Albrecht DR 56 & DR 56+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von zerobase now »

Ich versteh nach wie vor nicht, wieso man an den Seiten nicht Tasten für die Favoriten angebracht hat. Aber Hauptsache das Logo DAB+ ist fett drauf. So muss man sich während der Fahrt beim Senderwechsel erst ne Taste drücken und am Rad drehen um das durchführen zu können und wird unnötig abgelenkt. Gedanken macht sich in der Entwicklungsabteilung wohl niemand. :wall:
Chief Wiggum

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Chief Wiggum »

Tja, dafür gibts ja das 57 ;)
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Nach Rückfrage bei Albrecht bezüglich eines Softwareupdetes:
Albrecht Servie hat geschrieben: Es ist leider nicht möglich, ein Softwareupdate des DR56+ durchzuführen.
Somit bleibt man also wie beim DR56 immer auf den Auslieferzustand.
Bisher entdeckte Fehler:

"Kein dienst" & "Kein empfang"
andimik

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von andimik »

ja, das hab ich mir anhand der Fotos auch schon gedacht ...
Radio-DX

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Radio-DX »

Wie kommt man mit den nur max. 99 einlesbaren Sendern klar?
Das betrifft den DR 56, der DR57 geht wohl bis 230 Sender.
Gibt es auch "Manual Tune"?
Was passiert zum Beispiel, wenn die 99 Sender eingelesen wurden und der Scan aber erst bei Kanal 10B angekommen ist?
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Dann hört der DR56 einfach auf mit den Scan. Und das ist echt lästig.

Korrekt, die DR56+ & 57 haben über 200 Speicherplätze.
DH0GHU

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von DH0GHU »

Nimmt Albrecht DR56 eigentlich zurück, wenn man diesen Produktfehler bemängelt? Es handelt sich ja nicht um irgendeine "Unschönheit", sondern schlichtweg um einen Entwicklungsfehler, um ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Produkt.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Ich gehe mal von einem klaren Nein aus.
Kannst aber mal nachfragen. Jetzt verweist man sicherlich auf das DR56+ oder 57.

Aber generell gilt bekanntlich das 14 tägige Ruckgaberecht. ;)
Radio-DX

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Radio-DX »

Kann man mit dem DR56 Kanäle einzeln scannen? (manuell)
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Nein! Beim direkten Nachfolger leider auch nicht.
Summa Summarum: ServiceFollow ist das einzig neue an der Geschichte. Und dafür 89€???? Naja....
Chief Wiggum

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Chief Wiggum »

Der hat doch noch einen Kartenslot spendiert bekommen, oder hatte der 56 den auch schon?
Was lässt sich damit anstellen?
jug

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von jug »

Tesco.live hat geschrieben: Nein! Beim direkten Nachfolger leider auch nicht.
Summa Summarum: ServiceFollow ist das einzig neue an der Geschichte. Und dafür 89€???? Naja....
Kommt auf die Programme an, die man empfangen möchte. Werden die im Empfangsgebiet des Nutzers auf verschiedenen Kanälen gesendet, dann ist diese Funktion sehr wichtig. Bei uns in Norddeutschland mit den verschiedenen regionalen SFN des NDR ist es schon wichtig, benutzt der NDR doch in MV schon 4 Kanäle. Dies wird auch für den privaten Mux in MV so werden. Möchte ein privates Programm flächendeckend in MV senden wollen, muß es wohl auf 4 Regionalmuxe aufschalten.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Chief Wiggum hat geschrieben: Der hat doch noch einen Kartenslot spendiert bekommen, oder hatte der 56 den auch schon?
Was lässt sich damit anstellen?
MiniSD Slot gab es beim DR56 nicht. Es können Musikstücke abgespielt werden. Formate: :confused:

Preissenkung bei Völker! Nun 74.90€
pomnitz26

Re: Albrecht DR 57

Beitrag von pomnitz26 »

jug hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
jug hat geschrieben: Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
Aktives Service Following (wie FS AutoDAB 2.0) muß den FIC Kanal auswerten können und darin steht dann die alternative Frequenz(DAB-Kanal) des empfangenen Programms. Es werden Softlinks und Hardlinks ausgewertet. Damit ist sichergestellt, das bei einer laufenden Regionalsendung nicht auf den Nachbarregionalkanal umgeschaltet wird. Bei Service Following braucht das Radio den DAB Kanal, auf den umgeschaltet werden soll, vorher nicht kennen / eingelesen haben. Die Kanalumschaltempfindlichkeit wird über Fehlerrate / Pegel fest eingestellt.
Alles richtig!!!
Ich habe jetzt auch nochmal ein aktuelles 57er. Wenn ein Programm aktiv den Service Link sendet wird auch wenn es das Gerät noch nie gefunden hat tatsächlich ohne jeglichen Suchlauf selbständig recht flott umgeschaltet. Zu erkennen ist das ganze daran das S/F rot wird. So wandern dann auch neue Muxe ohne Suchlauf ins Gerät. Das machen in meinem Fall die MDR, BR und sicher auch sonst alle ÖR. In Bayern sind die Privaten natürlich auch im Angebot, also Kultradio, Rock-Antenne … . Auch Antenne Bayern verwendet diese Technik obwohl die nur auf 11D vorhanden sind. Eventuell wird da auf andere Muxe verlinkt wo Rock-Antenne sendet so dass diese dann auch in den Transmitter kommen.

In meinem Beispiel hatte ich es unglücklich getroffen. Gefunden wurde egoFM oder Absolut Hot mit aktiven S/F aus Oberfranken und dieser sollte zum Leipziger Lokalmux umstellen ohne dass das DR 57 diesen kannte. Im 6C Leipzig wird aber gar kein S/F gesendet. Somit muß das Albrecht also den 6C im ersten Suchlauf gefunden haben um umstellen zu können. Noch so ein Spezialfall wäre Bayern+ ohne Service Link zum 7D Berlin, auch hier muß das Garät beide Muxe kennen um automatisch umstellen zu können. Immerhin kann es das aber auch. Generell ist es also schon ein großer Vorteil gegenüber normalen DAB+ Radios. Ein richtiges Autoradio sollte es natürlich besser können. Auch sonst zeichnet sich das Teil durch absolute Zuverlässigkeit und einfache Bedienung aus.

Beim SCHLAGERPARADIES kann man ja nach wie vor unter verschiedenen Gewinnen wählen und der oder die Gewinnerin sagen sie wollen gerne auch das Programm im Auto oder auf mehreren UKW Radios daheim hören. Die anderen Gewinne waren da nebensächlich. Angerufen wird der Hörer Live, das dauert natürlich manchmal und braucht auch einen weiteren Versuch. Oft ist der Beschenkte auch erstmal sprachlos bevor sich dann ein Gespräch entwickelt. Mich wundert dann doch die Bekanntheit des Adapter.
Blue7

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Blue7 »

Werden die Sender auch wieder entfernt, wenn man den Mux nicht mehr empfängt. Frage deshalb, wenn man durch Deutschland fährt werden ja einige Muxe und Sender gefunden wo das Limit an 200 dann schnell beim DR56+ voll wäre
Antworten