DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 10:58 Und ich bin gespannt wann der hr endlich mal den Würzberg für den 7b in Betrieb nimmt,wo dann am besten der 12c Südhessenmux auch gleich mit ausgeschaltet werden sollte.
Frage: Warum und wo sollte man den Privatmux 12C Hessen-Süd abschalten :confused: (oder meintest Du "auFschalten"?)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 09:02
Marc!? hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 22:16 An sich ist Sachsen überrepräsentiert.

Von den rund 60 neuen Sendern, würde Sachsen 3 zustehen, insgesamt 10.
Seh ich auch so. Im Saarland könnte man auch noch einen oder zwei Standorte bringen :D

Man darf gespannt sein, wann wenigstens der SR endlich Berus und Spiesen aufschaltet..
Das Problem im Saarland ist, dass der Standort Moseltal zwar nominell dort liegt, aber faktisch nur das Moseltal versorgt und hier auch die gegenüberliegende luxemburgische Seite deutlich besser als die deutsche, denn vom restlichen Saarland ist man durch über 420 m hohe Höhenzüge abgeschattet. Dafür versorgt er zum Beispiel aber die franz Mosel rauf bis fast Metz.
Auch der Standort Mettlach bringt für das Kernsaarland wenig, dafür erreicht er zum Teil abgeschattet Täler im Kreis Wadern, trotz der bescheidenen Höhe.
Für das Kernsaarland bleibt es weiterhin nur bei dem Schoksberg, wenn man abgeschattet it, hat man Pech gehabt. Einzig im Kreis WND hilft der Bornberg aus. Kettrichhof kann man Indoor total und mobil eingeschränkt in der aktuellen Konfiguration vergessen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 11:03
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 10:58 Und ich bin gespannt wann der hr endlich mal den Würzberg für den 7b in Betrieb nimmt,wo dann am besten der 12c Südhessenmux auch gleich mit ausgeschaltet werden sollte.
Frage: Warum und wo sollte man den Privatmux 12C Hessen-Süd abschalten :confused: (oder meintest Du "auFschalten"?)
Ich meinte natürlich am Würzberg aufschalten. Und in Darmstadt braucht der 12c und sicherlich auch der Bundesmux noch einen indoor Stadtsender wie der 7b.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 16:13
Eckhard. hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 11:03
PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 10:58 Und ich bin gespannt wann der hr endlich mal den Würzberg für den 7b in Betrieb nimmt,wo dann am besten der 12c Südhessenmux auch gleich mit ausgeschaltet werden sollte.
Frage: Warum und wo sollte man den Privatmux 12C Hessen-Süd abschalten :confused: (oder meintest Du "auFschalten"?)
Ich meinte natürlich am Würzberg aufschalten. Und in Darmstadt braucht der 12c und sicherlich auch der Bundesmux noch einen indoor Stadtsender wie der 7b.
Beide Standorte sind für den Bundesmux nicht vorgesehen, zumindest die Planungen, die bisher veröffentlicht werden. Aber man darf nicht vergessen, dass der Donnersberg noch vorgesehen ist. Je nach Konfiguration wird der in Darmstadt helfen.

und beim 12C muss man mal klären, ob der Mux nun für Südhessen oder nur Rhein-Main gedacht ist. Hier wird es sicherlich noch Konfliktpotential geben. Maßgeblich hängt es sicherlich auch davon ab, ob Programme der FFH Gruppe in den 2.ten BM aufgenommen werden. Ansonsten gäbe es sicherlich genügend Interessenten für einen Rhein-Main Mux aus FFM, MZ-Kastel und DA, sowie einem großen Südhessen Mux.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist richtig, bleibt abzuwarten was passiert ,wenn der 2.Bundesmux kommt. Jedenfalls müssten ,wenn auch von FFH nicht vorgesehen,die beiden Regionalversionen für Südhessen und Rheinhessen noch im 12c aufgeschaltet werden. Und gerade für Radio Darmstadt wäre der Stadtsender wichtig. Das der Donnersberg in Darmstadt zur besseren Indoorversorgung beitragen würde, kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 09:41 Der 22. KEF Bericht sieht bereits Ende 2020 eine Vollversorgung für das DLR erreicht: ( S.221) .....
Das heißt doch letztendlich, dass es dann endlich soweit ist, den Fehlerschutz abzusenken und allen 64er und 72er Programmen mehr kbps zu geben, damit man wenigstens eine zu früheren guten UKW-Zeiten adäquate Klangqualität ermöglicht.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Nicoco »

Die Privaten müssen dafür auch erstmal zahlen wollen.
Und der Warndienst, der ja eigentlich 2020 folgen soll, braucht auch Kapazitäten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von julianimnorden »

Unsereins hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 18:14 Das heißt doch letztendlich, dass es dann endlich soweit ist, den Fehlerschutz abzusenken und allen 64er und 72er Programmen mehr kbps zu geben, damit man wenigstens eine zu früheren guten UKW-Zeiten adäquate Klangqualität ermöglicht.
Muahaaa! :D
Die vorherrschende Logik ist: warum soll jetzt mehr Geld für mehr kbps ausgegeben werden? Den Konsumenten reicht das doch aus?
Oder anders: Wieviele Personen würden diesen einen Sender mehr hören, weil die Qualität um 16 kbps hochgesetzt wurde?

Wir können nur froh sein, keine britischen Verhältnisse zu haben.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

Nicoco hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 19:12 Die Privaten müssen dafür auch erstmal zahlen wollen.
Und der Warndienst, der ja eigentlich 2020 folgen soll, braucht auch Kapazitäten.
Veräppeln lassen wir gebührenzahlende Hörer, die wir den MUX schon bezahlen durften, uns nicht. Durch Veränderungen beim Fehlerschutz wird der Sendebetrieb um genau Null Cent teurer.
Und einen Warndienst "moduliert" man einfach auf "Dokumente und Debatten" auf. Wenn gewarnt wird, braucht keiner zusätzlich Dok & Deb.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von FrankSch »

Unsereins hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 18:14 Das heißt doch letztendlich, dass es dann endlich soweit ist, den Fehlerschutz abzusenken und allen 64er und 72er Programmen mehr kbps zu geben, damit man wenigstens eine zu früheren guten UKW-Zeiten adäquate Klangqualität ermöglicht.
Vielen Sendern würde ein neues Sounddesign mehr helfen als mehr Bitrate, vor allem Radio Bob. Das klingt mit seinen 72 kbit/s deutlich schlechter als DRadio Wissen in seiner Frühphase mit 56 kbit/s
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 17:54 Das ist richtig, bleibt abzuwarten was passiert ,wenn der 2.Bundesmux kommt. Jedenfalls müssten ,wenn auch von FFH nicht vorgesehen,die beiden Regionalversionen für Südhessen und Rheinhessen noch im 12c aufgeschaltet werden. Und gerade für Radio Darmstadt wäre der Stadtsender wichtig. Das der Donnersberg in Darmstadt zur besseren Indoorversorgung beitragen würde, kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen.
Auch mit nur 68m sollte noch freie Sicht bestehen. Kommt eben auf die Leistung an. Wird aufjedenfall helfen in kritischen Gebieten, die an der Grenze zu Indoor liegen.
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

FrankSch hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 21:15 Vielen Sendern würde ein neues Sounddesign mehr helfen als mehr Bitrate, vor allem Radio Bob. Das klingt mit seinen 72 kbit/s deutlich schlechter als DRadio Wissen in seiner Frühphase mit 56 kbit/s
Da stimme ich ausdrücklich und dreimal unterstrichen zu, für einige dort (Absolut, Bob, sunshine) gilt das. Es trifft aber nicht z.B. für Schwarzwaldradio und Schlagerparadies zu. Das sind keine so hoffnungslose Fälle. Und da die sich allein dadurch schon qualifiziert haben, darf das ja mal gewürdigt werden. Gehen halt paar DRadio-CU an die beiden. Wer Klang zusätzlich versaut, bleibt außen vor. Hat dann eh keinen Zweck!
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt]
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Sa 22. Feb 2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also BOB! geht ja noch. Viel schlimmer ist es meines Erachtens bei sunshine live. Da pumpt es regelrecht und die Höhen sind auch viel zu überdimensioniert. Da den Klang der 64er AAC Streams und ich wär zufrieden. Und ARD bezogen, würde ich beim MDR was verbessern. Am besten wäre es, wenn die von 66CU bei 88kbps auf 63 CUs bei 96kbps gehen. Der Unterschied des PL Levels ist in diesem Fall so extrem niedrig, dass das in dem gut ausgebauten MDR Netz sicher nicht mehr groß auffällt. Und man spart pro Programm 3CU das macht bei allen Programmen ca 15- 20 CU aus, die man evtl MDR Klassik zugute kommen lassen kann. Es sind halt die Kleinigkeiten auf die es ankommt.

Selbiges kann sicher auch der BR in seinem dicht ausgebauten 11D machen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wünsche: Bitte alle ARD Programme mit LC-AAC in einer Datenrate verbreiten wie es derzeit der hr tut. Dann können wir auch über einen echten portablen UKW-Ersatz sprechen.
Da verstehe ich den Norden nicht: Warum baut man erst einmal nur den lokalen/regionalen Mux auf wenn sowieso ein Vier-Länder-Mux kommen soll? Wenn man baut, kann man üblicherweise auch gleich größer bauen, hier also Weichenanlage und 2. DAB-Sender nebst Zuführungen. Ja, ich denke da einmal mehr an Bayern wo man in dieser Hinsicht vieles richtig gemacht hat. Dennoch würde ich gerne einen weiteren landesweiten BR-MUX sehen um die Datenrate und Codec wie zuvor genannt anheben zu können.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten