesten (BaWü) keine Sicht bietet.
Also ein West-Ost-Pass oder Tal.
Südlich des Säntis, nördlich des Chäserruggs, also am Hang südlich von ca. Wildhaus, könnte dazu passen. Ebenso der Flumserberg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von joachim m. »

Es spricht sehr viel für Flumserberg, da oben sind natürlich viele Orte für diesen Scan denkbar. Was für mich auch noch in Frage käme, ist ein Standort in der Nähe des Berghotels Schönhalden bzw. der Bergstation der Seilbahn Schönhalden. Das liegt etwas weiter südöstlich und könnte die relativ guten Empfänge vom Pfänder gut erklären. Außerdem muss auch etwas freie Sicht Richtung Schwarzwald herrschen. Das recht gute Signal von 11B OAS BW kann ja nur von Blauen und/oder Hochrhein kommen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von DH0GHU »

Naja, generell hats da oben viele Reflexionen, 11B könnte auch über Reflexionen gehen. Ich dachte auch an einen Scan-Ort im Bereich der Pizolbahnen. Aber dann müssten eigentlich alle Pfänder-Muxe mit maximalem Pegel gehen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von dxbruelhart »

Joachim M. hat es gefunden!
Ich war auf der Tannenbodenalp in den Flumserbergen, etwa 150m vor der Talstation der Maschgenkammbahn, mit Sicht auf die Churfirsten
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von Eheimz »

Ich war mal für euch etwas unterwegs. Mal sehen, ob es jemand herausbekommt, wo ich war. Viel Spaß beim Rätseln. :D

Die Werte sind die maximalen bis zu Werte

K5A K5A Kiel 27dB
K5C DR Deutschland 30dB
K5D Antenne DE 30dB
K6A Bremen K6A 4,5dB
K6B Oost-Noord NL 8dB
K6B MDR Sachsen-Anhalt 8dB
K6C NDR NDS BS 4,7dB
K6D Radio Bremen 7dB
K7A NDR NDS HAN 7dB
K7C 6B Oost-Noord NL 4,5dB
K7D MTVNL 10dB
K8B DAB2 S 30dB
K8D NDR NDS OL 13dB
K9A NDR SH HL 9dB
K9B NDR NDS LG 7dB
K9B Sonderjylland 17,5dB
K9C NDR SH KI 31dB
K9D Mein NRW DAB+ 7,5dB
K9D Vestjylland 6dB
K10A NDR NDS OS 7dB
K10A NDR HH 5dB
K10B Signalreste, vmtl rbb BRB/BLN K10B 4dB
K10C NDR SH NOR 21dB
K10D Hamburg K10D 14,2dB
K11B NDR SH HEI 30dB
K11C DAB2 OE 16dB
K11C Signalreste vmtl K11C NL
K11D K11D Sylt 27dB
K12A MUX3 FYN 7dB
K12B NDR SH FL 27dB
K12C DK DAB1 20dB
K12C Signalreste vmtl K12C Hamburg
K13B DAB2 N 17dB
K13F NRK Reg3 SorRog 4,7dB
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von mattyraap1966 »

Husum eventuell?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von metropolis »

Typisch Helgoland
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von metropolis »

Bitte einen Tipp geben. Ich würde fast sagen, auf einem Schiff, sollte Helgoland nicht stimmen. Oder halt eine der anderen Inseln, Föhr, Amrum, Pellworm. Die Empfangsstärken sind teilweise nicht plausibel, evtl. durch Abschattung? Festland, Schiff oder Insel? Freie Sicht oder Abschattung? Kannst Du das noch konkretisieren?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von Eheimz »

Also es ist nicht auf einem Schiff entstanden, dafür aber mit absolut freier Sicht und mit Richtwirkung der LogPer.

Einen Mux muss ich noch ergänzen,

K6D Vestjylland Nord TII Ikast. 9dB

Aber im Grunde seir ihr am korrekten Ort. Daher will ich es auflösen.

Der Standort ist in knapp 32m Höhe am Fernmeldeturm in Bredstedt, dazu den 4m Antennenmast, 16El LogPer machen einiges aus. Effektive Antennenhöhe also 36m plus Richtwirkung durch den Turm.

Verwundert haben mich auch die teilweise brachialen Pegel der Signale.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: DAB Scan Rätsel

Beitrag von metropolis »

Eheimz hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:31 Also es ist nicht auf einem Schiff entstanden, dafür aber mit absolut freier Sicht und mit Richtwirkung der LogPer.

Einen Mux muss ich noch ergänzen,

K6D Vestjylland Nord TII Ikast. 9dB

Aber im Grunde seir ihr am korrekten Ort. Daher will ich es auflösen.

Der Standort ist in knapp 32m Höhe am Fernmeldeturm in Bredstedt, dazu den 4m Antennenmast, 16El LogPer machen einiges aus. Effektive Antennenhöhe also 36m plus Richtwirkung durch den Turm.

Verwundert haben mich auch die teilweise brachialen Pegel der Signale.
Danke Dir!
Antworten