Albrecht DR 56 & DR 56+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Zuhörer

Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Zuhörer »

Hab mir das Albrecht DR 56 zugelegt.Leider muss ich feststellen, das hier nicht die empfangenen Kanäle bzw. Frequenz, sondern nur der Name des jeweiligen Senders angezeigt wird.Eine Anfrage deswegen beim Support per E-Mail wurde nicht beantwortet.Ebenso bei einer telefonischen Anfrage warte ich nich auf einen Rückruf. Softwareversion ALAN_V44.1 DSP V2.3. Ansonsten ist das Gerät sehr empfangsstark. Da aber hier im Südwesten viele Sender mehrmals auf unterschiedlichen Frequenzen zu empfangen sind wäre eine Senderidentifizierung nicht schlecht.

Edit: Threadtitel um den Albrecht DR 56+ erweitert. Wrzlbrnft.
Funker1

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Funker1 »

Der DR56 zeigt doch die Frequenz an...leider allerdings nicht den Kanal und den Namen des Multiplex es. Da hilft nur die Frequenzen den jeweiligen Kanälen im Kopf schon zuordnen zu können
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht hilft ja die Kanalliste von ukw.tv weiter? Ich habe sie mir ausgedruckt. Schade dass das Gerät kein DAB AF kann.
http://www.ukwtv.de/cms/dab-kanaele.html

@Funker 1
Selbst mit passiven Magnetfuss 38cm komme ich nicht ganz an Deine Empfangsleistungen heran. Wie sieht es aus wenn ich den Verstärker der Scheibenantenne mit seiner 5V Spannung an dem Fuss befestige? Macht das Sinn oder hast Du einen besseren Verstärker bevor ich meinen zerlege? Wie ist dann die Signalfestigkeit wenn man an großen Sendern vorbei kommt? Verschwindet alles andere? Derzeit ist das Albrecht DR 56 das einzige Gerät wo man mit ordentlichen Magnetfuss auch am Sender lang fahren kann und dabei das empfangsstärkste Gerät.

Trotzdem ging der 7B Hessen gestern auch im Süden von Sachsen-Anhalt mobil. Das liegt aber am Wetter. Naja und generell gehen die Programme aus Sachsen-Anhalt sehr gut auf DAB in Thüringen. Nur weil es auf UKW nicht so ist muss es nicht heißen dass es ein großes Wunder ist dass sie dort auf DAB so gut zu empfangen sind.
Zuhörer

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Zuhörer »

Ich empfane hier in Ludwigshahen insgesamt 69 Sender mit der zugehörigen Scheibenantenne.Dabei sind aber mehrere Sender aus dem SWR-Buquet doppelt vorhanden.Die Liste von UKW-TV hab ich auch,auchdie Länderspezifische von Digitalradio.de. Es wäre halt nur günstig gewesen, den in Fahrtrichtung günstigsten Sender gleich zur Abfahrt einstellen zu können, um unterwegs nicht umschalten zu müssen.In Baden-Würtenberg wird ja nach Nord- und Süd unterschieden und da senden die Sender halt auf unterschiedlichen Kanälen. Gewundert hat mich das Ganze halt nur,weil auf Prospekt und Verpackung sowohl die Frequenz als auch der Kanal und Uhrzeit/Datum abgebildet sind.Das Alles gibt es halt nicht.
Funker1

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Funker1 »

Das was auf der Verpackung drauf steht, muss so nicht drinnen sein.
@pomnitz

Den Original Verstärker in die Koaxleitung einschleifen, fertig.
Dieser Verstärker ist das selektivste Ding was mir aus der Richtung unter die Finger gekommen ist. Es gibt keinerlei zustopfeffekte durch UKW, DAB oder durch andere Funkdienste. Hab da so meine Feststellen...zB direkt oben auf dem Collm, oder Feldberg im Taunus, oder Abfahrt Grimma auf der A14
Der Verstärker geht genauso gut, wie ein Blankenburger Mehr Bereichs Verstärker, nur eben 27mal kleiner, mit 5V anstatt 12V
Zuhörer

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Zuhörer »

Das Radio hat den besten DAB-Empfang von allen DAB-Radios, die ich besitze.Selbst jetzt beim Testaufbau in der Wohnungm mit einer gebogenen Büroklammer als Antenne sind nich 39 Sender emfangbar.Die sender Weinbiet und Königsstuhl einwandfrei, Hardberg mit kurzen Aussetzern.Würde die Emfangsfrequenz angezeigt,wäre es noch besser.
DX-Fritz

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von DX-Fritz »

Zuhörer hat geschrieben: Würde die Emfangsfrequenz angezeigt,wäre es noch besser.
Zeigt er doch an: klick
jug

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von jug »

Funker1 hat geschrieben: Den Original Verstärker in die Koaxleitung einschleifen, fertig.
Dieser Verstärker ist das selektivste Ding was mir aus der Richtung unter die Finger gekommen ist. Es gibt keinerlei zustopfeffekte durch UKW, DAB oder durch andere Funkdienste. Hab da so meine Feststellen...zB direkt oben auf dem Collm, oder Feldberg im Taunus, oder Abfahrt Grimma auf der A14
Der Verstärker geht genauso gut, wie ein Blankenburger Mehr Bereichs Verstärker, nur eben 27mal kleiner, mit 5V anstatt 12V
@pomnitz26

das ist ein Supertip von Funker1.
Auch mit meinem Verstärker von der Pure -Scheibenantenne ist der Empfang genial gut, nur die Großsignalfestigkeit schwächelt da, deshalb darf ich nur den VHF Bereich an den Verstärker lassen mit dem TGN VHF Filter. Nun muß ich wohl auch mal den Scheibenantennenverstärker vom DR 56 testen.:-)
Zuhörer

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Zuhörer »

Bei mir sieht es leider nur so aus.
Zuhörer

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Zuhörer »

[attachment 7745 IMG_20160724_131857.jpg]

So sieht es aus.
jug

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von jug »

http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... =538#p2408
Siehe hier.
gesendet mit LG Stylus 2
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von pomnitz26 »

Antenne ist fertig zum Test.
[attachment 7746 WP_20160724_13_04_13_Rich_processed.jpg]
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Tesco.live »

Im Dienst-Kfz ist auch der DR 56 eingebaut. Mit der ABB Kombiflexantenne und 40cm Stab.
Da ich zuvor auch das Problem mit der Großsignalfestigkeit hatte, wurde ein separater Ein/Aus Schalter in die Stromzuführung der ABB Antenne geklemmt. Und siehe da: Jetzt klappts auch im Umkreis der Funksender, wenn der Strom aus ist.
Man muss sich mit den minimalen des Albrecht zufrieden geben, woran man sich aber schnell gewöhnt, wie keine Kanalanzeige, zwar dt. Sprache aber dennoch Datum in englisch.

Ich hatte Albrecht mal darauf hingewiesen (und noch einige Sachen). Hatte die Antwort bekommen, dass man so gut wie keine Möglichkeit auf die Software hat (gibt ja mehrere Vertriebe von diesen Gerät). Man gibt aber den eigentlichen Hersteller die Infos weiter. Aber ein Softwareupdate ist nicht möglich. Nur ein Neukauf des Gerätes würde eine neue Software haben.

Bei Gelegenkeit gibts von der Kfz Anlage paar Bilder (z.Z. im Urlaub).
DX-Fritz

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von DX-Fritz »

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die in der Bedienungsanleitung unter Punkt 1 - 3 aufgeführten Informationen gar nicht angezeigt? Also alles leere Versprechungen?
Bedienungsanleitung hat geschrieben: [size=small]
Die Dienst-Informationen werden als Laufschrift während
der Übertragung durch den Sender angezeigt.
Während des Hörens von DAB+ zeigt das Display folgende
Informationen an, sofern sie zur Verfügung stehen:

1. Kanalname
2. Frequenz
3. Multiplex-Name (DLS)
4. DAB+ Symbol
5. Anzahl gespeicherter Kanäle
6. Uhrzeit
7. Datum
8. Signalstärke
9. UKW-Übertragungsfrequenz
10. Bluetooth-Verbindungsstatus
11. Aux-In- oder Aux-Out-Status[/size]
Vermutlich ist mit Kanalname der Sendername gemeint? Bleiben aber dann immer noch die Punkte 2 und 3.
Georg A.

Re: Albrecht DR 56

Beitrag von Georg A. »

Hab auch ein DR56, gekauft irgendwann Herbst 2014. Die Info-Anzeige meint "Modell: DTR-769, Version: ALAN_V3.7, Datum: 2014-07-09, DSP: V2.3". Das Ding zeigt die Frequenz an...
Antworten