Albrecht DR 56 & DR 56+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von FrankSch »

Jasst hat geschrieben: Schade, immer noch keine Slideshow.
Dazu zwei Gedanken

1.) Slideshow wird zur Zeit nur meinst in Kombination mit dem kaputten Verona 2 angeboten. So lange das so ist, nein Danke.
2.) Das Teil ist für im Auto. Da brauche ich keine bunten Bildchen. Das lenkt zu sehr ab.
UKW vs. DAB+

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

FrankSch hat geschrieben:
Jasst hat geschrieben: Schade, immer noch keine Slideshow.
Dazu zwei Gedanken

1.) Slideshow wird zur Zeit nur meinst in Kombination mit dem kaputten Verona 2 angeboten. So lange das so ist, nein Danke.
2.) Das Teil ist für im Auto. Da brauche ich keine bunten Bildchen. Das lenkt zu sehr ab.
Die "Bunten Bildchen" sind aber in Neufahrzeugen mittlerweile schon Standard geworden. Zum Beispiel hat die VW Gruppe allesamt Slideshow bei den aktuellen Modellen. Also das kann man eigentlich mittlerweile erwarten, wenn DAB das kann sollten Radios das auch beherrschen.
Jasst

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Jasst »

Ich finde nicht, dass die Bilder bei der Fahrt ablenken.
Der NDR macht das z.B. mit dem Wetter und Verkehr doch top!
Außerdem sieht ein Autoradio mit Slideshow einfach total genial aus.
jug

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von jug »

Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following! Diese Funktion und der Senderspeicher mit 200 Plätzen ist die wichtige und dringend notwendige Verbesserung für Kfz Nachrüstlösungen!
Wer z.B. auf der A20 von Lübeck nach Stettin fährt, muß vom Lübecker NDR SH Kanal 9A noch weitere 4 mal den NDR Kanal wechseln! Ohne Service Following Funktion ist dies nicht praxistauglich.

NDR SH 9A
NDR MV 12B
NDR MV 11B
NDR MV 8B
NDR MV 10C
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von pomnitz26 »

jug hat geschrieben: Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
zerobase now

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von zerobase now »

Wäre sinnvoll gewesen an den Seiten des Bildschirms noch jeweils 4 Tasten mit Favoritensendern anzubieten. So ist der Senderwechsel während der Fahrt doch etwas umständlich.:rolleyes:
jug

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von jug »

pomnitz26 hat geschrieben:
jug hat geschrieben: Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
Aktives Service Following (wie FS AutoDAB 2.0) muß den FIC Kanal auswerten können und darin steht dann die alternative Frequenz(DAB-Kanal) des empfangenen Programms. Es werden Softlinks und Hardlinks ausgewertet. Damit ist sichergestellt, das bei einer laufenden Regionalsendung nicht auf den Nachbarregionalkanal umgeschaltet wird. Bei Service Following braucht das Radio den DAB Kanal, auf den umgeschaltet werden soll, vorher nicht kennen / eingelesen haben. Die Kanalumschaltempfindlichkeit wird über Fehlerrate / Pegel fest eingestellt.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Tesco.live »

pomnitz26 hat geschrieben:
jug hat geschrieben: Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.
DH0GHU

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von DH0GHU »

Für eine einwandfrei funktionierende Automatik wäre wohl ein Doppeltuner erforderlich.
UKW vs. DAB+

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jasst hat geschrieben: Ich finde nicht, dass die Bilder bei der Fahrt ablenken.
Der NDR macht das z.B. mit dem Wetter und Verkehr doch top!
Außerdem sieht ein Autoradio mit Slideshow einfach total genial aus.
Vollste Zustimmung!
Jassy

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Jassy »

Tesco.live hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
jug hat geschrieben: Der Albrecht DR 56+ hat nun die wichtige Funktion Service Following!
Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.
Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.

Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von pomnitz26 »

Jassy hat geschrieben:
Tesco.live hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.
Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.

Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A
Ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe das woanders auch schon gelesen und zur Kenntnis genommen. Woran das wohl liegen mag? Meine beiden sind aber auch weg, also ausgeliehen bzw. abgekauft. Muß wohl nochmal eines her. Danke für den Hinweis.

Eine Frage dazu. Wird von Programm der Service Link angeboten, also wird das S/F Symbol rot oder bleibt es weiß und das Programm schickt kein S/F Link mit? Vielleicht hilft uns das weiter.
jug

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von jug »

Jassy hat geschrieben:
Tesco.live hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Ist die Frage ob beim Suchlauf die Muxe alle im Speicher sein müssen oder ob es wie bei Autoradios tatsächlich beim Verschwinden des Signal ein eigenständiger Suchlauf wenigstens im Hintergrund gestartet wird? Kennt man ja vom 57er auch so. S/F funktioniert nur wenn alle diese Muxe beim eigens gestarteten Suchlauf auch gefunden worden.
Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.
Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.
Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A
@Jassy
Danke, das du das bestätigt hast. Natürlich dauert dieser Vorgang bis 2 Sekunden mit Unterbrechung des Programmes, da das Gerät ja nur einen Tuner hat. Aber das DR57 und auch das DR56+ stoßen nun bei eingeschalteten SF diesen Suchvorgang automatisch an und das ist für Normalnutzer wichtig.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Es sollte erst ab 11.06. lieferbar sein, jetzt ist es doch schon eingetroffen. Das neue DR56+. Hier ein Vorabbilder. Video & Testbericht folgt demnächst.


Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Jassy

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Jassy »

pomnitz26 hat geschrieben:
Jassy hat geschrieben:
Tesco.live hat geschrieben:

Es wird wie bei den DR57 sein: Es muss der andere Kanal mit den gleichen Programm eingelesen sein, sonst klappt das mit den S/F nicht. Eine Automatik, wie z.B. bei den Werkslösungen der VAG, gibt es nicht.
Ich will das hiermit wiedersprechen. Das dr57 schaltet sehr wohl mit Service following nach andere Ensembles, ohne dass das Ensemble vorher eingelesen ist. Ich habe das gerade mit Radio Gelderland auf 6B probiert, ohne dass andere Ensembles eingelesen waren wo der Service ebenfalls drauf ist. Das Radio hat problemlos nach 8A umgeschaltet, und auch direkt die andere Sender auf 8A eingelesen.

Edit: Und gerade ging er ohne vorheriges einlesen nach 7A
Ich habe es noch nicht geschafft. Ich habe das woanders auch schon gelesen und zur Kenntnis genommen. Woran das wohl liegen mag? Meine beiden sind aber auch weg, also ausgeliehen bzw. abgekauft. Muß wohl nochmal eines her. Danke für den Hinweis.

Eine Frage dazu. Wird von Programm der Service Link angeboten, also wird das S/F Symbol rot oder bleibt es weiß und das Programm schickt kein S/F Link mit? Vielleicht hilft uns das weiter.
Das S/F Symbol war rot bei dieses Programm. In die Ensembles wird in der FIC die information übertragen so anscheinend auch ausgewertet.
Antworten