"Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stefsch

"Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von stefsch »

Heute bin ich beim MDR auf
http://www.mdr.de/digitalradio/digitalradio114.html
Abschnitt "Individuelle Empfangsprognose erstellle", siehe
http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false
auf eine Summenkarte für MDR JUMP gestoßen. Dabei werden die drei MDR Sendegebiete mit den Sendern in Berlin aufsummiert.
So etwas habe ich schon länger für NDR-Sendeinseln gesucht und mir gedacht, wenn ich in obiger URL "MDR JUMP" durch "NDR 2" ersetze, bekomme ich die gewünschte Summenkarte (weiß keinen besseren Begriff!?) für das gesamte NDR-Sendegebiet, siehe
http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false
Das geht auch mit
http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false (NRW, Berlin) oder sogar
http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false (NRW, Bremen, Berlin)
usw.
Viel Spaß beim Karten erstellen (und die Links hier einstellen) :xcool:

stefsch

Edit: manchmal muß ich die URL´s erneut laden, etwas warten und am "Transparenz-Schieber" wackeln, damit sie kommen.....
Zwölf

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von Zwölf »

Danke für den Tipp!

Hab hier mal Bayen Lokal (Megaradio Bayern): http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false

Bayern + Berlin (Bayern+): http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false

und Bayern + (Süd-)Hessen (Absolut HOT): http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ults=false
RADIO354

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von RADIO354 »

Das funktioniert auch auf der Gewohnten Prognoseseite von Digitalradio.de .
Ich hab `s mit ego FM und NDR 2 getestet. Ein sehr gutes Feature :spos:
radio_freak_nürnberg

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von radio_freak_nürnberg »

Die "Prognosekarten" sind doch eh nicht aktuell. "Stand Mai 2016". Es sind etliche neue Sender an den Start gegangen, werden aber nicht berücksichtigt.
CBS

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von CBS »

Man muss grundsätzlich nur den Label bei "Service" ändern und erhält dann die Abdeckung pro Programm. :spos:
RADIO354

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von RADIO354 »

radio_freak_nürnberg hat geschrieben: Die "Prognosekarten" sind doch eh nicht aktuell. "Stand Mai 2016". Es sind etliche neue Sender an den Start gegangen, werden aber nicht berücksichtigt.
Ja, wie Wahr...
Man hinkt leider immer ein Wenig hinterher. Der Nächste " Sprung " dürfte zur IFA fällig sein.
iro

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von iro »

Ja, wie Wahr...
Man hinkt leider immer ein Wenig hinterher.
Da wird man ja wohl mit leben können... immerhin wird immer weniger angezeigt, als tatsächlich möglich ist. Und das dazu noch sehr "konservativ".
Bei anderen würde man eigentlich mehr Aktualität erwarten - in der HörZu (32/2016) wird z.B. jetzt noch das Programm von Radio Nora abgedruckt... :eek:
Zwölf

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von Zwölf »

So etwas habe ich schon länger für NDR-Sendeinseln gesucht und mir gedacht, wenn ich in obiger URL "MDR JUMP" durch "NDR 2" ersetze, bekomme ich die gewünschte Summenkarte (weiß keinen besseren Begriff!?) für das gesamte NDR-Sendegebiet, siehe

Bequemer geht es übrigens, wenn man einfach in das Suchfeld, wo man auch PLZ, Multiplex, Bundesland etc. eingeben kann, den Programmnamen reintippt.
stefsch

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von stefsch »

Zwölf hat geschrieben:Bequemer geht es übrigens, wenn man einfach in das Suchfeld, wo man auch PLZ, Multiplex, Bundesland etc. eingeben kann, den Programmnamen reintippt.
Ooops, aber es muß auch Leute geben die ihre Hose mit der Kneifzange anziehen :cool:
Danke für den Hinweis, das habe ich wohl immer überlesen. Immerhin hat man über die andere URL eine bildschirmfüllende Karte. Bei den Programm- (oder MUX-) Namen muß man den auf der Digitalradio-Webseite verwendeten Namen nutzen, sonst geht es nicht. Eine genauere Dokumentation zu diesem Webservice hätte nicht geschadet....

stefsch
BadestadtFM

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von BadestadtFM »

Eigentlich sind das keine neuen Erkenntnisse. Ich finde nur, wenn ARD, DLR, DRD und MB schon diese Plattform betreiben, dann sollten die Karten auch so aktuell wie möglich sein. Und ein Stand "Mai 2016" halte ich für inakzeptabel, schließlich handelt es sich nicht um eine Hobbyseite.
stefsch

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von stefsch »

Na ja, ein Vierteljahr "Nachhang" sind noch "behördenüblich".....:joke:

stefsch
PEQsche

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von PEQsche »

BadestadtFM hat geschrieben: Eigentlich sind das keine neuen Erkenntnisse. Ich finde nur, wenn ARD, DLR, DRD und MB schon diese Plattform betreiben, dann sollten die Karten auch so aktuell wie möglich sein. Und ein Stand "Mai 2016" halte ich für inakzeptabel, schließlich handelt es sich nicht um eine Hobbyseite.
Das haltest nicht nur du für inakzeptabel, das IST inakzeptabel. Eine nicht gepflegte Seite im Jahre 2016 geht gar nicht.

Meines Wissens sollte es alle 4 Monate eine Aktualisierung geben. Demzufolge sollte in 2-3 Wochen wieder hoffentlich alles aktuell sein.
Nordlicht2

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von Nordlicht2 »

Wenn es nur einige wenige neue Standorte waeren aber nun snd es schon so viele, die in den Prognosekarten fehlen. Auch Programme wie NDR Plus sind immernoch nicht gelistet. Das ist schon merkwuerdig, teure Standorte in betrieb nehmen aber dem potentiellen Hoerer nicht mitteilen, dass er nun oder auch schon laenger (besseren) Empfang hat, abgesehen von den PMs auf der MB Seite, die der Hoerer aber wohl kaum mitbekommt. Viel Geld fuer den Senderbetrieb aber keine 100+ Euro fuer Aktualisierungen der eigenen Webseite. Da kann man schon mal fragen was damit bezweckt wird.
BadestadtFM

Re: "Summenkarte" auf digitalradio.de erstellen

Beitrag von BadestadtFM »

Das Deutschlandradio hat auf seiner Website keine eigenen Karten, sondern verlinkt auf digitalradio.de, wie andere Sender auch. Ich habe mal eine Mail hingeschickt, bin gespannt was die antworten, bzw. was am IFA-Stand dazu gesagt wird.
Antworten