Albrecht DR 56 & DR 56+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Jassy »

Hier wurde das Ensemble nicht entfernt.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Hier mein Testbericht (inkl. Vergleich zum DR56):

[size=large]https://youtu.be/k82sqm26ozc[/size]

Großer Nachteil: Kein RDS im FM Transmitter Betrieb

Im Gegensatz zum DR57 werden nicht alle Sender in der Sendeliste angezeigt. Es werden zwar im Scan alle Radiostationen eingelesen, aber das DR56+ zeigt in der Sendeliste bei gleichen Radiostationen und unterschiedlichen Kanälen nur den Leistungsstärksten Sender an. Das ServiceFollow funktioniert dennoch. Vermutlich werden im Hintergrund die anderen Sender mit abgespeichert.
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von pomnitz26 »

Blue7 hat geschrieben: Werden die Sender auch wieder entfernt, wenn man den Mux nicht mehr empfängt. Frage deshalb, wenn man durch Deutschland fährt werden ja einige Muxe und Sender gefunden wo das Limit an 200 dann schnell beim DR56+ voll wäre
Zumindest beim 57er wird bei einem erneuten von dir gestarteten automatischen Suchlauf alles was gerade nicht empfangen wird erstmal gelöscht. Ohne diesen wird der SWR Hörer aber keine NDR Muxe empfangen.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Das DR56+ ist wesentlich schlechter im Empfang als sein Vorgänger. Sehr schade eigentlich!
Beobachtet hatte ich dies auf meinen Standard Routen durch die Rhön (über 2 Wochen hinweg). Der 8B Thüringen hat nun mehr Aussetzer als mit den DR56.

Thema S/F:
Es werden automatisch keine neuen Ensembles eingelesen oder gelöscht. Die Sendeliste bleibt unverändert wie zum letzten Scan. :-(
zerobase now

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von zerobase now »

Dann kann man sich das ja wohl schenken. Lediglich following Service ist nett, aber sonst sollte man wohl beisser zum Vorgängermodel greifen.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Stopp und Kommando zurück! :eek:


Ich hatte nun explizit nur den neuen Kanal 12D vom Ochsenkopf eingelesen. RockAntenne eingestellt. Nun das Sendegebiet verlassen. Und siehe da: das DR56+ nimmt nun den 10A Unterfranken. In der Sendeliste werden nun auch alle anderen Radiostationen im 10A mit angezeigt. Außer die, die schon im vorhanden Ensemble da waren.

Im Tunnel kam noch was zum Vorschein: ist der Sender / Ensemble längere Zeit nicht zu empfangen (~2-3 Minuten), sieht man auf der Kanalanzeige, wie diese die Kanäle wechselt in den die Radiostation vorhanden ist. Sprich für RA: Wechsel zwischen 8C 10A 10B 11B 12D.

Demzufolge müsste also im Datenstrom des Senders die Alternativfrequenz mit angegeben sein.
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von pomnitz26 »

Das ganze wahrscheinlich nur wenn Media Broadcast das S/F Signal mitsendet und dieses im Display rot wird wie beim Albrecht DR57. Divicon macht sowas nicht, da funktioniert S/F nämlich nur wenn das Gerät das Paket kennt. Ansonsten senden die ÖR in ihren Muxen sowas mit, also auch die Privaten in den BR Muxen. In Leipzig gibt es bei egoFM oder Absolut Hot kein rotes S/F, es bleibt weiß.
jug

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von jug »

Ich werde mal in der nächsten Woche in den FIC Daten des Freiberger Mux nachschauen, ob da Frequenzen zum Umschalten vorhanden sind, z. B. auf Leipzig.
Tesco.live

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Tesco.live »

Ich konnte heute auf dem Eisenberg (Knüllgebirge - Hessen) mit den DR56+ insg. 135 Programme einlesen.

[attachment 11189 DR56+.jpg]
[attachment 11190 DR56+.jpg]
PETER*Rl

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von PETER*Rl »

Mal eine Frage zu dem Albrecht DR 57. Wie ist der Empfang zum Vergleich zum DR 56? Hatte den DR 56+ bestellt und habe ihn zurück geschickt weil er einen schlechten Empfang hatte. Habe ihn mit der Hama Magnetfuß Antenne benutzt.
pomnitz26

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von pomnitz26 »

PETER*Rl hat geschrieben: Mal eine Frage zu dem Albrecht DR 57. Wie ist der Empfang zum Vergleich zum DR 56? Hatte den DR 56+ bestellt und habe ihn zurück geschickt weil er einen schlechten Empfang hatte. Habe ihn mit der Hama Magnetfuß Antenne benutzt.
https://youtu.be/k82sqm26ozc
Radio Fan

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Radio Fan »

Hier was zum DR 57: https://youtu.be/a_Oecb4adrE
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht DR 56 C

Beitrag von cybertorte »

Auf meiner Empfehlung hatte mein Arbeitskollege sich das DR 56 C zugelegt. Dieses ist mit Slideshow und Signalanzeige. Vom Infomenü her (Titelanzeige, Radiotext, Signalfehler, Pegel, Audiodaten) erinnert es stark nach einen FS Chip.
Handhabung wie bei allen Albrecht Autoadapter.
Wir haben den Aux Funktion benutzt, da im MB Vito hier der kürzeste Weg vom Adapter zur Audio In Bux ist. Über Bluetooth oder UKW Transmitter kam nicht in Frage.
Audio hört sich gut an.
Die Halterung ist identisch zum DR 56+ mit den wacklichen Magneten. :kopf:

Als Antenne kommt eine Aktive Magnetfußantenne zum Einsatz.

Viel konnte ich jetzt nicht testen. Einbau war in der Stadt. Alle verfügbaren Muxe wurden eingelesen. Da mein Kollege privat einen Seat Leon mit DAB fährt, nimmt er diesen als Referenz und berichtet mir demnächst seine Erfahrung.

IMG_20201112_094757.jpg
.
IMG_20201112_094940.jpg
Dateianhänge
IMG_20201112_095417.jpg
IMG_20201112_095131.jpg
IMG_20201112_095118.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von cybertorte »

Hier die eingesetzte Antenne (Empfehlung von Rosti).
IMG_20201112_100909.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Beitrag von Rolisat »

Ich hatte mir vor ca. 4 Wochen auch das Albrecht DR 56 C zugelegt, aber nach drei Tagen testen auf verschiedenen Routen wieder zurückgeschickt...mit dem alten DR 57 von Oberthal (Nordostsaarland) auf die Arbeit gefahren und durchgehend Empfang des Bundesmux 1 bis nach Saarbrücken mit passiver Magnetfußantenne auf dem Autodach...mit dem DR 56 C auf den ersten 15 km von 43 km fast nur Aussetzer...zu dem Zeitpunkt war der Bundesmux 2 schon on air...beim 9B noch schlimmere Probleme durch den 9A vom SR. Der 11A vom SWR ging auch bedeutend schlechter...also das war nichts...
Antworten