Albrecht DR 56 & DR 56+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von pomnitz26 »

Damit das 57er wenigstens überhaupt umschalten kann, was dem 56er vollkommen fehlt. Da darf man sich dann jedes Programm für jedes Ensemble einzeln abrufen, im einfachsten Fall 3x hintereinander speichern.
Thomas (Metal)

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Thomas (Metal) »

Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?
Japhi

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Japhi »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?
Aus Erfahrung ein Nachrüstradio namens Kenwood KDC-BT73DAB. Das kann alles recht gut, auch auf UKW. Ich möchte mal behaupten, dass es das auch schon war, ebenbürtige Nachrüstalternativen oder gar Adapter sind mir nicht bekannt.
Thomas (Metal)

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Thomas (Metal) »

Japhi hat geschrieben:
Thomas (Metal) hat geschrieben: Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?
Aus Erfahrung ein Nachrüstradio namens Kenwood KDC-BT73DAB. Das kann alles recht gut, auch auf UKW. Ich möchte mal behaupten, dass es das auch schon war, ebenbürtige Nachrüstalternativen oder gar Adapter sind mir nicht bekannt.
Mir wurde gerade gesagt, daß ich bis zum 31.12. liefern muß :bruell: . Die 4. Kette in Bayern ist dann nicht mehr mit Klassik belegt.
Nun bei einem Renault habe ich schon mal keinen DIN-Schacht :sneg: und auch sonst war Renault bisher zumindest nicht DAB-freundlich. Allerings will ich eigentlich nicht in der Größenordnung von 400 € für eine Nachrüstung durch den Händler ausgeben, also so wie man sie von anderen hört. Es wäre zudem zu prüfen ob dann der extrem trennscharfe und empfangsstarke UKW-Empfang beim Teufel ist... So bleiben also nur Beisteller. Bei Testfahrten mit dem DUAL DAB4 "einfach mal auf der Mittelkonsole", keine Angst, da wurde nicht während der Fahrt hin- und hergestellt, BR-Klassik lief durch, war der Empfang durchaus bemerkenswert sehr gut.
123korona

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von 123korona »

Durch diese leider Negativtests habe ich meinen Philips DA 9011/02 aus der Versenkung geholt.
Ups, ich Vergleich zum Albrecht DR 56 und auch Philips AE 9011/02 ein Spitzenteil, was Empfindlichkeit und vor allem Anzeigeauswahl, Kanal und Frequenz nebeneinander(!)dabei hat.
Leider ohne extra Antenneneingang, nur über Ohrhörerkabel Klinkenstecker. Ob der wohl bis 100 Speicherplätze kann wurde nicht getestet. Aber in der DB hatte ich den DA 9011 oft dabei, dadurch hat der viele Sendergruppen abgespeichert, quer durchs Bundesgebiet, habe die auch nie gelöscht. Selbst FM full RDS mit Laufschrift kann der kleine DA 9011, hatte ich nie getestet.
Warum kann das alles kein DR 56 oder 57? Auch ich wünschte mir im Auto alte FM-analogzeiten zurück!
Den Kenwood hatte ich leider nicht, aber einen Tschechen FM Allrounder Tesla Bratislava mit OIRT und CCIR Norm war neben einem Grundig WKC Welt-RX verbaut. Dazu gabs eine extra FM- Peitschenantenne. Gerade im Urlaub war oft durch Überreichweiten FM von zu hause keine Seltenheit.
Egal, jetzt sollte man DAB+ endlich vernünftig anpacken und auch die Sender- Unterschiede zwischen den Ländern auf Bestniveau anheben.
Übrigens sind die FM-Transmitter Ergebnisse DR 56 sehr vom vorhandenen Autoradio abhängig.
Seit ich mein altes Philips-Kassettenradioteil wieder eingeschoben habe, geht das auch gut, natürlich über Kabeleinspeisung nicht zu vergleichen!
Wenn Albrecht nur nicht so stur wäre. Kann man doch ein Programm schreiben, wo die Mängel alle beseitigt werden?
Weiß wer, was im Philips DA 9011 verbaut wurde?
Weil der ist auch nur so groß wie ne Streichholzschachtel....und bei meinem QTH Nähe Closewitz kommt sogar oft Bayern vom Ochsenkopf herein.
Georg A.

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Georg A. »

123korona hat geschrieben:Warum kann das alles kein DR 56 oder 57?
Weil die absichtliche Verdummung ...äh... das Verstecken von technischen Details, mit der Microsoft und insbesondere Apple die Technik scheinbar so einfach machen, leider auch massiv auf andere Hersteller übergegriffen hat. Bloss nix anzeigen, was der 0815-Kunde nicht verstehen könnte...
RADIO354

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von RADIO354 »

Ich hatte das Philips DA 9011/ 2 Pocketradio mal auf dem ca. 2200 m Hohen Chäserrugg im Einsatz.
Es wurden etwa 220 Stationen eingelesen. Mehr als 100 also Problemlos möglich.
123korona

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von 123korona »

Besten Dank Radio354! Ich versuche mal, ob man den KH-Antenneneingang separieren kann. Nehme alten Ohrhörer mit 4er Klinkenstecker u.teste das durch. Weil öffnen des DA 9011/2 muss vielleicht nicht unbedingt sein. Übrigens ist der Akku auch super-ok, obwohl doch DAB-Geräte mehr verbrauchen als vergleichbares Pocketgedröhn.
Patty-Teddy

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Patty-Teddy »

pomnitz26 hat geschrieben: Trotzdem ging der 7B Hessen gestern auch im Süden von Sachsen-Anhalt mobil. Das liegt aber am Wetter. Naja und generell gehen die Programme aus Sachsen-Anhalt sehr gut auf DAB in Thüringen.
Was genau meinst Du mit "Süden von Sachsen-Anhalt" ?
Damit könnte ebenso die Gegend um Sangerhausen herum, wie auch alles zwischen Halle, Naumburg oder Zeitz gemeint sein.
Mach doch mal bitte etwas genauere Ortsangaben.

Und was meinst genau Du mit "Thüringen" ? Wohl eher nur den Nord-Teil davon ?
Japhi

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Japhi »

Moin! Für den nicht vorhandenen DIN-Schacht gibt es, genau wie für die Lenkradfernbedienung einen Adapter. Und beim UKW-Empfang brauchst du dir keine Sorgen machen: Das Kenwood hat einen DSP-Chip von NXP, das UKW-Verhalten ist mit den Sony-DSP-Tunern vergleichbar. 100kHz neben einem Ortssender ist absolut kein Problem.
Thomas (Metal) hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben:
Thomas (Metal) hat geschrieben: Unterm Strich also alles weiter Gebastel? Was wäre denn vergleichbar und empfehlenswert wenn man als UKW-Gegenstück einen Doppeltuner und extreme Trennschärfe gewohnt ist?
Aus Erfahrung ein Nachrüstradio namens Kenwood KDC-BT73DAB. Das kann alles recht gut, auch auf UKW. Ich möchte mal behaupten, dass es das auch schon war, ebenbürtige Nachrüstalternativen oder gar Adapter sind mir nicht bekannt.
Mir wurde gerade gesagt, daß ich bis zum 31.12. liefern muß :bruell: . Die 4. Kette in Bayern ist dann nicht mehr mit Klassik belegt.
Nun bei einem Renault habe ich schon mal keinen DIN-Schacht :sneg: und auch sonst war Renault bisher zumindest nicht DAB-freundlich. Allerings will ich eigentlich nicht in der Größenordnung von 400 € für eine Nachrüstung durch den Händler ausgeben, also so wie man sie von anderen hört. Es wäre zudem zu prüfen ob dann der extrem trennscharfe und empfangsstarke UKW-Empfang beim Teufel ist... So bleiben also nur Beisteller. Bei Testfahrten mit dem DUAL DAB4 "einfach mal auf der Mittelkonsole", keine Angst, da wurde nicht während der Fahrt hin- und hergestellt, BR-Klassik lief durch, war der Empfang durchaus bemerkenswert sehr gut.
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von pomnitz26 »

Patty-Teddy hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Trotzdem ging der 7B Hessen gestern auch im Süden von Sachsen-Anhalt mobil. Das liegt aber am Wetter. Naja und generell gehen die Programme aus Sachsen-Anhalt sehr gut auf DAB in Thüringen.
Was genau meinst Du mit "Süden von Sachsen-Anhalt" ?
Damit könnte ebenso die Gegend um Sangerhausen herum, wie auch alles zwischen Halle, Naumburg oder Zeitz gemeint sein.
Mach doch mal bitte etwas genauere Ortsangaben.

Und was meinst genau Du mit "Thüringen" ? Wohl eher nur den Nord-Teil davon ?
So kommen wir weg vom Thema. Mein Wohnort findest du unter eingabe meines Namens ins Navi, in der Gegend um Naumburg. Der 6B und 11C gehen aktuell von Apolda bis Gotha auf der A4 oder auf der A71 bis nach Ilmenau. Alles nördlich davon ist vom Brocken her gut versorgt. Gerade der 11C hat diese Reichweite erst bekommen als er vom 12C auf 11C am Brocken umgestellt worde.

Noch zu beiden Albrecht. Es sollte glaube ich klar sein das keines der beiden Geräte nicht mit einem richtigen Autoradio mithalten können. Sie sind gedacht für Fahrzeuge bevorzugt aus Fernost wo man die Mittelkonsole abbauen muß um überhaupt ans Gerät zu kommen oder für Fahrzeuge die alles bis auf DAB drin haben und auch nicht dem Hersteller mehrere 1000€ hinterher werfen möchten um DAB zu erhalten. Bei mir ist DAB drin, das Radio nur ein Display und irgendwo im Auto eine Steuereinheit. Wer will schon seine Steuereinheit tauschen? Mein Vater bekommt ein neues Auto mit Navi, Bluetooth und UKW, seine Programme wird er nun nicht mehr empfangen. Was nun, neues Auto tauschen? Er versteht nicht mal das es auf UKW gewisse Programme nicht gibt und es wieder rauschen wird. Wegen der Garantie werde ich da auch nichts tauschen. Dafür ist ein Autoadapter gut und er lässt sich schnell ausbauen. Früher hatte ich im Betriebsfahrzeug auch nur einen Adapter, später habe ich mir ein JVC eingebaut. War hervorragend, nur bin ich nicht mehr mit dem Auto unterwegs, das Radio schon.
pomnitz26

Re: Albrecht DR 57

Beitrag von pomnitz26 »

So nun nochmal zum DR 57. Der Preis fällt. Grundsätzlich funktioniert es wie jedes DAB Radio. Programme senden teilweise den Service Link zum automatischen Kanalwechsel. Sowas macht der MDR oder auch die Privaten in Bayern. Wer sowas nicht macht sind die ÖR aus Berlin. Bei MDR Jump wird in Berlin kein Service Link gesendet, die Umschaltung auf den stärksten 6B klappt bei abfallenden Signal trotzdem recht schnell. 8B und 9A wären auch möglich. Auch 7B Bayern plus stellt selbstständig auf 11D Bayern+ um. In der Bedienungsanleitung steht das es sinnvoll sein kann DAF AF zu deaktivieren um ein verfrühtes stummschalten und suchen nach alternativen Kanälen zu verhindern. Kennt man ja von Autoradios. Was es bei Autoradios gibt ist ein kompletter Suchlauf. Das Albrecht dagegen kann nur Umschalten wenn es die Muxe auch gespeichert hat. Wer jetzt nicht Bayern plus aus Berlin und Bayern+ aus Bayern gleichzeitig beim Suchlauf empfangen hat dem gelingt auch kein DAB AF. Auch der Verkehrsfunk funktioniert grundsätzlich. Warum bei Bayern+ die Durchsagen zu Bayern3 durchgestellt werden, aber bei dem MDR Schlagerwelt nicht zu Jump oder beim Schlagerparadies nicht zum DLF habe ich nicht herausgefunden. Gestern ist ego.fm neu in den 10B gekommen. Beim Einschalten auf ein Programm des 10B wurde er automatisch zur Gesamtliste hinzugefügt. Auch das ist beim DR 56 nichts geworden. Kleines Highlight sind noch die beleuchteten Stationstasten. Das dimmbare Display hatte der Vorgänger schon. Mein altes 56er werkelt nun bei meinem Bruder als DAB und Bluetooth Transmitter auf einem reinen UKW Autoradio.

Dieses Bild zeigt das Kultradio S/F gleich mit sendet weil es rot ist.
[attachment 9838 18.08.201720-15OfficeLens.jpg]
Dieses Bild zeigt Bayern+ ohne S/F Daten vom Programm, stellt aber trotzdem zum 7B Berlin um.
[attachment 9839 31.08.201711-16OfficeLens.jpg]
Aktive Verkehrsdurchsage die vom eingebauten UKW Radio auch so empfangen wird.
[attachment 9840 15.08.201722-32OfficeLens.jpg]
Felix II

Re: Albrecht DR 57

Beitrag von Felix II »

Wieso hat dieses Gerät eigentlich trotz Farbdisplay keine Slideshow/Bilderanzeige ?
Ingo-GL

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Ingo-GL »

Leerzeichen sind so breit wie ein Schriftzeichen: "TA_ON_Air". Die Ansteuerung des Displays scheint nicht (voll) grafikfähig zu sein.
Georg A.

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Georg A. »

Glaube ich nicht, das I bzw. i ist recht dünn, das schon eindeutig ein voll grafikfahiges Display. Das Bootlogo ist auch "sauber" und hat keine Unterbrechungen oder sowas. Da wird eher der Chip (Gyrosignal?) zu wenig Speicher oder zu wenig CPU-Power haben.
Antworten