Albrecht DR 56 & DR 56+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Spacelab »

Welches Tuner Modul werkelt denn im DR 56 C? Ist da schon das aktuelle FS Venice X verbaut? Das würde den eher mittelmäßigen Empfang erklären.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Blue7 »

Ich habe das Albrecht DR56 mit Scheibenantenne hier seit 2-3 Jahren im Einsatz.
Für mein Standort wird offiziell der 9D SWR BW Nord und 5C Bundesmux laut dabplus.de ausgewiesen.
Letztendlich empfange ich aber

5C - DR Deutschland
9C - Augsburg
9D - SWR BW N
10A - Obb/Schw
11D - Bayern

sowie mit Aussetzer

12D - Bundesmux 2

Aber auch nur, weil die Stromzufuhr am Moto/Batterie hängt ;-)
Grund, der USB Zigarattenanzünder stört so stark in Empfang rein, dass ich nur den 5C und 9D mit Aussetzter empfangen würde.
Das Hauptproblem beim Albrecht DR56 ist immer der Zigarettenanzünder USB Adpater
Das muß Kesseln

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Blue7 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:31 Ich habe das Albrecht DR56 mit Scheibenantenne hier seit 2-3 Jahren im Einsatz.
Für mein Standort wird offiziell der 9D SWR BW Nord und 5C Bundesmux laut dabplus.de ausgewiesen.
Letztendlich empfange ich aber

5C - DR Deutschland
9C - Augsburg
9D - SWR BW N
10A - Obb/Schw
11D - Bayern

sowie mit Aussetzer

12D - Bundesmux 2

Aber auch nur, weil die Stromzufuhr am Moto/Batterie hängt ;-)
Grund, der USB Zigarattenanzünder stört so stark in Empfang rein, dass ich nur den 5C und 9D mit Aussetzter empfangen würde.
Das Hauptproblem beim Albrecht DR56 ist immer der Zigarettenanzünder USB Adpater
Echt die mitgelieferte USB Buchse so mies bei den Albrecht? Ich habe ein baugleiches Gerät zum DR57 keine Probleme beim Empfang nach Antennen Umbau wieder sehr gut. Die Stromzufuhr hängt bei mir in der Zigarettenanzünder Buchse. Hast Du schon einmal in einen anderen Fahrzeug getestet? Meines Wissens hast du doch ein Auto mit 4 Ringen. Oder stört da die Bordelektronik so rein weshalb du an der Batterie gegangen bist @Blue7?
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Blue7 »

Naja ist ganz einfach, sobald ich den Zigarettenanzünder mit einem USB Adapter, das vom Albrecht als auch ein anderes einstecke ist der DAB+ Empfang massiv gestört.
Habe ich damals aber auch schon in diversen Foren gelesen, dass diese Zigarettenanzünder Adapter bei mehreren Automarken stören. Da greift nicht mal billig oder gute Hardware.
Anderes Auto habe ich nicht getestet.
Das muß Kesseln

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Naja wer weiß weshalb das so viel Störungen verursachen tut. Ich würde es ja verstehen wenn es auf Grund eines Ladevorgangs zu Problemen kommen tut. Allerdings kann ich das beim Pop Adapter nicht bestätigen. Alles bestens sogar beim Laden wenn ein Smartphone neben dem im USB befindlichen Stecker des Adapters stecken tut. Eventuell liegt es an der Baureihe vom Albrecht das da eventuell eine minderwertige Siebdrossel eingebaut ist bzw gänzlich fehlt. Edit: Wenn man sich diverse Rezisionen zum DR 56+ durchlesen tut taugt die Ladeeinheit nix. Denn 1Amp und 2.1Amp habe ich nicht sondern 2 x 2.1Amp und das Ladegerät sieht minderwertig aus beim DR 56+. Allerdings ist der Adapter auch nur um 70€ was dann die Qualität wahrscheinlich leiden lässt.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Blue7 »

Gibts ne Möglichkeit Frequenzen mit dem Albrecht D56 zu blockieren?
Ich habe das Problem, dass ich den SWR Mux nicht mehr seit Tagen empfage. Ich bekomme immer den 8A SWR BW S vom Grünten rein. Egal wo ich mich hier im Kreis befinde. Aber nur die Kennungen. Empfang null. Das DR56 liest mir den 9D SWR BW N nicht mehr ein. Obwohl hier ein sehr gutes Signal reinkommen müsste. Zudem es hier vom Standort Aalen fast Ortsnah gesendet wird.
Ne Idee?
Antworten